IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nholland
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2014, 14:12

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von nholland »

Kurzes Update von mir selber: Laut Vodafone-eigenem Forum erhalten neuere Business-Anschlüsse automatisch echtes Dual Stack - das ist, wie ich jetzt nochmal kurz gecheckt habe, auch an meinem Zweitanschluss der Fall.

Darüber hinaus habe ich im Vodafone-Forum gerade vor ein paar Tagen einen Thread gesehen, wo jemand ursprünglich IPv6 hatte, dann auf IPv4-only gegangen ist und dann von einem der Foren-Admins wieder IPv6 eingerichtet bekommen hat. Das, was die Dame von der Hotline am Telefon für unmöglich hielt ging also tatsächlich (was uns, aus technischer Sicht, natürlich ohnehin klar war). Folglich habe ich jetzt auch mal eine entsprechende Anfrage im Vodafone-Forum gestellt.

Mein Fazit: Obwohl mein Anliegen jetzt noch nicht zuende bearbeitet worden ist, gehe ich anhand des Threads, den dort vor ein paar Tagen ein anderer User laufen hatte, fest davon aus, dass man Kunden, die irgendwelche technischen Anliegen in dieser Richtung haben, eher zur Benutzung des Forums als zur Hotline raten kann. :grin:

Viele Grüße
Nils
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von cusal »

Was ihr für Probleme mit den Stacks habt...
Ich habe als "Modem" ein Cisco und als Router eine eigene 7390. Die bekommt ein /56 IPv6 und öffentliche IPv4 (DualStack) ohne irgendwas einstellen zu müssen - hab eh dafür keine Optionen im Kundencenter und bracuche auch keine Miete zu zahlen für Wlan/Router
yze
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 23:24

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von yze »

@cusal

und dein Cisco "Modem" läuft quasi als "Bridge Mode" und die Fritzbox hängt dahinter und bekommt IPv4 + IPv6 mit DHCP (PD) ?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

Das Cisco ist ein vollwertiges Modem, es gibt dort keinen Bridgemodus weil er einfach nicht benötigt wird, und die Kunden die dieses Modem noch haben werden darüber mit Dual Stack versorgt.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von cusal »

Ein Modem dürft dem Bridge-Modus recht nahe kommen. Mal abgesehen dass es weniger Strom braucht da es keine Komponenten hat die man mit dem bridge-Modus deaktivert
Antworten