IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von RcRaCk2k »

sparkie hat geschrieben:Zumindest hab ich noch nichts Brauchbares gefunden...
http://www.kangaroo.comcast.net/wiki/do ... aftr:index

Dieses Dokument sollte sehr interessant sein.

Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen intensiv mit DS-Lite, Transport Relay Translation (TRT), und NAT64/DNS64 ... Das ist zwar alles Bullshit, aber im Falle des Endes von IPv4 ist "DS-Lite" das beste Produkt, was ich finden konnte. Noch besser ist es, wenn AFTR 2.0 released wird, denn dann können auch Ports vom Nutzer geöffnet werden (zwar nur sehr eingeschränkt, aber machbar und sicherlich eine kostenpflichtige Option, denn nicht jeder kann Port 80 haben ^^).

Am Besten ist immer noch echtes Dual-Stack. Klar! Aber die öffentlichen IPv4 Adressen gehen aus, daher muss entsprechend gehandelt werden.

[ externes Bild ]
Das sagt wohl fast alles über den Verbindungsaufbau von DS-Lite aus.
Und dieses Dokument sagt genügend über die Funktionen aus: https://www.isc.org/files/AFTR_120510.pdf

Server-Dienste am heimischen PC zu betreiben (VPN, NAS usw.) wird wohl wirklich nicht mehr möglich sein.
P2P-Programme sollten dennoch keine Probleme haben, denn uPNP wird in Version AFTR 1.1 unterstützt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
murx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2012, 15:47

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von murx »

RcRaCk2k hat geschrieben:Server-Dienste am heimischen PC zu betreiben (VPN, NAS usw.) wird wohl wirklich nicht mehr möglich sein.
Doch, das sollte schon noch alles gehen, allerdings nur noch über IPv6. Da muss ich hier auf Arbeit wohl mal Druck machen, damit wir hier auch langsam mal IPv6 einführen, denn wie komme ich sonst an meine Mucke ran? :musik:
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von TheZulfi »

Also ich hoffe das mir das erspart bleibt, ich bin der festen Meinung, das es für viele unverzichtbare Features sind (Ports freischalten, eigene IP usw...)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von RcRaCk2k »

Über IPv6 natürlich, denn das ist ja ne S2S-Verbindung (Site-2-Site). :wink: Ich muss jetzt auch schaun, dass mein Rechenzentrum in Nürnberg endlich IPv6 Prefixe an Kunden heraus gibt und mir ein neues IPv6-PI Netz bestellen. Man man man... Wieder Arbeit über Arbeit - und derweil hab ich eh so wenig Zeit.

FRAGE
Gibt es nun Kunden, die im internen Netz bereits auch schon eine öffentliche IPv6-Adresse haben, oder sendet das HITRON noch keine Router-Advertisements?

WEITERE FRAGE (Technisch)
Wäre es für Kabel-Deutschland nicht einfacher, echten Dual-Stack mit privaten IPv4-Adressen und echten öffentlichen IPv6-Adressen zu fahren? Das 10.0.0.0/8 Netz hat 16.777.216 IPv4 Adressen, die sollten KD doch reichen. Dann kann man einige AFTR-Gateways aufbauen und alle IPv4 Adressen auf einmal per NAT umsetzen. Aktuell setzt K.D. ja voraus, dass die Hardware (wie z.B. Hitron) das AFTR verstehen muss. Nachdem das CISCO-Modem und viele andere Router das nicht können, sind aktuell nur HITRON-Besitzer in der Lage IPv6 zu nutzen.

Ich sehe einige Vorteile, wenn man private IP-Adressen im echten Dual-Stack betreibt:
  • Jedes IPv6-fähiges Gerät kann mit echtem Dual-Stack umgehen
  • Wird das Kabelmodem als Router eingesetzt, muss das Kabelmodem den Layer-2 Header modifizieren was dann den Speed durch die CPU limitiert
  • Der AFTR-Server muss bei der aktuellen Lösung pro Kunde einen Tunnel verwalten
  • Wird ein IPv4 Access-Concentrator verwendet sinkt entsprechend die Anzahl der zu verwaltenden Tunnels
  • Auch Kunden von CISCO Geräten können aufgrund der "BRIDGE" und einem IPv6-fähigem Router von IPv6 profitieren
Netzaufbau:
[ externes Bild ]

Das sollte rein theoretisch machbar, flexibler und von der Performance her schneller sein.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von petertxt »

Winchester hat geschrieben:SLAAC und DHCPv6 sind ja nur dafür da einzelne IP Adressen zuzuweisen und nicht einem Router ein ganzes Subnet. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.
Mit DHCPv6 kann man dem Modem/Router mehrere Präfixe mitteilen. Das heisst dann DHCPv6-PD (Prefix Delegation). Solche Präfixe können dann auf der LAN Seite verwendet werden.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

RcRaCk2k hat geschrieben: FRAGE
Gibt es nun Kunden, die im internen Netz bereits auch schon eine öffentliche IPv6-Adresse haben, oder sendet das HITRON noch keine Router-Advertisements?
Aber sicher. Leute die auf ipv6-test.com eine IPv6 Adresse angezeigt bekommen.
WEITERE FRAGE (Technisch)
Wäre es für Kabel-Deutschland nicht einfacher, echten Dual-Stack mit privaten IPv4-Adressen und echten öffentlichen IPv6-Adressen zu fahren? Das 10.0.0.0/8 Netz hat 16.777.216 IPv4 Adressen, die sollten KD doch reichen.
Welchen Vorteil hätte das? Auch da würde ja irgendwo genattet werden müssen und wenn man 1:1 NAT macht bräuchte man 16 mio neue IPv4 Adressen.

@petertxt
Danke. Ich muss gestehen das ich mich mit DHCPv6 noch nicht wirklich befasst habe und dadurch die Optionen noch nicht kenne. SLAAC hat bei mir Zuhause bislang ausgereicht. Aber wird wohl zeit sich damit zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von Winchester am 27.04.2012, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

MirGro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:38

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von MirGro »

PN geht nicht (erst 6 mit dem 7 Beiträge)
Hier meine IPv4 : 95.91.241.82
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

MirGro hat geschrieben:PN geht nicht (erst 6 mit dem 7 Beiträge)
Hier meine IPv4 : 95.91.241.82
Danke.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Also bislang sind alle AFTR Gateways aus dem Netzbereich 95.91.128.0/17, wenn ich das richtig sehe?
http://www.robtex.com/route/95.91.128.0 ... route.html

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von RcRaCk2k »

Winchester hat geschrieben:Aber sicher. Leute die auf ipv6-test.com eine IPv6 Adresse angezeigt bekommen.
Ähhhhhh nein. Das HITRON hat WAN-seitig eine public IPv6 Adresse, das ist schon mal klar. Es kann jedoch sein, dass das Hitron ja per DHCPv6 nur eine Site-Local (ULC) Adresse herausgibt und sich als als Default-Router ausgibt. Anschließend werden die Site-Local-Adressen ebenfalls wie damals zu IPv4-Zeiten per NAT auf die öffentliche IPv6-Adresse genatted?
Winchester hat geschrieben:Welchen Vorteil hätte das? Auch da würde ja irgendwo genattet werden müssen und wenn man 1:1 NAT macht bräuchte man 16 mio neue IPv4 Adressen.
Ähhhhhm ich habe doch geschrieben
  • echten Dual-Stack mit privaten IPv4-Adressen und echten öffentlichen IPv6-Adressen zu fahren
  • einige AFTR-Gateways aufbauen und alle IPv4 Adressen auf einmal per NAT umsetzen
  • Ganz großer Punkt: Ich sehe einige Vorteile, wenn man private IP-Adressen im echten Dual-Stack betreibt --> Jetzt würde die Liste kommen...
Comcast macht das z.B., weil sie Performance-Probleme mit dem AFTR-Server hatten, wenn dieser viele VPN-Sessions zur gleichen Zeit bearbeiten muss. Sehe dir einfach meine Grafik "Netzaufbau" an.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs