IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Winchester hat geschrieben:Aber sicher. Leute die auf ipv6-test.com eine IPv6 Adresse angezeigt bekommen.
Ähhhhhh nein. Das HITRON hat WAN-seitig eine public IPv6 Adresse, das ist schon mal klar. Es kann jedoch sein, dass das Hitron ja per DHCPv6 nur eine Site-Local (ULC) Adresse herausgibt und sich als als Default-Router ausgibt. Anschließend werden die Site-Local-Adressen ebenfalls wie damals zu IPv4-Zeiten per NAT auf die öffentliche IPv6-Adresse genatted?
Nein, wurde schon von einem User anders berichtet. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 49#p320049
Winchester hat geschrieben:Welchen Vorteil hätte das? Auch da würde ja irgendwo genattet werden müssen und wenn man 1:1 NAT macht bräuchte man 16 mio neue IPv4 Adressen.
Ähhhhhm ich habe doch geschrieben
  • echten Dual-Stack mit privaten IPv4-Adressen und echten öffentlichen IPv6-Adressen zu fahren
  • einige AFTR-Gateways aufbauen und alle IPv4 Adressen auf einmal per NAT umsetzen
  • Ganz großer Punkt: Ich sehe einige Vorteile, wenn man private IP-Adressen im echten Dual-Stack betreibt --> Jetzt würde die Liste kommen...
Comcast macht das z.B., weil sie Performance-Probleme mit dem AFTR-Server hatten, wenn dieser viele VPN-Sessions zur gleichen Zeit bearbeiten muss. Sehe dir einfach meine Grafik "Netzaufbau" an.
Das muss sich aber erst noch rausstellen. Vielleicht hat KD ja leistungsfähigere Hardware als Comcast, welche ja für AFTR quasi Early Adopter waren und das AFTR ja selbst mitentwickelt haben.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von petertxt »

Man könnte spekulieren, dass die DHCPv6 Server sowie die AFTR Geräte in den 6 Knoten stehen, z.B.:
2a02:8108 Hamburg hh-flug-af72-1 Flughafen Strasse
2a02:8109 Berlin b-grad-af72-1 Gradestrasse
2a02:810a Frankfurt f-main-af72-1 Mainzer Landstr.
2a02:810b Frankfurt f-rues-af72-1 Rüsselsheimer Strasse
2a02:810c Düsseldorf d-albe-af72-1 Albertstr.
2a02:810d München m-wams-af72-1 Wamslerstr.

Die Unternetze werden dann u.U. einem dieser Knoten zugeteilt und würden entsprechende IPv6 Adressen bekommen.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

petertxt hat geschrieben:Man könnte spekulieren, dass die DHCPv6 Server sowie die AFTR Geräte in den 6 Knoten stehen, z.B.:
2a02:8108 Hamburg hh-flug-af72-1 Flughafen Strasse
2a02:8109 Berlin b-grad-af72-1 Gradestrasse
2a02:810a Frankfurt f-main-af72-1 Mainzer Landstr.
2a02:810b Frankfurt f-rues-af72-1 Rüsselsheimer Strasse
2a02:810c Düsseldorf d-albe-af72-1 Albertstr.
2a02:810d München m-wams-af72-1 Wamslerstr.

Die Unternetze werden dann u.U. einem dieser Knoten zugeteilt und würden entsprechende IPv6 Adressen bekommen.
TOP Beitrag, habe mir schon gedanken gemacht um die Zusätze "wams" "albe" etc, danke für den Denkanstoss. Um dies zu belegen, brauchen wir mehr IPv6-Nutzer hier !
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von mr.lexus »

kurzes Update:
Bekomme mit Windos 7 auf der LAN-Seite des Hitron auch eine IPv6 Adresse zugewiesen.

[ externes Bild ]

Mit der Fritzbox klappts leider noch nicht.

Gruß,
Lexus
melmac128
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2011, 08:52

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von melmac128 »

Hallo



Ihr verlangst doch nicht etwa bischen viel.Die Leute von K.. wissen ja laut Hotline egal welche was IPV6 überhaupt ist.Das Beschwer---t schicken ja leider nichts weiter als FAQ durch die Gegend was eh schon jeder weiss.

Ist ein bischen viel was ihr hier schreibt das versteht nicht jeder geschweige K.... er

Mfg
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von RcRaCk2k »

Ähmmm 2a02:810d München m-wams-af72-1 Wamslerstr. Das wird wahrscheinlich Wamslerstr 8, 81829 München sein, denn da ist nämlich LEVEL3 zuhause :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ähmmm 2a02:810d München m-wams-af72-1 Wamslerstr. Das wird wahrscheinlich Wamslerstr 8, 81829 München sein, denn da ist nämlich LEVEL3 zuhause :)
Ich sag ja, ist ein TOP Beitrag von petertxt. Ich wär da jetzt, ganz ehrlich, nicht drauf gekommen :kaffee: Komme mir gerade ein bisschen blöd vor :flöt:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

Tjaaa das Alter. :P
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ähmmm 2a02:810d München m-wams-af72-1 Wamslerstr. Das wird wahrscheinlich Wamslerstr 8, 81829 München sein, denn da ist nämlich LEVEL3 zuhause :)
Habe bereits im ersten Post alle Infos zusammengetragen. Inklusive Anbieter und Google Earth Links. In Düsseldorf setzen die wohl auf Equinix :-) Wenn Ihr noch Anmerkungen zu den "leeren" Stellen habt, bitte her mit den Infos, ich muss mir die nämlich auch alle "zusammengooglen" :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Apokus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2012, 00:48

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Apokus »

Mich bitte wieder aus der Liste rausnehmen, ich bin wieder auf IPv4 umgestellt worden nachdem ich mit mehreren Diensten massive Probleme im bezug aufs fehlende Port Forwarding bekommen hatte. (Keine Ident mehr möglich, Tanverfahren im Online Banking funzte nicht mehr ect davon das der DNS Server von KD am Tag xmal zusammen gebrochen ist ganz zu schweigen)
Super freundlicher,schneller und Hilfsbereiter Techniker am anderen Ende wusst bis gerade auch nicht das dass Hitron kein DS-Lite unterstützt. Hoffentlich wird die Info in der Hinsicht weitergetragen so das bis zur Finalen Umstellung die aktuelle Problematik nicht wieder stattfindet.