IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Apokus hat geschrieben:Mich bitte wieder aus der Liste rausnehmen, ich bin wieder auf IPv4 umgestellt worden nachdem ich mit mehreren Diensten massive Probleme im bezug aufs fehlende Port Forwarding bekommen hatte. (Keine Ident mehr möglich, Tanverfahren im Online Banking funzte nicht mehr ect davon das der DNS Server von KD am Tag xmal zusammen gebrochen ist ganz zu schweigen)
Super freundlicher,schneller und Hilfsbereiter Techniker am anderen Ende wusst bis gerade auch nicht das dass Hitron kein DS-Lite unterstützt. Hoffentlich wird die Info in der Hinsicht weitergetragen so das bis zur Finalen Umstellung die aktuelle Problematik nicht wieder stattfindet.
Naja, es geht uns aber eher um die Standort-Infos. Da du mal IPv6 hattest, wissen wir jetzt halt wie es in deinem Bereich aussieht. Die Infos werden ja nimmer aktualisiert, die dienen ja nur einer ersten Einschätzung. Danke trotzdem für das Update. Wie hast Du es geschafft, das du wieder auf IPv4 zurück bist, da gibt es einen anderen Nutzer, der das auch gerne möchte.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Btw: Uns fehlt noch eine passende Stelle für "2a02:8100:c2:40::af72" Jemand eine Idee, wo noch ein AFTR stehen könnte ?

Vielleicht hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... A4dte_2010
Ich denke in Bremen steht noch eine, mal suchen ob ich da was finde :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Apokus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2012, 00:48

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Apokus »

Ich habe bei der Tech Hotline angerufen und dem ersten meine Probleme geschildert (Nach Umstellung auf ipv6 nen DNS Server der mich in den Wahnsinn trieb und sich nicht so recht konfigurieren lassen wollte, Massivere Probleme was die Port Forwarding Geschichte anging die halt z.B. den Ident blockten egal was ich einstellen wollte, Tan Auth Verfahren meiner Bank wurde geblockt usw) und er machte halt nen Ticket für den Technischen Support auf.
Der rief mich dann n paar Minuten darauf an, ich schilderte ihm erneut die gesamte Problematik die sich für mich seit der Umstellung aufs IPv6 ergab und erklärte ihm dann auch dases wohl vom DS-Lite herkommen würde weils Hitron das ja laut User Guide usw auch nicht supportete...
Jedenfalls hat er nicht lange rumgemacht sondern mir hervorragend geholfen und mich wieder umgestellt. Dauerte ~10 Minuten und seitdem bin ich wieder im Good old IPv4 und kann wieder auf alle Dienste zugreifen :)
(Kundensupport wie ichn mir vorstelle ...! Keine Diskussion, gar nix sondern anstandslos ohne Probleme geholfen )
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Habe mal ne kleine Karte angefertigt mit den AFTRs. Da fehlt mind. noch ein Zugangspunkt :? :? :?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von petertxt »

Ich glaube, diese Standorte für die AFTRs sind so für die Endkonfiguration vorgesehen. Momentan haben aber z.B. Frankfurt und Düsseldorf dieselbe IPv6, so dass die beiden unmöglich auf diesen zwei Standorten stehen können und es sich um ein Gerät mit zwei Namen handeln muss.

Da auch die NAT IPv4 vieler AFTRs in denselben Subnetzen liegen, würde ich fast behaupten, dass es sich momentan während der Testzeit um ein oder maximal zwei AFTRs handelt, die mehrere IPv6 Adressen/Namen haben.

Sollte jemand noch weitere Namen probieren wollen, gibt es hier eine Liste vieler Strassen mit Rechenzentren:
http://www.datacenter9.com/datacenters/germany

EDIT: Mainzer Landstr. in Frankfurt ist übrigens DE-CIX Übergabepunkt.
Zuletzt geändert von petertxt am 28.04.2012, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

petertxt hat geschrieben: Sollte jemand noch weitere Namen probieren wollen, gibt es hier eine Liste vieler Strassen mit Rechenzentren:
http://www.datacenter9.com/datacenters/germany
Habe ich auch benutzt :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Sanke123
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2011, 15:50

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Sanke123 »

Nachdem ich nach einer halben Stunde andauernder Reconncets mal auf Router geguckt habe, habe ich das entdeckt:

[ externes Bild ]


Ich hab auch das neue Hitron Modem, bin am Rosengarten 1 Netzt, um genau zu sein in 21614 Buxtehude.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Sanke123 hat geschrieben:[..]
Vielen Dank, wie ist deine IPv4 ?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Sanke123
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2011, 15:50

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Sanke123 »

fLoo hat geschrieben:
Sanke123 hat geschrieben:[..]
Vielen Dank, wie ist deine IPv4 ?
95.91.241.85

EDIT: Vieleicht noch erwähnenswert, ich hab meinen KD-Anschluss erst seit 5 Tagen.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Sanke123 hat geschrieben: 95.91.241.85

EDIT: Vieleicht noch erwähnenswert, ich hab meinen KD-Anschluss erst seit 5 Tagen.
Danke für die IP. Das ist irrelevant, nahezu alle neuen "Hitron-Kunden" sind auf IPv6. Ich will das nur mal hier für den Helpdesk ordnen um neuen Nutzern eine Hilfe zu geben.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]