Internetseiten tot und/oder langsam

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eimsbush
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2012, 23:19

Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von eimsbush »

Moin Moin aus Hamburg,

ich wechsel ab Juli offiziell zu KD mit einem 30er Internet/Telefonanschluss - solange laufen 1&1 sowie KD gemeinsam und KD zahlt mir eine Gutschrift. Das nur zur Info, weil ich durch den "doppelten Internetzugang" einige meiner Probleme gegenchecken konnte.

Mein Rechner ist ein aktueller Windows7-PC, Avast als Antivir und die normale Firewall. Der Hitron-Wlanrouter steht fast direkt am PC. Ich bin technisch kein Informatiker, aber ansich recht fit, was PC/Internet angeht.

Mit 1&1 hatte ich übrigens nie Probleme. Alle Seiten waren ansurfbar, Lags/Delays gabe es - bei mir - keine. Das habe ich auch von KD erwartet, aber es hakt noch ;)

Die Multimediadose und der Hitron-Router befinden sich genau 2,5 Meter entfernt von meinem Rechner im Wohnzimmer. Trotzdem ist im WLAN keine konstante Internetleistung vorhanden. Ganz im Gegenteil: Abbrüche, Ladeprobleme und extreme Geschwidigkeitsschwankungen sind usus (siehe Screenshots). Das geht sogar soweit, dass ich plötzlich bestimmte Internetadressen (z.B. das Forum von http://www.werder.de) gar nicht mehr, oder (z.B. http://www.fooma.de oder http://www.r-l-x.de) nur äußert langsam ansurfen kann. Trotz eines mehrmaligen Resets sowie der Trennung vom Strom, ließen sich die Probleme nicht beheben.

Ich habe weiterhin diverse Speedtest (auf der Kabel-Deutschland-Seite sowie bei einer Speed-Test-Seite durchgeführt). Das Fazit: WLAN unterliegt trotz nur 1,5 Meter Entfernung zwischen PC/Router extremen Schwankungen.

Ich konnte nun aber das Lan-Kabel zwischenschalten und im Lan-Betrieb scheint zumindest der DSL-Speed korrekt bei knapp 30MB zu liegen. Das passt also.

Was aber auch mit Lan-Kabel nicht funktioniert, ist das Problem, dass nur bei Kabel Deutschland gewisse Internetseiten (s.o.) gar nicht und/oder sehr langsam funktionieren. Da ich noch ein aktives 1&1-Internet habe, konnte ich das mehrmals überprüfen und feststellen, dass es nur bei Kabel Deutschland so ist. Egal ob Lan oder Wlan.

Und ich habe echt keinen blassen Schimmer, was das sein kann. Wenn mir jemand helfen kann, wäre das super.

Anbei nachfolgend noch einige Screenhots mit Speedtests etc. ;)

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von Thyrael »

Ich habe die Screens mal rausgenomen, die waren etwas zu viel des guten. es wird wohl eine Angabe "von-bis" ausreichend sein.
eimsbush
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2012, 23:19

Re: Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von eimsbush »

Sorry,

also Speed variiert im WLAN von 2MB bis 11 MB - Pings sind ebenfalls sehr unkonstant.

Hier nur der IP6-Check (was auch immer das ist). Wohne in HH Eimsbüttel:
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von Kunterbunter »

eimsbush hat geschrieben:also Speed variiert im WLAN von 2MB bis 11 MB
Bei 11 MB/s müsstest du einen Anschluss mit 100 MBit/s haben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
eimsbush
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2012, 23:19

Re: Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von eimsbush »

sorry, dann meine ich 2000kbs, 10000 kbs.

nichts destotrotz. das kenrproblem ist ja, das gewisse seite nicht oder nur langsam gehen. und das ist mir unverständlich
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von fLoo »

eimsbush hat geschrieben:sorry, dann meine ich 2000kbs, 10000 kbs.

nichts destotrotz. das kenrproblem ist ja, das gewisse seite nicht oder nur langsam gehen. und das ist mir unverständlich
Nutzt Du die KDG-DNS-Server? Wenn dem so ist, änder die mal in 8.8.8.8 und 8.8.4.4
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von Winchester »

Kann man im Hitron die DNS Server vorgeben? Er hat IPv6, das bedeutet er wird die IPv6 DNS Server nutzen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

eimsbush
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2012, 23:19

Re: Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von eimsbush »

wo kann ich das sehen? ich weiß nämlich nicht, ob ich das nutze.
vista 7, systemsteuerung, netzwerk- und freigabecenter, adaptereinstellungen ändern, lanverbindung hitron - und dann?
sorry, bin aber nicht so superfirrm bei sowas ;)

[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von Kunterbunter »

Linkes Bild, letzte Zeile: Da steht die IPv6-DNS-Server-Adresse.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
eimsbush
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2012, 23:19

Re: Internetseiten tot und/oder langsam

Beitrag von eimsbush »

Wo kann man das denn bei IPv6 umstellen? Im Router-Menü? Hab da ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich schau mal.

Macht es denn Sinn, im Router einzustellen, dass er nur IPv4 verwenden soll?

// Am Router läßt sich nichts ändern. Soll ich das mal an der Netzwerkkarte neu einstellen?