Hitron Firewall Settings

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
krallx
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2012, 10:22

Hitron Firewall Settings

Beitrag von krallx »

Hallo Leute,

ich habe nun auch seit knapp 2 Tagen nen 100Mbits Leitung von KD mit einem Hitron Router.

In den Firewall Einstellungen hatte ich zu Anfang noch die Möglichkeit das intrusion detection system zu deaktiveren (nicht das ich sowas vor hatte).
Nun ist diese Option verschwunden und ich kann nur noch den Ping auf die WAN Schnittstelle unterbinden.
Nun die Frage: Wie und warum kann die Option einfach aus den Optionen verschwinden/bzw entfernt werden?
rabaukexxl
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2012, 00:01

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von rabaukexxl »

Weil Kabel Deutschland es abschaltet. Dauert immer 1-3 Tage.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von mason »

Lass dir die WLAN Funktion für 2€/Monat aktivieren.
Irgendwie scheint die Firewallkonfigurationsmöglichkeit zusammen mit der WLAN-Funktion zu verschwinden. Warum auch immer; gibt eigentlich keinen direkten Zusammenhang.
Nur ein Grund mehr, kein Hitron zu nehmen.
kisenberg
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2008, 15:21

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von kisenberg »

Auf der Suche nach einem INTERNET-Provider für einen Neuanschluss wollte ich schon glatt Kabel Deutschland nehmen. Doch wenn ich so lese, dass KDG neuerding keinen INTERNET-Anschluss mehr liefert, sondern nur einen LAN-Anschluss, zahle ich lieber mehr und nehme irgendwo VDSL.
Wie kommt KDG eigentlich auf so einen Blödsinn?
rabaukexxl
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2012, 00:01

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von rabaukexxl »

kisenberg hat geschrieben:keinen INTERNET-Anschluss mehr liefert, sondern nur einen LAN-Anschluss
Die Aussage beschreibt die Problematik mit dem Hitron in einem Satz. Word, besser hätte man es nicht formulieren können.

Und zu der Frage wie die auf so einen Blödsinn kommen: vermutlich haben die in der obersten Etage auch nur Leute sitzen die null Ahnung von Netzwerkgeräten und Funktion haben, sodass die marktweite Einführung eines solchen Gerätes durchgezogen werden konnte. oder es ist bis aufs letzte Absicht und das Risiko unzufriedener Kunden wurde bewusst eingegangen. Einige scheinen das auch immernoch zu unterschätzen bzw als hinnehmbar aufzufassen, dabei häufen sich die Meinungen ganz vom Angebot der KDG abzutun NUR wegen dieser bes****** Hardware. Mir geht's genauso.
Zuletzt geändert von rabaukexxl am 28.06.2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von Samchen »

Mit der Fritzbox kannst denn noch mehr machen als mit dem Hitron, trotz 5€ extra.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von Winchester »

Hintergrund der Aktion wird der sein, das man mangels neuer IPv4 Adressen ein Gerät braucht was die Tunnel Mechanismen welche KD ab jetzt schon benutzt per Default aktiviert und konfiguriert hat. Frei verkäufliche Router kennen DSLite halt nicht und können somit nicht verwendet werden. Es geht immerhin darum dem Kunden auch weiterhin IPv4 Verbindungen zu ermöglichen.

Die meisten Kunden werden damit auch kein Problem haben. Sie stöpseln das Hitron an und daran ihre Computer, Spielkonsolen etc. und WWW, Mail, Chat usw. funktioniert. Wer KD IPv6 hat, wird keine eingehenden IPv4 Dienste mehr benutzen können. Dafür hat man aber mit IPv6 ein Protokoll was die direkte Adressierung eines jeden LAN Gerätes von Außen ermöglicht ohne auf Krücken wie NAT Portforwarding zurück greifen zu müssen.

Andersherum. Wer heute ein Gerät mit Netzwerkanschluss kauft was nicht IPv6 fähig ist, sollte es an den Händler zurück geben. Den es ist Mangelhaft. Ein Gerät was mit IP und Internetfähigkeit beworben wird, muss auch IPv6 können. http://heise.de/-1520482

@krallx
Schau doch mal nach ob du am Hitron IPv6 anliegen hast.

Das hier einige noch ein Modem nach etwas Anstrengung bekommen können wird den Hintergrund haben, das die IPv4 Adressen in deren Segment bzw. am CMTS noch nicht erschöpft sind. Allerdings kann man auch nicht wie wild jedem Neukunden weiterhin nur ein reines Modem geben, weil sonst würde sich die Situation noch schneller zuspitzen für KD.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Longor
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2012, 19:29

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von Longor »

Also ich besitze ab heute ein Hitron mit Firewallsettings.

WLAN Funktion ist nicht gebucht.

Laut: http://www.kabeldeutschland.de/psources ... lmodem.pdf

Seite 42
HINWEIS: Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn DS-lite aktiviert ist.
Wenn KD seitig eine Aktualisierung erfolge (WLAN deaktiviert) verschwinden die Firewall-Optionen?
Wenn KD DS-Lite? verwendet verschwinden die Funktionen?

beim ersten Punkt hift das hinzubuchen der WLAN Option?
und bei Punkt 2?
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von mason »

Könnte es sein, dass die Hitrons zuerst reines IPv4 machen und gleichzeitig mit Deaktivierung des WLANs dann auf DSLite umgestellt werden?
Wäre eine Erklärung dafür, dass zeitgleich mit Abschaltung des WLANs die Firewallfunktionen (Portforwarding) eingeschränkt sind.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von vdb »

In den 2 Wochen, in denen ich ein Hitron hatte war auch nach der Deaktivierung des WLAN noch ein Portforwarding moeglich und eine IPv4 Verbindung vorhanden. Haengt also nich zwingend zusammen. Jetzt mit einem Cisco hab ich wieder einen vollwertigen Internetanschluss. Auch wenn manche hier IPv4 fuer uberholt betrachen.