Hitron Firewall Settings

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von mason »

vdb hat geschrieben:In den 2 Wochen, in denen ich ein Hitron hatte war auch nach der Deaktivierung des WLAN noch ein Portforwarding moeglich und eine IPv4 Verbindung vorhanden. Haengt also nich zwingend zusammen. Jetzt mit einem Cisco hab ich wieder einen vollwertigen Internetanschluss. Auch wenn manche hier IPv4 fuer uberholt betrachen.
Dann erwischt es nur die, die per Fernwartung den IPv6 Zugang konfiguriert bekommen.
Ich mag das Teil aber trotzdem nicht; eines Tages wird KDG alle Router umstellen und dann steht man da und wundert sich, dass wieder etliches nicht funktioniert.
krallx
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2012, 10:22

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von krallx »

Ich sprach von der

"intrusion detection system" - Funktion. Nicht von Wlan.

Ansonsten bin ich mit der Hitron Box eigentlich sehr zufrieden. Habe noch ne Fritzbox von meinem vorherigen Vertrag drangeklemmt und verstehe eigentlich nicht warum sich alle so über das Ding beschweren.

Die rudimentären Funktionen wie Portweiterleitung etc. sind vorhanden. Wenn Ihr Wlan braucht, kauft euch für >15€ irgendeinen Wlan-Router und gut.
Wer so Spielereien wie nen Pseudo-Homeserver a la Fritzbox nicht braucht oder schon hat kann mit dem Ding eigentlich zufrieden sein. ---> Meine Meinung
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von Winchester »

krallx hat geschrieben:Ich sprach von der

"intrusion detection system" - Funktion. Nicht von Wlan.
Das Problem ist, das man nicht weiß was auf der Hitron Box für ein System drauf ist und welche Komponenten für z.B. IDS verwendet wird. SNORT kann z.B. IPv6 aber ob das auch im Hitron Verwendung findet ist fraglich.

Könnte mir vorstellen das der Hitron im DSLite Betrieb eben kein IDS mehr machen kann. Andersherum könnte es aber auch sein, das im IPv6 Betrieb eine Art IDS immer aktiv ist und nicht mehr durch den Anwender schaltbar ist. Denn das Ziel des Hitron ist ja schnell und unkompliziert für den Anwender IP Konnektivität herzustellen und deswegen bestimmte Sicherheits Features vielleicht grundsätzlich aktiviert sind.
Wer so Spielereien wie nen Pseudo-Homeserver a la Fritzbox nicht braucht oder schon hat kann mit dem Ding eigentlich zufrieden sein. ---> Meine Meinung
Genau da ist vermutlich mit ein Grund warum KD das Hitron als Standard raus gibt. Die Funktionalität ist für einen einfachen Internet Nutzer vollkommen ausreichend. Hitron Anschließen, PC dranne und läuft. Nur der ambitionierte Internet User hat halt so seine Problemchen mit dem Ding.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

rabaukexxl
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2012, 00:01

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von rabaukexxl »

krallx hat geschrieben: Nur der ambitionierte Internet User hat halt so seine Problemchen mit dem Ding.
Und der wird dadurch vergrault bzw ferngehalten. Anscheinend gibts aber nicht genug davon, sodass Kabel Deutschland das nicht kümmert :(
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron Firewall Settings

Beitrag von Winchester »

rabaukexxl hat geschrieben: Und der wird dadurch vergrault bzw ferngehalten. Anscheinend gibts aber nicht genug davon, sodass Kabel Deutschland das nicht kümmert :(
KD will den Ambitionierten Internet User gar nicht haben. Oder hat sie schon und die haben noch ein Modem. Wer jetzt von Modem mit 32 MBit auf 100 MBit wechselt, sollte sich den Schritt also vorher gut überlegen.

Zumal ja dann auch die neuen AGB gelten. 100 MBit ist ein Nice to Have, aber der kundige User weiß das diese 100 MBit reine Werbe Angebote sind und wenn zu viele von ihren 100 MBit Gebrauch machen wollen dieses dann wegen überlasteten Segment eben doch nicht immer ankommen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring