[Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
daelch
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12.03.2012, 19:11

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von daelch »

Meine Mail an den Kundenservice war erfolgreich. Man hat einen Austausch zugesagt. Ich habe heute den Paketmann verpasst, gehe aber davon aus, dass auch wirklich ein Modem drin ist. Morgen weiß ich mehr.

Der Brief mit der Aufforderung, das Hitron innerhalb von 14 Tagen zurück zu senden kam heute schon an.

:)
daelch
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12.03.2012, 19:11

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von daelch »

Ich konnte das Modem gestern in Betrieb nehmen (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 23#p367023) und der Fernzugriff funktioniert nun. :fahne:
Beaker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2012, 09:20

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von Beaker »

Da man das Hitron jetzt in echten Modembetrieb umschalten kann (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540), was ich für sinnvoller halte, ist meine Anleitung jetzt obsolet.

(Der Sticky könnte könnte daher entfernt werden...)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von Thyrael »

Stimmt, ich hab ihn runter genommen.
klickediklick
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2012, 19:44

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von klickediklick »

Hallo,
ich bin auch Netzwerk-Anfänger und dachte dass dieser Thread die Lösung zu meinem Problem beinhaltet. Indem ich diverse Hinweise hier ausgeführt habe, hatte ich mir aber den Internet-Zugang zerschossen, anstatt mein Problem zu lösen. Mein Problem ist ein klein wenig anders, aber ähnlich. Bevor ich mir noch einmal alles zerschieße, mache ich gar nichts mehr, bevor ich nicht eine Idiotensichere Anleitung dafür habe. Mein Traumziel wäre so eine Dummy-Anleitung für mein Problem wie die von Beaker vom 06.07.2012 hier in diesem Thread.

Also: Ich habe meine alte Fritzbox 7170 hinter das Kabelmodem Hitron CVE-30360 geschaltet, mittels des Fritzbox-Splitterkabels, das ich mit einem Adapter an einen RJ11-Analogausgang vom Hitron verbunden habe. Ich möchte über die Fritzbox mein Fax nutzen, damit in der dortigen Logdatei die Eingangs- und Ausgangs-Rufnummern der Fax-Verbindungen auflaufen. Das funktioniert auch soweit.
An meinem LAN hängt mein PC, ein Notebook und ein Netzwerkdrucker. Der Drucker hat die statisch eingestellte Adresse 192.168.0.25.
Wenn ich das LAN-Kabel vom PC mit der Fritzbox verbinde, die dann wiederum über ein eigenes LAN-Kabel mit dem Hitron verbunden ist, kann ich über die Adresse 192.168.178.1 auf die Fritzbox-Einstellungen zugreifen. Ich kann dann mit 192.168.0.1 auch auf das Hitron zugreifen. Bei Eingabe von 192.168.0.25 erscheinen die Druckereinstellungen. Aber: Ich kann nicht drucken ! Wenn ich einen Druckauftrag an den Netzwerkdrucker abschicke, erscheint dann regelmäßig "Dokument konnte nicht gedruckt werden".
Wenn ich das LAN-Kabel des PC, statt mit der Fritzbox, direkt mit dem Hitron verbinde, so kann ich drucken. Dann kann ich aber nicht mehr über 192.168.178.1 auf die Fritzbox zugreifen.
Ich möchte aber gerne beides können, d.h. Drucken auf den Netzwerkdrucker und auf die Fritzbox zugreifen.

Verschiedene Versuche, wie z.B. IP-Adresse am Drucker ändern, haben nichts gebracht. Auch die Fritzbox "aufmachen", indem ich den IP-Bereich dort auf 192.168.0.1 bis 192.168.178.200 geändert hatte, brachten allein keine Lösung (hätte ich da zusätzlich noch etwas machen sollen ?)
Dann habe ich, den Empfehlungen in diesem Thread folgend, das Hitron in echten Modembetrieb umgeschaltet, indem ich im Kundenportal den Bridgemode aktiviert habe. Das hatte zur Folge, dass mein Internetzugang völlig abgeschnitten war. Auch ein Neustart von Hitron und Fritzbox brachte nichts. Ich musste bei einem Nachbarn sodann um Internetzugang betteln, um den Bridgemode für meinen Anschluss wieder auszuschalten.

Also was soll ich machen um mein Ziel zu erreichen ?
Zusatzinfo: Das Notebook, welches auch für mein Heimnetzwerk vorgesehen ist, lagert derzeit woanders. Ich habe es bisher nicht ausprobiert, ob ich mit PC und Notebook ins Internet komme und sonst noch alles funktioniert, wenn ich PC und Notebookk gleichzeitig an dem Hitron betreibe. Das soll aber auch sicher gestellt sein. Muss ich dazu Teile der Anleitung von Beaker vom 06.07.2012 abarbeiten ?

An dem Hitron hängen derzeit Notebook, Drucker und das LAN-Kabel zur Fritzbox. An der Fritzbox hängt derzeit der PC und das LAN-Kabel zum Hitron.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies dazu bitte.
Besten Dank für Eure Hilfe !
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von Kunterbunter »

klickediklick hat geschrieben:Bevor ich mir noch einmal alles zerschieße, mache ich gar nichts mehr, bevor ich nicht eine Idiotensichere Anleitung dafür habe.
Die wirst du nicht bekommen, weil es die nicht gibt. Dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.
Den Bridge Mode hast du schon mal für dich ausgeschlossen, oder noch nicht? Der Bridge Mode wäre nämlich zurzeit die vernünftigste Lösung. Dann darfst du aber an das LAN des Hitron nur noch die Fritzbox anschließen, sonst nichts.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
klickediklick
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2012, 19:44

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von klickediklick »

Naja wenn ich vorher sicher wüsste, dass nach Umschaltung in den Bridge-Mode ich noch ins Internet komme, wenn ich den PC, Drucker und Notebook an die Fritzbox hänge und diese als einzige an das Hitron über ein LAN-Kabel anschließe, dann würde ich es nochmal wagen. Aber beim ersten Versuch endete das wie berichtet im Fiasko.
Wäre mit dieser Lösung denn auch mein Druckproblem gelöst ? Ist sonst noch etwas zu beachten, z.B. Neustart von Hitron und Fritz ?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von Newty »

klickediklick hat geschrieben: Wäre mit dieser Lösung denn auch mein Druckproblem gelöst ?
Du scheinst derzeit 2 Netze aufzubauen, die nicht miteinander kommunizieren können.
Da dann definitiv nur noch ein Subnetz existiert, vermute ich mal.. Ja

Ansatzweise Idiotensichere Anleitung für Bridgemode wäre:
Die Verbindung zum Hitron trennen - die Telefonleitung kann bestehen bleiben. Die Fritzbox für "Internet über LAN1 vorbereiten", also diesen Punkt auswählen, LAN1 nicht mit einem Gerät belegen und den DHCP-Server anschalten. Prüfen, ob der IP-Bereich, den die Fritte vergibt, mit dem der Geräte mit statischen Adressen übereinstimmt, notfalls ändern.
Interne Kommunikation prüfen, also Rechner untereinander und zur Fritte, Drucken.
Nun einen Rechner direkt ins Hitron stecken und von dort aus den Bridge-Modus aktivieren. Das Modem muss zweimal neugestartet werden. Wenn der Rechner eine öffentliche IP bekommt, das Modem wieder ausschalten und mit der Fritte via LAN1 verbinden. Modem einschalten und darauf warten, dass es Online geht. Dann prüfen, ob die Fritzbox online ist, falls nicht, die Fritte nochmal neustarten.

Wichtig ist hierbei: Nur Geräte, die über WLan oder LAN2-5 an der Fritte stecken, sind in deinem Heimnetz. Geräte, die direkt im Hitron stecken sind nicht im Heimnetz und können nicht angesprochen werden

Die andere Variante ist: In der Fritzbox "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" wählen und der Box eine statische Adresse im Bereich des Hitron geben, dann ist die Box aber nur noch IP-Client für die Telefonie und ein blöder AccessPoint mit Switch.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Diabolik
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 12.01.2013, 17:24

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von Diabolik »

Newty hat geschrieben:
Wichtig ist hierbei: Nur Geräte, die über WLan oder LAN2-5 an der Fritte stecken, sind in deinem Heimnetz. Geräte, die direkt im Hitron stecken sind nicht im Heimnetz und können nicht angesprochen werden

Die andere Variante ist: In der Fritzbox "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" wählen und der Box eine statische Adresse im Bereich des Hitron geben, dann ist die Box aber nur noch IP-Client für die Telefonie und ein blöder AccessPoint mit Switch.
Hallo Newty,

wie ist es wenn ich meine FB7170 im client Modus an das KD Modem über LAN1 verbinde.
Dann meinen PC, PS3, TV, usw. (heimnetzwerk) an die Lan Ports des KD Modems stecke, kann ich dann mit meinem mobilen Gerät über das Wlan der Fritzbox 7170 ins internet?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [Anleitung] - Hitron cve-30360-FRITZBox-Kombi

Beitrag von Thyrael »

Nein, alle deine Geräte werden an die Fritzbox angeschlossen. Crosspostings sind hier im übrigen nicht gestattet, bei weiteren Fragen poste bitte in deinen vorhandenen Thread.