Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
binary
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2012, 15:20

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von binary »

Moing, na da bin ich gespannt. Habe das gleiche auch vor 2 Tagen beantragt. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Will auch unbedingt auf Modem Betrieb wechseln oder von mir aus ein alten Motorola oder Cisco Modem bekommen. Hardwaretausch ist bei der Technikhotline da das richtig Schlagwort! Ich warte heute noch, wenn wieder nichts passiert werde ich der Sache mal ein bisschen Nachdruck verleihen. Danke jedenfalls für die Info hier!

Gruß
Ronald
sufnoK
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2012, 13:43

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von sufnoK »

Ich habe schon einige male die Technik da angerufen und die sagten mir beim Stichwort "Hardwaretausch" immer, dass die dann nur Hitron gegen Hitron tauschen können. Ein anderes Gerät bekommen sei was ganz anderes und müsse in der Vertrags-Abteilung beauftragt werden. Dort wird dann allerdings behauptet die hätten auch nur noch Hitrons und verweisen zurück an die Technik-Abteilung. Ich vermute also mal @binary, wenn du deinen "Hardwaretausch" durch bekommst dann kommt nur wieder ein anderes Hitron.

Zum Modembetrieb des Hitrons, im Grunde muss nur NAT deaktiviert werden. Ein Router ist im wesentlichen ja nur ein Switch mit NAT auf Layer 3.


MfG
binary
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2012, 15:20

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von binary »

hmmm... also wenn die mir einen neuen Hitron schicken oder einen Techniker mit selbigem im Gepäck, dann gibts was hinter die Ohren! Ich habe eindeutig klar gemacht, dass ich wegen dem nicht funktionierenden NAT Loopback und DNS mit Apple Geräten ein anderes Modem (außer die FritzBox) haben möchte. Das kam bei denen auch so an. Ob die mir dann ein neues Modem schicken oder den Hitron mit einer neuen Firmware betanken is mir dann eigentlich Schnuppe. Ich warte mal ab und informiere hier, wenn sich was tut.

Gruß
sufnoK
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2012, 13:43

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von sufnoK »

Ein netter User hier im Forum (keine Ahnung ob ich den Nick nennen darf daher lasse ich es lieber erst mal), hat mir auf meine Anfrage hin (DIESE HIER) seine Auftragsnummer für seinen erfolgreich durchgeführten Auftrag (Hitron als Modem) gegeben. Danke noch einmal dafür - die ID ist bei mir wie gesagt sicher!

Nun habe ich mit dieser Auftragsnummer in der Hinterhand noch einmal bei der KD Technik angerufen. Ich habe dem Hotliner wie jedes mal mein Problem noch einmal geschildert und ihm dann noch gesagt dass ein Bekannter das gleiche Problem hatte und dieses nun bei ihm gelöst wurde. Außerdem hätte ich auch seine Auftragsnummer von dem Fall der nun gelöst ist und ein anderer KD Mitarbeiter hätte gesagt er könne über diese Nummer nachsehen wie das Problem gelöst wurde bzw. wie der Ablauf war. Ich fragte also ob ich ihm die Auftragsnummer durchgeben könnte und er dann mal nachsehen kann. Gesagt getan, er guckte nach und sagte "Aha, das dachte ich mir schon - so würde ich dass jetzt auch nochmal ankurbeln". Den Namen oder sonstige persönliche Daten die mit der Auftragsnummer zusammenhängen hat er natürlich nicht genannt - richtig so! Jedenfalls soll nun bei mir im laufe des Tages der Hitron auch auf Modem-Betrieb umgestellt werden und ich wieder eine IPv4 Adresse erhalten. Neu für mich war auch, dass der Hotliner mir zum ersten mal angeboten hat mich über den Status des Auftrags bzw. der Umstellung per SMS auf dem laufenden zu halten. Das hat bisher noch keiner von denen angeboten. Ob das nun an der Laune oder dem Wissen des Hotliners liegt, der Auftragsnummer des netten Users hier oder einfach nur daran dass ich nun schon eine bestimmte Zahl anrufe wegen dieses Problems weg habe, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kam auch ca. 5 Minuten nach ende des Gespräches eine SMS mit dem Inhalt "Sehr geehrte(r) Kunde(in), vielen Dank für Ihren Auftrag mit der Nummer 004-xxxxxxx/12. Ihr Kabel Deutschland Team".

Ich bin gespannt ob die es diesmal auf die Reihe bekommen und werde natürlich weiterhin hier darüber berichten! :)

Edit: Eben kam noch eine SMS mit der Bestätigung dass der Auftrag erfolgreich abgeschlossen wurde. Wenn ich nachher von der Arbeit komme werde ich ja sehen ob alles geht. Der Hotliner meinte auch auf meine Frage hin ob noch etwas Nötig sei wie Hitron neu starten/resetten etc. dass man nichts machen muss und alles so gehen sollte wie gewünscht.


MfG
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Durch einen Tarifwechsel 16000 -> 32000 haben die mir auch so ein Hiltron untergejubelt. Von aussen her hat es momentan eine IPv4 Adresse, aber es macht auch nicht abschaltbares NAT. Ich habe also Doppel-NAT, entsprechend Spaß mit der MTU mancher Dienste.

Im Hitron ist keine Option die Firewall / NAT auszuschalten. Geht man suchen im Netz, so kommt man auf auf Shenzou-Parts wo sehr wohl ein Bridgemode erklärt wird. Nur bei KD ist der künstlich deaktiviert. Auf der Auftragsbestätigung zum Paket steht "1 KabelMODEM" was somit Fake ist. Kann mir bitte jemand per PN eine Auftragsnummer einer positiv gelaufenen Umstellung geben? Vielen Dank!

Grüsse
Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
binary
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2012, 15:20

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von binary »

So, habe gerade noch mal mit dem KD Support telefoniert. Heute wurde ein Cisco Kabel Modem an mich per DHL versendet. Alles wäre laut Support so eingestellt, dass sich das Modem beim anstecken selbst provisioniert und damit sollte dann alles gehen. Wunderbar!! Ich mach 3 Kreuze, wenn das Ding da ist und ich den Hitron an KD zurückschicken kann. So ein Mistteil!!

Wie schon erwähnt habe ich das ganze über das Zauberwort "Hardwaretausch" in Zusammenhang mit Fehlern beim DNS und NAT Loopback hinbekommen.

Grüße
sufnoK
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2012, 13:43

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von sufnoK »

Kurzer Zwischenbericht im Bezug auf meinen letzten Beitrag hier.

Als ich zu Hause an kam, habe ich erst einmal getestet ob ich nun wieder eine normale IPv4 habe und war erfreut dass dem so war. Hat ja auch lange genug gedauert bis die das auf die Reihe bekommen haben. Was die Umstellung des Hitron von Router auf Modem-Modus anbelangt, so ist dies entgegen der Aussage des Hotliners noch nicht geschehen. Ich habe schon mindestens 5 mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und den Hitron neu gebootet. Aber leider habe ich noch immer NAT aktiviert und muss dadurch Ports doppelt freischalten etc...

Ich werde morgen also wieder anrufen und mich erneut beschweren warum das noch immer nicht geht. Wenn dann schließlich auch mal der Modem-Modus aktiviert ist, sollte dann ja endlich Ruhe sein und alles so laufen wie gewünscht. Ein fader Nachgeschmack bleibt dennoch - Kabeldeutschland könnte die ganzen Einstellungen ja jederzeit nach Lust und Laune ändern, so wie es mit der IPv6 war. Ohne irgendeine Info wurde das bei mir umgestellt und wer weiß wie oft mich KD in Zukunft noch als Versuchskaninchen missbrauchen wird oder z.B. durch ein Firmwareupdate irgendwelche Funktionen auf meinem Hitron aktivieren/deaktivieren. Ich finde diese absolute Kontrolle seitens KD mehr als bedenklich und fühle mich denen irgendwie ausgeliefert... :(


MfG
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von koaschten »

Wieso leitest du nicht pauschal die portrange 1 - 32767 auf deinen Router weiter? dann brauchst du auf dem Hitron keine ports mehr weiterleiten ;)
sufnoK
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2012, 13:43

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von sufnoK »

koaschten hat geschrieben:Wieso leitest du nicht pauschal die portrange 1 - 32767 auf deinen Router weiter? dann brauchst du auf dem Hitron keine ports mehr weiterleiten ;)
Das stimmt schon - ist aber eigentlich keine saubere Lösung. Außerdem ist dass mit den Ports nur eines von vielen Problemen. Zum Beispiel funktioniert auch kein NAT-Loopback sodass ich von einem Client im internen Netzwerk aus nicht über WAN wieder auf einen anderen internen Client connecten kann <- absoluter fail! Am liebsten wäre mir sogar ein reines Modem wie der Cisco, weil mich das deaktivierte WLAN im Hitron, welches dennoch zusätzlich Energie verbraucht ankotzt. Bei nahezu jedem DSL Anbieter kann man sein eigenes Modem/Router anschließen. Aber bei KD hat man nur die Auswahl zwischen 2 Geräten die man dann auch so nehmen muss wie sie sind - eigentlich ein Skandal...


MfG
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von koaschten »

nat loopback :roll: