Hitron CVE 30360 durch Apple Airport Extreme ersetzen !

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkDust
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2012, 09:08

Re: Hitron CVE 30360 durch Apple Airport Extreme ersetzen !

Beitrag von DarkDust »

Also, die einfachste Variante ist folgende:

Du verbindest den Airport Extreme über einen der drei der LAN Anschlüsse (die mit dem "<-->" Symbol) mit deinem Hitron. Der WAN Port (dieser gepunktete Kreis) ist zum Anschluss an ein DSL Modem und so, das ist hier der falsche. Entweder direkt verbinden oder auch über einen Switch, beides geht. Wenn du den Airport Extreme noch nicht per WLAN erreichen kannst dann musst du deinen Mac noch mit einem Kabel am Airport Extreme anschliessen (nur zur Konfiguration).

Falls du das noch nicht gemacht hast gehst du jetzt auf die Web-Oberfläche von deinem Hitron (Default glaub ich 192.168.0.1; ich hab's bei mir geändert) und deaktivierst dort das WLAN.

Auf deinem Mac rufst du jetzt das AirPort-Dienstprogramm auf. (Ich sitze gerade in der Arbeit, verzeih wenn die nächsten Punkte nicht exakt benannt sind). Dort wählst du den Airport aus. Unter "Internet" stellst du "Verbinden mit" auf "DHCP". Dadurch bekommt dein Airport vom Hitron eine IP zugewiesen (und später dann auch alle Geräte, die sich über's WLAN verbinden). Unter "Drahtlos" wählst du dann aus dass du ein neues Netz erstellen willst, das heisst der Airport erzeugt das Netz (im Gegensatz zu: integriert sich in ein bestehendes). Hier einfach noch nen Namen und Passwort vergeben. Fertig.

Man kann für das 5GHz Netz eine eigene SSID (Netzwerkname) vergeben, aber es ist besser das nicht zu tun: dann kann dein Gerät (MacBook, iPad, aber nicht iPhone) selbstständig wählen welches es nimmt. Kann das Gerät die 5GHz gut empfangen dann wird es das nehmen (in diesem Fall schneller), ist der Empfang nicht so gut dann schaltet es auf 2,4GHz zurück. Die 2,4GHz kommen besser durch Wände und Decken, haben also eine höhere Reichweite. Je nachdem wo du dich aufhältst kann es sein dass du zwar 5GHz empfangen kannst, aber die Signalqualität dann so mies ist dass du nur eine sehr niedrige Geschwindigkeit hättest. Indem das Gerät auf 2,4GHz umschaltet kriegt es dann tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit als mit dem schlechten 5GHz Signal. Dass das ist kann ich bestätigen weil ich erst letzte Woche 2,4GHz und 5GHz zuerst getrennte Netznamen gegeben habe und dann mit einem Tool ausgemessen habe :-)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE 30360 durch Apple Airport Extreme ersetzen !

Beitrag von Thyrael »

DarkDust hat geschrieben:Auf deinem Mac rufst du jetzt das AirPort-Dienstprogramm auf. (Ich sitze gerade in der Arbeit, verzeih wenn die nächsten Punkte nicht exakt benannt sind). Dort wählst du den Airport aus. Unter "Internet" stellst du "Verbinden mit" auf "DHCP". Dadurch bekommt dein Airport vom Hitron eine IP zugewiesen...
Wie soll das funktionieren wenn der WAN Anschluss nicht genutzt wird?
DarkDust
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2012, 09:08

Re: Hitron CVE 30360 durch Apple Airport Extreme ersetzen !

Beitrag von DarkDust »

Thyrael hat geschrieben:
DarkDust hat geschrieben:Auf deinem Mac rufst du jetzt das AirPort-Dienstprogramm auf. (Ich sitze gerade in der Arbeit, verzeih wenn die nächsten Punkte nicht exakt benannt sind). Dort wählst du den Airport aus. Unter "Internet" stellst du "Verbinden mit" auf "DHCP". Dadurch bekommt dein Airport vom Hitron eine IP zugewiesen...
Wie soll das funktionieren wenn der WAN Anschluss nicht genutzt wird?
Der AirPort leitet alles, was aus dem WLAN kommt, auf den LAN Port und umgekehrt. Deswegen braucht der AirPort auch nicht selber DHCP machen, der Client bekommt die DHCP Antworten vom Hitron. Der AirPort arbeitet also als dummer Access Point was hier ja vollkommen ausreicht.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE 30360 durch Apple Airport Extreme ersetzen !

Beitrag von Thyrael »

Wenn du auf einem Router die Internetverbindung auf "DHCP" stellst, versucht dieser Router über seinen WAN Port die Internetverbindung aufzubauen, das ist bei allen Routern so. Die Einrichtung ist soweit richtig aber solange der WAN Port ungenutzt bleibt, wird der Airport vom Hitron keine IP zugewiesen bekommen. Durch den Anschluss des Hitrons an einen der LAN Ports wird es Probleme im Netzwerk geben da sich zwei aktive DHCPs im LAN befinden, nämlich der vom Hitron und der vom Airport. Davon das der DHCP im Airport deaktiviert sein muss hast du nichts geschrieben.

Wenn der Airport als reiner AccessPoint betrieben werden soll, sollte er zuerst alleine an einen Rechner angeschlossen werden, ohne Verbindung zum Hitron um eben das Problem mit den beiden DHCPs zu vermeiden. Danach wird das WLAN im Airport konfiguriert und die IP Adresse an den Bereich des Hitrons angepasst, jetzt den DHCP im Airport abschalten und erst danach die Verbindung zwischen LAN Airport und LAN Hitron herstellen. Die Internetverbindung im Airport kann unkonfiguriert bleiben.

Man kann aber auch einfach die Anleitung von apa74 benutzen, wenn der AirPort schon so eine Bridge-Funktion hat.
DarkDust
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2012, 09:08

Re: Hitron CVE 30360 durch Apple Airport Extreme ersetzen !

Beitrag von DarkDust »

Thyrael hat geschrieben:Wenn du auf einem Router die Internetverbindung auf "DHCP" stellst, versucht dieser Router über seinen WAN Port die Internetverbindung aufzubauen, das ist bei allen Routern so. Die Einrichtung ist soweit richtig aber solange der WAN Port ungenutzt bleibt, wird der Airport vom Hitron keine IP zugewiesen bekommen. Durch den Anschluss des Hitrons an einen der LAN Ports wird es Probleme im Netzwerk geben da sich zwei aktive DHCPs im LAN befinden, nämlich der vom Hitron und der vom Airport. Davon das der DHCP im Airport deaktiviert sein muss hast du nichts geschrieben.

Wenn der Airport als reiner AccessPoint betrieben werden soll, sollte er zuerst alleine an einen Rechner angeschlossen werden, ohne Verbindung zum Hitron um eben das Problem mit den beiden DHCPs zu vermeiden. Danach wird das WLAN im Airport konfiguriert und die IP Adresse an den Bereich des Hitrons angepasst, jetzt den DHCP im Airport abschalten und erst danach die Verbindung zwischen LAN Airport und LAN Hitron herstellen. Die Internetverbindung im Airport kann unkonfiguriert bleiben.

Man kann aber auch einfach die Anleitung von apa74 benutzen, wenn der AirPort schon so eine Bridge-Funktion hat.
Du hast Recht, ich habe vergessen zu erwähnen dass der AirPort kein DHCP senden soll. Per Default ist das auch nicht der Fall, IIRC (aber ich weiss es nicht mehr sicher). Das wäre dann in "Netzwerk" den Route-Mode auf "Aus" oder "Bridge-Modus" stellen.

Das "Problem" an der Lösung von apa74 ist dass man mehr Zeug einstellen muss. Wenn du schlicht das Kabel in den LAN Port einstöpselst brauchst du eigentlich nur den WLAN-Namen und Passwort eingeben (und eben sicherstellen dass der AirPort kein eigenes DHCP sendet).

Der AirPort akzeptiert übrigens auch auf seinem LAN Port DHCP, meiner zeigt im AirPort Utility entsprechend IP und Router an und ich kann die Lease erneuern. Da bei mir das DHCP nicht vom Hitron sondern vom Heimserver kommt seh ich auch entsprechend den AirPort in meiner dhcpd.leases. Ich vermute dass er das dann für AirPlay nutzt.