Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kicko
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2013, 17:29

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Kicko »

Okay, danke, dann probieren wir das einfach aus dann. Falls jemand aktuelle Erfahrungen hat, gerne her damit!

D.h., sobald hier das Kabelmodem (mit gebuchter Wlan-Funktion) installiert ist, dann kann ich es erst sieben Tage später den Bridge-Mode nutzen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

So war es bei mir ja.
donvito
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2009, 18:04

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von donvito »

Beaker hat geschrieben:
schnix hat geschrieben:PS: Ich hoffe ich bin hier überhaupt im richtigen Thread?! :X
Ja, zumindest mit der aus meiner Sicht empfohlenen Lösungsmöglichkeit:

- Bridge-modus im Kundencenter aktivieren
- WAN (Internet)-Port vom D-Link an einen Lan-Port vom Hitron stöpseln
- alle anderen Lan-Ports am Hitron nicht benutzen
- sonstige Geräte an die LAN-Ports vom D-Link anschließen
- Internetzugang im D-Link auf DHCP schalten
- D-Link ansonsten so konfigurieren wie Du es früher auch gemacht hast


Die Alternative wäre, den D-Link als reinen Access-Point für das WLAN zu nutzen, aber da muss man einige Sachen beachten:

- die Lan-IP vom D-Link muss manuell in das Subnet des Hitron (aber außerhalb der DHCP-Range vom Hitron) konfiguriert werden
- WICHTIG: Der DHCP-Server im D-Link muss deaktiviert werden!
- einen Lan-Port vom D-Link mit einem Lan-Port vom Hitron verbinden
- der Wan-Port am D-Link bleibt frei
- sonstige Geräte können sowohl an die Lan-Ports vom Hitron, als auch an die Lan-Ports vom D-Link
Hallo,

Ich habe ebenfalls den DIR-655.

Nun habe ich allerdings eine Frage zu der Umstellung, der Hitron bekommt ja eine ipV6 IP, der DIR-655 kann lediglich ipV4, klappt dass dann auch mit der Umstellung auf den Bridged Modus?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Bei aktivem Bridgemodus gibt es am Anschluss kein IPv6 von Kabel Deutschland mehr.
j_udo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2015, 18:12

Re: 11.11.12: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von j_udo »

haidanai hat geschrieben:Hi!
Mit den Wartungsarbeiten heute Nacht wurde der langersehnte Bridgemode für das Hitron zum Kundencenter hinzugefügt.
Beim ersten Lesen dachte ich schon an an einen Faschingsscherz! :party:
Hab aber dann doch noch im Kundencenter nachgeschaut, tatsächlich - die EInstellung gibt's wirklich! :grin:
Gleich umgestellt, Hitron neu gebootet und die Einstellung in der Fritze auch gleich geändert -> klappt auf Anhieb! :D
Ale Portweiterleitungen funktionieren einwandfrei, SIP mit DusNET u. Sipgate auch einwandfrei.
Lediglich das Webinterface des Hitron ist natürlich nicht mehr erreichbar (wie auch?), aber das ist zu verschmerzen.
Langsam werde ich noch wunschlos glücklich mit KDG!

Danke an Newty für den Tip! :anbet:

Viele Grüße,
Michael

Moin moin,
habe mich nun doch breit schlagen lassen und probiere KD ;-) .
Erstes Problem: Will eine vorhandene Easy Box 802 an das Modem CVE-30360 anschließen (Modem im BM);
Was muss statt der bisherigen Zugangsdaten für Vodafon wo eingetragen werden? (Siehe oben:" ..und die
Einstellung in der Fritze auch gleich geändert ..").

Bitte um Hilfe!
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Es gibt bei KDG keine Zugangsdaten, das ist anders als bei DSL. Meine Empfehlung: kauf dir einen Router ohne internes bzw. mit abschaltbarem DSL Modem. Du kannst auch mal suchen, hier gab es einen Thread wie man so eine EasyBox mit einer bestimmten alten Firmware dazu bringen konnte über LAN1 eine Internetverbindung aufzubauen.
jagwar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015, 15:12

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von jagwar »

Beaker hat geschrieben:
schnix hat geschrieben:PS: Ich hoffe ich bin hier überhaupt im richtigen Thread?! :X
Ja, zumindest mit der aus meiner Sicht empfohlenen Lösungsmöglichkeit:

- Bridge-modus im Kundencenter aktivieren
- WAN (Internet)-Port vom D-Link an einen Lan-Port vom Hitron stöpseln
- alle anderen Lan-Ports am Hitron nicht benutzen
- sonstige Geräte an die LAN-Ports vom D-Link anschließen
- Internetzugang im D-Link auf DHCP schalten
- D-Link ansonsten so konfigurieren wie Du es früher auch gemacht hast


Die Alternative wäre, den D-Link als reinen Access-Point für das WLAN zu nutzen, aber da muss man einige Sachen beachten:

- die Lan-IP vom D-Link muss manuell in das Subnet des Hitron (aber außerhalb der DHCP-Range vom Hitron) konfiguriert werden
- WICHTIG: Der DHCP-Server im D-Link muss deaktiviert werden!
- einen Lan-Port vom D-Link mit einem Lan-Port vom Hitron verbinden
- der Wan-Port am D-Link bleibt frei
- sonstige Geräte können sowohl an die Lan-Ports vom Hitron, als auch an die Lan-Ports vom D-Link
Ich bin seit heute neu bei KD und gerade dabei die AP Version mit einer Fritzbox zu realisieren. Danke für deine Beschreibung.

Die AP Variante nutze ich da ich gerne die Ethernet Ports des Hitron nutzen möchte, da die Fritzbox kein Gbit hat.

Habe ich richtig verstanden, dass ich beim Hitron zB DHCP nur bis 198.168.0.99 verteilen lasse und der Fritzbox 198.168.0.100 gebe? DHCP aus und alles befindet sich im gleichen Netzwerk?

Könnte ich zB DHCP an der Fritzbox auch einfach auf 198.168.0.101-200 beschränken und somit anlassen?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

An einem AP muss der DHCP generell ausgeschaltet sein, in der Regel vergibt sich sonst der AP selbst als Gateway. Damit ist dann kein Internetzugang möglich. Pro Heimnetz ist ein DHCP genug.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von sparkie »

Thyrael hat geschrieben:Bei aktivem Bridgemodus gibt es am Anschluss kein IPv6 von Kabel Deutschland mehr.
ist das sicher? Falls ja (was ich hoffe) dann ist dieser Beitrag aber falsch:

Kabel Deutschland Bridge Mode - oder wie ich dann doch einen echten Router verwenden darf! (incl. IPv6) - administrator.de

denn dort wird behauptet:
"Nicht mal 5 Tage hat die Konfiguration gehalten - jetzt hat KD bei mir IPv6 aktiviert. Ich werde die Anleitung ergänzen mit (den paar wenigen) Schritten, die für IPv6 notwendig sind..."

wie kann KD im BridgeMode ploetzlich IPv6 aktivieren?

ich denke, dass es vielleicht an einer DD-WRT Fehl-Konfiguration des Autors des Artikels liegt (vielleicht weil er DHCPv6 aktiviert hat?). Dann wundert mich aber wieso er vorher ein paar Tage lang im BridgeMode IPv4 bekommen hat.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe hier mein Hitron schon Ewigkeiten als Bridge laufen und hier wurde noch nichts zurückgestellt. Vielleicht ist bei seinem Anschluss etwas schief gelaufen.