Seite 1 von 38

Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 04:11
von Newty
Guten Morgen,

Mit den Wartungsarbeiten heute Nacht wurde der langersehnte Bridgemode für das Hitron zum Kundencenter hinzugefügt.
Das heißt:
  • Angeschlossene Geräte erhalten eine öffentliche IP - wie bei einem echten Modem
  • Das Routing ist deaktiviert, der eigene Router ist direkt, also ohne Portfreigaben oder DMZ im Internet
Unter Kundencenter -> Einstellungen -> Internetneteinstellungen (oder hier) kann nun der Bridgemode aktiviert werden. Falls es nicht auf Anhieb klappt, das Modem und auch den eigenen Router erneut neustarten, bei mir hat das Modem erst beim zweiten Anlauf Adressen verteilt.

[ externes Bild ]

Re: 11.11.12: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 06:27
von Thyrael
Dann mach ich den Thread gleich mal Sticky. :grin:

Re: 11.11.12: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 10:44
von haidanai
Hi!
Mit den Wartungsarbeiten heute Nacht wurde der langersehnte Bridgemode für das Hitron zum Kundencenter hinzugefügt.
Beim ersten Lesen dachte ich schon an an einen Faschingsscherz! :party:
Hab aber dann doch noch im Kundencenter nachgeschaut, tatsächlich - die EInstellung gibt's wirklich! :grin:
Gleich umgestellt, Hitron neu gebootet und die Einstellung in der Fritze auch gleich geändert -> klappt auf Anhieb! :D
Ale Portweiterleitungen funktionieren einwandfrei, SIP mit DusNET u. Sipgate auch einwandfrei.
Lediglich das Webinterface des Hitron ist natürlich nicht mehr erreichbar (wie auch?), aber das ist zu verschmerzen.
Langsam werde ich noch wunschlos glücklich mit KDG!

Danke an Newty für den Tip! :anbet:

Viele Grüße,
Michael

Re: 11.11.12: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 11:19
von Newty
haidanai hat geschrieben: Lediglich das Webinterface des Hitron ist natürlich nicht mehr erreichbar (wie auch?), aber das ist zu verschmerzen.
Doch, unter 192.168.100.1 ist das Webinterface weiterhin erreichbar.
Thyrael hat geschrieben: Dann mach ich den Thread gleich mal Sticky.
Danke! Hab das Ding mal mit ein paar Keywords suchoptimiert.

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 14:51
von karotte
Exzellent! Habe jetzt meine fritz!box 7390 wieder als Router, alles funktioniert wie es soll. :) IPv6 per SixXs, DynDNS, Portforwarding. Endlich ein vollwertiger Internetzugang.

Sind die Mitarbeiter dafür eigentlich inzwischen fertig geschult?

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 15:51
von friggenn00be
wie ist das jetzt eigentlich generell im bridgemode bei hitron, was macht da die ipv6 verfuegbarkeit bzw details des zugangs im vergleich zu hitron router betrieb oder auch fritzbox cablebox?
gibts da schon eine aufstellung was wie wo zur verfuegung steht an features netztechnisch gesehen. danke. gruss.

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 17:02
von DxGamer
Hab ich gleich mal aktiviert, funktioniert bei meinem Router (Eignbau) bis jetz einwandfrei

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 17:04
von VBE-Berlin
friggenn00be hat geschrieben:was macht da die ipv6 verfuegbarkeit
Wenn später wirklich auf IPv6 umgestellt wird, ist dann jeder selbst verantwortlich, sich einen Router zuzlegen, der dann auch z.B. DSLite beherrscht.

MB-Berlin

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 17:26
von friggenn00be
MB-Berlin hat geschrieben:
friggenn00be hat geschrieben:was macht da die ipv6 verfuegbarkeit
Wenn später wirklich auf IPv6 umgestellt wird, ist dann jeder selbst verantwortlich, sich einen Router zuzlegen, der dann auch z.B. DSLite beherrscht.

MB-Berlin
ja aber eine bridge koennte z.b. dennoch irgendwas rausfiltern, oder eben kdg denkt sich hey wir liefer an bridge modi hitrons keine ipv6 funktionalitaet im ersten schritt oder was weiss ich. ich fragte ja nur ob da wirklich alles dransparent durchgeht. auch eine bridge bzw das ganze backend setup kann man nach belieben einstellen.

mfg.

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Verfasst: 11.11.2012, 17:50
von VBE-Berlin
Was soll eine transparente Bridge sein?

Das wäre dann wohl eher ein unmanaged Switch.
die Aufgabe einer Bridge ist schon, nur bestimmte Datenpakete durchzulassen.

MB-berlin