Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von scyathome »

Hi,

ich habe die Funktion im Kundencenter nicht ?
[ externes Bild ]

Ich habe bereits ein funktionierendes Netzwerk und dieses will ich auch gerne so weiter betreiben.
Es ist eine Fritzbox 7360 mit aktiviertem WLAN und einem 16port Netgear Switch.

Die Hitron IP habe ich bereits auf 192.168.44.1 geändert, danach hat der Hitron selbstständig neu gestartet.
Vom Hitron LAN 1 Port gehts zur Frizze LAN 1, vom LAN2 Frizze gehts zum Switch.

Internet Verbindung funktioniert ansich tadellos, im Kundencenter steht halt immernoch dass der BridgeModus deaktiviert ist.
Das nächste was mir nicht gefällt ist, dass das Login vom Hitron Konfigurationsmenü über die öffentliche IP erreichbar ist.

Jemand vielleicht eine Idee ?

Ahja, es ist das Internet Business 100/12 .. liegt es möglicherweise daran ?

Gruß
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Den "Hat ihnen dieser Tipp geholfen?" und die darauf folgenden zwei jeweils mit "Nein" beantworten dann kannst du auch den Bridgemodus aktivieren. Das Login vom Hitron übr die öffentliche IP Adresse erreichst du wahrscheinlich auch nur wenn du aus dem selben LAN testest.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von scyathome »

Oh Mann, danke Thyrael :) Hat jetzt natürlich wunderbar funktioniert.
Vodafone CableMax 1000
Blain
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2014, 14:15

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Blain »

Hallo zusammen,

könnte mal jemand eine optimale Konfiguration reinposten? Vielleicht auch gleich als neuer Sticky-Thread? Also was muss alles wo eingestellt sein, damit es am besten Funktioniert. Ich habe ein Hitron mit bereits freigeschalteten Bridge-Modus und dahinter einen D-Link 615.

Hitron:
IP:


DLink
IP:
Subnetz:
DHCP...


Aktuell ists bei mir so, dass der DLink die IP: 192.168.2.1 hat und da auch DHCP aktiviert ist. Ich weiss aber nicht, ob das so richtig ist. Ausserdem will ich den Google DNS 8.8.8.8 verwenden. Als ich das Hitron im Router-Modus hatte, gabs nämlich immer Probleme mit dem iTunes-Store. Die sind jetzt weg. Aber dafür dauert das Mail senden ewig.

Speziell bei der IP-Adresse des Routers bin ich mir nicht sicher...

Danke und Grüße vom nigelnagelneuen KDG-Forum User
Blain

PS: WLAN habe ich am DIR-615 gar nicht aktiviert, denn der ist bei mir im Keller. Bei mir hängt dann ein WLAN-Accesspoint dran (Apple AirPort Express)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Bei Bridgemodus aktiv ist die Standardkonfiguration die optimale Konfiguration. Du musst nur dein WLAN am 615 einrichten, mehr nicht. Wenn du die Google DNS verwenden willst geht das im Webemnü des 615, direkt nach der Anmeldung ganz unten auf "Manuelle Einrichtung der Internetverbindung" klicken, dann kommst du in die Einstellungen für den Internetzugang und dort gibt es dann Felder für den primären und sekundären DNS.
codeworkx
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2012, 13:37

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von codeworkx »

Blain hat geschrieben:Hallo zusammen,

könnte mal jemand eine optimale Konfiguration reinposten? Vielleicht auch gleich als neuer Sticky-Thread? Also was muss alles wo eingestellt sein, damit es am besten Funktioniert. Ich habe ein Hitron mit bereits freigeschalteten Bridge-Modus und dahinter einen D-Link 615.

Hitron:
IP:


DLink
IP:
Subnetz:
DHCP...


Aktuell ists bei mir so, dass der DLink die IP: 192.168.2.1 hat und da auch DHCP aktiviert ist. Ich weiss aber nicht, ob das so richtig ist. Ausserdem will ich den Google DNS 8.8.8.8 verwenden. Als ich das Hitron im Router-Modus hatte, gabs nämlich immer Probleme mit dem iTunes-Store. Die sind jetzt weg. Aber dafür dauert das Mail senden ewig.

Speziell bei der IP-Adresse des Routers bin ich mir nicht sicher...

Danke und Grüße vom nigelnagelneuen KDG-Forum User
Blain

PS: WLAN habe ich am DIR-615 gar nicht aktiviert, denn der ist bei mir im Keller. Bei mir hängt dann ein WLAN-Accesspoint dran (Apple AirPort Express)
Dein Hitron fungiert nur als Modem im Bridge Modus.
Dein D-Link läuft auf WAN-Seite mit DHCP-Client und bekommt seine Adresse durch Kabel Deutschland.
Auf interner Seite vergibst du deinem D-Link einfach die 192.168.2.1. Deine Clients bekommen über den DHCP-Server des D-Links dann beispielsweise 192.168.2.2 bis 192.168.2.254.
Den Google DNS solltest du hier (DHCP-Server) auch einstellen können.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Warum muss im 615 das Subnetz geändert werden wenn das Hitron doch im Bridgemodus läuft?
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von naddel81 »

kann ich denn im bridgemodus weiterhin zwei geräte direkt ans hitron stöpseln und beide kriegen internet? oder ist dann nur noch einer der ports immer am netz? aktuell konnte ich am DOCSIS 2 anschluss zwei verschiedene externe IPs gleichzeitig kriegen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Nein, nur noch ein Gerät bekommt den Internetzugang.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von naddel81 »

aktuell an meinem docsis2 modem habe ich zwei IPs gleichzeitig. dank switch dahinter. der techniker an der hotline verscherte mir, dass das auch weiterhin möglich sei. man bekäme weiterhin zwei IPs. also stimmt das nicht?
Antworten