[CH6640E] Stromverbrauch

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
chk
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2012, 09:59

[CH6640E] Stromverbrauch

Beitrag von chk »

Ich war sehr verwundert, weder im Handbuch noch in sonstigen Datenblättern zum CH6640E, noch hier im Forum, etwas über dessen Stromverbrauch zu lesen. Also hab ich kurzerhand mal meinen alten Energiemesser ausgegraben und folgende Werte gemessen:
Startvorgang: 3 W
Leerlauf ohne WLAN: 6 W
Leerlauf mit WLAN: 7 W
jede aktive Telefonleitung schlägt mit je einem Watt zu Buche.

Eine künstlich erzeugte Last im WLAN (2 Tablets feuern zeitgleich den Ookla Speedtest ab) lässt die Anzeige zwischen 7 und 8 W pendeln.
Alle Werte zeigen einen Leistungsfaktor zwischen 0,5 und 0,6.

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen...
Christian
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [CH6640E] Stromverbrauch

Beitrag von Menne »

ist ja echt ein Stromfresser :D :D :D :D
Der Glubb is a Depp!
chk
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2012, 09:59

Re: [CH6640E] Stromverbrauch

Beitrag von chk »

Ich muss gestehen, ich bin angenehm überrascht.
Hatte mein altes Setup (Motorola und DLink) noch einen Gesamtverbrauch von 9+6=15W im Leerlauf, ist das jetzt nur noch die Hälfte.
Ich hatte anfänglich noch um die jetzt entfallene Möglichkeit "getrauert", über Nacht das WLAN nicht mehr abschalten zu können.
Aber bei diesen Zahlen ist das mehr als hinfällig - außer des Elektrosmogs wegen. Aber das ist eine andere Diskussion :grin:

Ich habe zwar in englischen Datenblättern von der "environment friendliness" gelesen, aber konkrete Verbrauchszahlen standen da auch nirgends. Das kam mir dann doch seltsam vor. Verwunderlich, warum Compal damit hinterm Berg hält. Schämen müssen sie sich dafür sicher nicht...
Christian
chk
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2012, 09:59

Re: [CH6640E] Stromverbrauch

Beitrag von chk »

Eins hab ich vergessen zu erwähnen:
Bei diesem Gerät kann man das WLAN bequem über den WPS-Knopf auf der Vorderseite ein- und ausschalten.
Den Knopf einfach drücken und für ca. 2 s gedrückt halten, dann loslassen.
Die WLAN LED fängt an zu blinken und bleibt dann aus, bzw. an.

Praktisch für die Nacht oder längere Abwesenheiten, wenn kein WLAN benötigt wird, das Telefon (z.B. wegen AB) aber in Funktion bleiben soll...
Christian
Antworten