Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
delphine0077
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2015, 20:50

Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von delphine0077 »

Hallo
Ich bin nicht grad ein Profi was das mit den Router angeht. Aber dennoch schaue ich ab u an immer mal nach was so der Router alles speichert. Vor allem seit dem wir Wlan haben. Nun ja und heute ist mir folgendes aufgefallen
2015-08-09 04:36:24 HITRON-0560 58:2a:f7:e6:b5:08 set key done in WPA2/WPA2PSK
34 2015-08-09 03:54:08 HITRON-0560 f0:25:b7:d8:3a:3a had deauthenticated
35 2015-08-09 03:54:08 HITRON-0560 f0:25:b7:d8:3a:3a Pairwise Key Handshaking timeout
36 2015-08-09 03:54:05 HITRON-0560 f0:25:b7:d8:3a:3a occurred MIC different in Key Handshaking
37 2015-08-09 03:54:04 HITRON-0560 f0:25:b7:d8:3a:3a occurred MIC different in Key Handshaking
38 2015-08-09 03:54:03 HITRON-0560 f0:25:b7:d8:3a:3a occurred MIC different in Key Handshaking
39 2015-08-09 03:54:02 HITRON-0560 f0:25:b7:d8:3a:3a occurred MIC different in Key Handshaking
40 2015-08-09 03:54:02 HITRON-0560 f0:25:b7:d8:3a:3a gN 130 -84 -80 0 had associated successfully
41 2015-08-09 03:54:01 HITRON-0560 f0:25:b7:d8:3a:3a Authentication successfully

Das mit dem HITRON-0560 58:2a:f7:e6:b5:08 set key done in WPA2/WPA2PSK ist ok hatten wir bisher immer drin stehen, ist unser Handy. Aber das darunter kommt mir suspekt vor, hatte mein partner schon gefragt aber der meint ich mach mir nen Kopf für nix. Aber wenn es nix ist, dann denke ich mal würde es da nicht stehen.

Kann mir eventuell wer hier verraten was ich damit anfangen soll? bzw ob ich mir Gedanken drüber machen muss, das evtl jemand in unseren Router möchte?
Danke
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von Boba Fett »

Einfach mal die Fehlermeldung in Google eingeben: Erster Treffer:

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... ns/wlan--2

Ja, da hat jemand versucht ins WLAN zu kommen. Ob das ein Hackversuch war, oder ob sich da mglw auch einfach nur eines eurer Geräte versucht mit einem falschen Key einzuloggen, kann man daraus aber nicht sagen. Muss ja nur noch irgendwo ein Gerät rumstehen, mit einem Key für euer altes WLAN, das noch nicht aufs neue umgestellt wurde.
delphine0077
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2015, 20:50

Re: Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von delphine0077 »

Hallo Boba Fett

Danke für deine Antwort. Ein alt gerät von uns kann es definitiv nicht sein, da wir jetzt erst vor kurzen ein Handy mit Internet bekommen haben und zuvor unser Wlan auch gar nicht an war, mussten wir erst freischalten lassen Da wir da in Vergangenheit immer etwas vorsichtig waren Internet über direktes kabel am pc war uns persönlich sicherer.Aber nun braucht Mann ein Handy wegen arbeit u im Internet per diesen Handyinternet ist uns zu teuer . Nun ja nun weiß ich das wer versucht hat sich einzuwählen. Weiß eigentlich der Endgerätbesitzer das er sich bei uns versucht hat einzuwählen? Ich meine wenn das öfters vorkommt kann man was gegen machen, evtl Anzeigen, oder gehört das zum normalen Risiko des Wlans?
Danke u Gruß
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von Boba Fett »

Puhh, ich weiß nicht, ob der Versuch schon strafbar ist. Da informierst du dich besser bei einem Anwalt, ka. ob die Polizei da was zu sagen kann.

Ich würde mir auf jedenfall mal die Mac-Adresse aus dem Log notieren und ein Auge drauf behalten. Auch drauf achten, ob weitere Versuche mit einer anderen MAC-Adresse kommen. Am besten auch die Logs sichern, nicht das die nach einer gewissen Zeit rausrotieren oder nach einem Router neustart/reset weg sind. Das kann nie Schaden, wenn man schon Auffälligkeiten findet.

Das sich jemand ungewollt zu verbinden versucht kann zwar theoretisch sein, wäre aber schon ein sehr unglücklicher Zufall. Wobei, da fällt mir gerade ein, das hab ich noch nie ausprobiert, wenn ein anderes WLAN (in Reichweite) die selbe SSID hat, kann es durchaus sein, dass sich Geräte aus dem anderen WLAN versuchen bei euch anzumelden... Wenn euer WLAN also so eine Standard-SSID wie "Fritzbox-irgendwas" hat, dann kann das schon sein, dass sich ein Handy da versucht einzuloggen, wenn nur ein Fußgänger vorbei geht, der daheim die selbe Fritzbox mit den Standardeinstellungen betreibt.
Ich würde da jedenfalls mal eine individuelle SSID vergeben, solltet ihr so eine Allerwelts-SSID verwenden.

Soo große Sorgen würde ich mir da aber jetzt nicht machen, WPA2/PSK ist afaik nicht so ohne weiteres zu knacken. Sollte sich der trotzdem irgendwann mal anmelden können, taucht das ja im Log auf. Dann auf jedenfall den Key ändern. Wenn du ganz sicher gehen willst, alle paar Tage den Key ändern. Muss man dann halt auf allen Endgeräten anpassen.

Wie häufig sind die Logmeldungen denn? Alle 5 Minuten? Alle paar Tage? Oder war das nur einmalig/kurzzeitig? Wenn man einen richtig frischen Eintrag findet, mal ein Blick drauf werfen, ob da jemand mit Handy oder Laptop rumläuft oder im Auto sitzt. Sollte es ein Nachbar sein, findet man so natürlich nichts.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von NoGi »

delphine0077 hat geschrieben:Hallo Boba Fett

Danke für deine Antwort. Ein alt gerät von uns kann es definitiv nicht sein, da wir jetzt erst vor kurzen ein Handy mit Internet bekommen haben und zuvor unser Wlan auch gar nicht an war, mussten wir erst freischalten lassen Da wir da in Vergangenheit immer etwas vorsichtig waren Internet über direktes kabel am pc war uns persönlich sicherer.Aber nun braucht Mann ein Handy wegen arbeit u im Internet per diesen Handyinternet ist uns zu teuer . Nun ja nun weiß ich das wer versucht hat sich einzuwählen. Weiß eigentlich der Endgerätbesitzer das er sich bei uns versucht hat einzuwählen? Ich meine wenn das öfters vorkommt kann man was gegen machen, evtl Anzeigen, oder gehört das zum normalen Risiko des Wlans?
Danke u Gruß
Was für ein Gerät ist denn "Mann"s Mobil Telefon?
Welche MAC Adresse hat es denn?

Das Gerät, das sich im WLAN anmelden wollte, ist von Samsung

Gurgeln nach F0:25:B7 ergab:

.Device mac address: F0:25:B7
Base16 encoding: F025B7
producer name: Samsung Electro Mechanics co., LTD.
Hilft das vielleicht weiter?

-NoGi
delphine0077
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2015, 20:50

Re: Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von delphine0077 »

Hallo NoGi

Danke ja hilft was weiter, jetzt weiß ich zumindest das es definitiv kein Handy von uns sein kann. Mein Mann hat son Huawei Handy. Und unser Laptop der im Haus rotiert kann es auch nicht sein der ist von Acer und wird wenn dann eh mit Namen angezeigt im Router.
Danke u Gruß
delphine0077
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2015, 20:50

Re: Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von delphine0077 »

Hallo Boba Fett
Ich werde das ganze dann mal im Auge behalten. Das mit dem Kennwort ändern ok das kann ich machen, da ich da weiß was du meinst. Aber was du geschrieben hast von wegen dem SSID da habe ich keine Ahnung von. Wenn dann stelle ich nur was um wovon ich weiß was das ist, net das dann gar nichts mehr läuft ;-). Aber dennoch danke für den Hinweis kannst ja nicht wissen das ich davon keine Ahnung habe.
Danke u Gruß
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von spooky »

kann auch sein, dass ein Nachbar auch ein Hitron hat und sich mit dem WLAN vertan hat... also statt sich bei sich einzuloggen ausversehen euer Hitron erwischt hat
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von berlin69er »

Bei mir wollte sich eine ganze Weile mal ein Drucker des Nachbarn, an meiner Fritte anmelden. Der Nachbar wusste davon nur garnichts, denn der Drucker, hat bei jedem einschalten, erstmal das WLAN abgescant. Ich schätze, das dürfte hier ein ähnlicher Fall sein, sollten sich die Anmeldeversuche häufen. Ich hab damals das Netz auf nicht sichtbar gestellt, dann war Schluss. Ich weiß nicht, ob man das beim Hitron auch kann. Gegen Hacker, hielt das aber freilich nicht..
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Unregelmäßigkeiten im Router, oder doch normal??

Beitrag von Silverio »

Ich vermute auch, dass es irgend ein Gerät ist, das die Umgebung abscannt (ist ja ein ganz normales "Feature" von iOS und Android etc...).
SSID-verstecken kann da helfen. Muss ja auch nichtmal stationär jemand aus der Nachbarschaft sein, sondern jemand der am Haus vorbei geht. :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Antworten