Hitron CVE-30360 - WLAN-Abbrüche

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FilmFan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2015, 16:30

Hitron CVE-30360 - WLAN-Abbrüche

Beitrag von FilmFan »

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe seit ein paar Monaten (vermutlich seit der automatischen Einspielung der 4.2.8.14-IMS-KDG, die auch im Moment drauf ist) immer wieder WLAN-Abbrüche.

Das sieht dann so aus, dass z.B. beim Schauen eines Spielfilms von einem (per LAN-Kabel angeschlossenen) Festplattenserver auf dem (per WLAN verbundenen) Fernseher nach einer Stunde oder auch manchmal schon nach ein paar Minuten die Verbindung abbricht. Der Fernseher meldet dann, dass der WLAN-Router nicht zu finden ist. Nach ein paar Minuten (in der der Router offenbar von selbst resettet) funktioniert dann wieder alles einwandfrei - für eine Weile.
Zunächst habe ich den Fehler im Fernseher gesucht, denn nachdem ich dort die Verbindungsinformationen samt WPA2-Passwort neu eingetragen habe, ging es immer wieder; das liegt aber vermutlich auch nur daran, dass ich halt ein paar Minuten lang beschäftigt war. Inzwischen warte ich halt einfach nur und ärgere mich, bis es von alleine wieder geht.
Probleme mit der Internetanbindung hatte ich bisher noch keine, mein Problem ist also wirklich nur die hausinterne Anbindung.

Hitzeprobleme kann ich ausschließen (Gerät steht frei und ist maximal handwarm), Empfangsprobleme auch (voller Ausschlag auf allen Geräten). Wenn der Fernseher die Verbindung verliert, verlieren auch Handys die Verbindung, d.h. der Router ist wirklich weg. Ich habe den Kanal fix auf 11 gestellt, weil da noch keiner meiner Nachbarn lag, und ich verwende 11G/N Mixed.
Da ich teilweise HD-Filme streame, könnte es an der zu übertragenden Datenmenge liegen, aber ich habe auch schon den Fall gehabt, dass bei kurzen SD-Folgen einer Serie die Verbindung abbrach. Mit LAN (an einem PC) hatte ich noch nie Probleme mit diesem Gerät, auch bei großem Datendurchsatz, aber der Fernseher steht für ein Ethernetkabel zu weit weg.

Früher konnte man Logfiles im Gerät finden, aber das scheint nicht mehr freigeschaltet zu sein, zumindest finde ich im Admin-Menü nichts dazu.

Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?
HateKDBastards
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2015, 04:21

Re: Hitron CVE-30360 - WLAN-Abbrüche

Beitrag von HateKDBastards »

Eeeendlich mal jmd mit genau dem gleichen Problem! Nach dieser schier endlosen Quälerei ist es (sorry) eine Wohltat, zu wissen, dass man nicht der Einzige ist. ;)
Unfassbar wie dreist die werte Dame vom tech. Support war... aber egal ich reg mich nur wieder auf. Ich wünschte es gäbe eine detaillierte Anleitung zum dauerhaften beheben der Abbrüche.

Danke das es dieses Forum gibt!

Ich versuch mich jetzt mal bisschen zu belesen^^
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron CVE-30360 - WLAN-Abbrüche

Beitrag von reneromann »

Mögliche Abhilfen:
- Hitron durch eine Kabel-Fritz ersetzen
-oder-
- Hitron im Bridge-Modus betreiben und dahinter einen ordentlichen Router verwenden

Sorry, aber die Hitron-Teile scheinen halt nicht gerade die "vernünftigsten" Router zu sein.
HateKDBastards
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2015, 04:21

Re: Hitron CVE-30360 - WLAN-Abbrüche

Beitrag von HateKDBastards »

Danke für die schnelle Antwort!
Witziger weise hab ich erst vor 3 Wochen eine niegel nagel neue Frizbox bei ebay verkauft :'(
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hitron CVE-30360 - WLAN-Abbrüche

Beitrag von berlin69er »

Hoffentlich keine Kabelbox, denn die wird dir nur als Briefbeschwerer nutzen...
Deinen Nickname hab ich mal gemeldet! Ich bin sicher kein Freund von KDG. Das geht aber zu weit! :(
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
HateKDBastards
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2015, 04:21

Re: Hitron CVE-30360 - WLAN-Abbrüche

Beitrag von HateKDBastards »

Wird geändert... ist etwas aus dem ruder gelaufen vor rage ;)