Compal CBN-CH6640E WLAN Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
feodor
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2015, 15:19

Compal CBN-CH6640E WLAN Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Beitrag von feodor »

Hallo zusammen,

ich habe einen KD 100 Mbit Anschluss mit o.g. Router.
Leider habe ich massive WLAN Probleme, die nicht auf Empfangsprobleme zurückzuführen sind, da diese auch auf Geräten in unmittelbarer Nähe auftreten.
Wie äußert sich das?

- Handies verlieren trotz allen deaktivieren Energiesparfunktionen und der Option "im Standby aktiviert lassen" die Verbindung.
Apps die auf Pushnachrichten setzen wie Whatsapp, Threema und eigene Apps von mir empfangen die Nachrichten erst, wenn ich das Handy entsperre und einige Zeit benutze

- Chromecast am Fernseher
Streame ich Musik vom Handy auf den Chromecast ist irgendwann zwischendrin einfach Schluss (Der Chromecast baut die Streaming Verbindung selbst auf, das Handy gibt nur den Befehl dazu, daher ist das kein Problem mit dem Telefon)

-Nexus Player
Spiele ich Videos in Netflix ab, ist auch manchmal zwischendrin Schluss

Habt ihr irgendeine Idee, wie man das WLAN stabiler kriegt bzw dazu, dass es sich nicht ausschaltet? Ich hatte früher einen normalen DSL Anschluss mit einer Fritzbox und nie irgendwelche Probleme auf dem selben Telefon wie ich jetzt auch verwende.
Notlösung wäre diese Fritzbox als Access Point am Kabelmodem zu betreiben, aber das möchte ich gerne vermeiden (Stromkosten, Platzgründe, usw)

Mir schein jedoch, als sei dieses Modem der allerletzte Müll. Was auch vorkommt, ist dass DNS Anfragen nicht aufgelöst werden können (auch vom Notebook aus) Probiere ich es dann mit meiner mobilen Internetverbindung klappt alles.

Alles in allem bin ich sehr von KD enttäuscht, über die Hardware als auch über die massiven Geschwindigkeitseinbrüche in den Stoßzeiten bis ca. 23 Uhr, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
feodor
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Compal CBN-CH6640E WLAN Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Beitrag von reneromann »

Tausch doch auf die Kabel-Fritzboxen, wenn dir das Compal-Teil nicht gefällt.
feodor
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2015, 15:19

Re: Compal CBN-CH6640E WLAN Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Beitrag von feodor »

Kostenpflichtig, nehme ich an?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Compal CBN-CH6640E WLAN Verbindungsabbrüche mit allen Geräten

Beitrag von reneromann »

Ja...
Einmalig 29,95 (glaube ich) Versand- und Verwaltungskosten -und- monatlich 5 Euro Miete (statt 2 Euro "Miete" für die WLAN-Option, sofern diese nicht durch eine Aktion kostenfrei ist)