Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Keule. »

Ich frage mich gerade warum der 8 Kanäle hat?
Ich selber hab nur 4
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Silverio »

Ist wohl an einem schon für 200 MBit ausgerüsteten Segment.
Da sind es dann 8 Kanäle.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Besserwisser »

Silverio hat geschrieben:Ich vermute, die meisten kommen eben vom DSL her und da bedeuten etwas "schlechtere" Modemwerte auch oftmals gleich ein paar MBit weniger.
So abwegig ist das gar nicht.
Zum Erreichen von 100 Mbit/s werden mehrere Downstreams gebündelt.
Wenn davon einer gestört ist (z.Bsp. durch DVB-T oder LTE-Einstrahlung),
dann macht sich das schon mit Geschwindigkeitseinbußen bemerkbar.

:fahne:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Boba Fett »

Ich meinte eher, dass man nach der Umstellung schlicht und einfach mal ausprobiert, ob 100Mbit/s ankommen. Das ist ja nicht wirklich schwer. Wenn man dadurch feststellt, dass eben keine 100Mbit/s ankommen, dann wäre die Frage ja berechtigt. Aber davon wurde hier nichts geschrieben. Und selbst wenn sowas geschrieben worden wäre, ist es halt immernoch "bis zu", also selbst wenn nu 90Mbit/s ankommen würden, was helfen einem dann die Modemwerte?

Und, kann sein, dass ich da falsch liege, aber die Modemwerte können doch auch vollkommen ok sein, wenn aber z.B. das Segement schlicht und einfach überlastet ist, kommt trotz besster Modemwerte nicht unbedingt die volle Geschwindigkeit an?

Das ist nicht wie, "10 Jahre die gleichen Reifen am Auto fahren", sondern eher wie, "am Prüfstand hat mein Auto 280PS gebracht, Getriebeübersetzung ist so und so, und ist mit 300km/h Topspeed eingetragen, geht das überhaupt? Ich habs nicht ausprobiert, will das auch gar nicht ausprobieren, aber geht das?" Ich hab ja schließlich ein Auto gekauft, das mit 300km/h angegeben ist, brauch ich zwar nicht, aber wenns dann doch nur 290km/h läuft, wurde ich beschissen...
Und wie beim Auto stellt sich auch hier die Frage, 300km/h nur nach Tacho, oder 300km/h wirklich echt ernsthaft extern gemessen?

Was bezweckt die Frage eigentlich? Gibts ein Problem? Oder will man nur aufs letzte Bit/s pochen, weil im Vertrag ja steht... wenn man das "bis zu" ignoriert.