Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ingopan
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 03.06.2007, 12:10

Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von ingopan »

Hallo,

Bin grade von 32 auf 100 umgestellt worden und wollte die fachkundigen unter Euch fragen, ob meine Werte so OK sind
und ob ich so auch wirklich die 100 MBit erreichen werde/sollte/müsste:

[ externes Bild ]

Danke im Vorraus !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Menne »

Suchfunktion !! Modemwerte!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von reneromann »

Ach und noch was:
Die Modem-Empfangswerte haben nichts mit der erreichbaren Internetgeschwindigkeit zu tun!

Je nach Kabelmodem/-router kann eine Bandbreite deutlich über der bisher maximal vermarkteten Bandbreite erreicht werden - und anders als bei DSL gibt's da keine wirkliche Begrenzung der Geschwindigkeit durch die Leitungslänge.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Boba Fett »

ingopan hat geschrieben: Bin grade von 32 auf 100 umgestellt worden und wollte die fachkundigen unter Euch fragen, ob meine Werte so OK sind
und ob ich so auch wirklich die 100 MBit erreichen werde/sollte/müsste:
OH
MEIN
GOTT

Manchmal frag ich mich echt, ob ich mich von Foren vielleicht fern halten sollte. So aus selbstschutz, um den Glauben an die Menschheit doch noch irgendwie bewahren zu können.

Das ist nicht beleidigend gemeint, aber bitte erklärs mir: Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Modemwerte in ein Forum zu posten, mit der Frage, ob man damit 100Mbit/s erreichen kann? Der Otto-Normal-"Dau" weiß nichtmal, was das ist. Wenn man sich schon mit solchen Werten beschäftigt, erübrigt sich die Frage einfach per Definition.

Warum muss man sowas überhaupt auf Grund solcher Grundlagen fragen? Warum lädt man nach der Umstellung nicht einfach irgendwas von einem bekannten, schnellen Server runter und schaut einfach, ob da 100Mbit/s ankommen? Wenn man schon fragen muss, welche Rolle spielt es dann, ob überhaupt 100Mbit/s ankommen? Die Frage ansich zeigt doch schon, dass die Verbindung offensichtlich schnell genug für die eigenen Bedürfnisse ist. Und das sind immernoch "bis zu"-Anschlüsse, also selbst wenn bei dir "nur" 80Mbit/s ankommen sollten, was soll man dir dann großartig antworten?

Ich versteh das einfach nicht.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Silverio »

Naja, kann ja durchaus für den einen oder anderen interessieren, wie das Modem sich am Anschluss verhält.
Spätestens wenn eben NICHT die gewünschte Geschwindigkeit anliegt, kann es ja auch mal an Leitung/Verstärker/Dose oder ähnlichem liegen.

Ich würde es so machen:
1.: Mit einem Downloadmanager mal 2 oder 3 große Dateien von einem schnellen Server laden. Liegt hier die volle Geschwindigkeit zumindest annähernd an, alles OK.

2.: Infos zu Modemwerten gibts hier:http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353
Wobei ich gestehen muss, aus den Werten nicht immer etwas herauslesen zu können. Dazu ist mir der Hochfrequenzbereich zu komplex...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Besserwisser »

Boba Fett hat geschrieben:
ingopan hat geschrieben: Bin grade von 32 auf 100 umgestellt worden und wollte die fachkundigen unter Euch fragen, ob meine Werte so OK sind
und ob ich so auch wirklich die 100 MBit erreichen werde/sollte/müsste:
OH
MEIN
GOTT

Manchmal frag ich mich echt, ob ich mich von Foren vielleicht fern halten sollte. So aus selbstschutz, um den Glauben an die Menschheit doch noch irgendwie bewahren zu können.

Das ist nicht beleidigend gemeint, aber bitte erklärs mir: Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Modemwerte in ein Forum zu posten, mit der Frage, ob man damit 100Mbit/s erreichen kann? Der Otto-Normal-"Dau" weiß nichtmal, was das ist. Wenn man sich schon mit solchen Werten beschäftigt, erübrigt sich die Frage einfach per Definition.

Warum muss man sowas überhaupt auf Grund solcher Grundlagen fragen? Warum lädt man nach der Umstellung nicht einfach irgendwas von einem bekannten, schnellen Server runter und schaut einfach, ob da 100Mbit/s ankommen? Wenn man schon fragen muss, welche Rolle spielt es dann, ob überhaupt 100Mbit/s ankommen? Die Frage ansich zeigt doch schon, dass die Verbindung offensichtlich schnell genug für die eigenen Bedürfnisse ist. Und das sind immernoch "bis zu"-Anschlüsse, also selbst wenn bei dir "nur" 80Mbit/s ankommen sollten, was soll man dir dann großartig antworten?

Ich versteh das einfach nicht.
Es ist schon beruhigend zu wissen, wenn das Modem innerhalb der zulässigen Toleranzwerte arbeitet.
Bevorzugt in der Mitte des Regelbereiches.
Grenzwerte deuten auf schlecht eingestellte Verstärker oder schlampig gebaute Hausnetze hin.
"Geht gerade noch so" heißt heute, daß es morgen vielleicht schon ausfällt.

:fahne:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Boba Fett »

Besserwisser hat geschrieben: "Geht gerade noch so" heißt heute, daß es morgen vielleicht schon ausfällt.
Jap, dann kann man sich morgen immernoch beschweren, wenn es ausgefallen ist, wenn man schon nicht fähig war, es wenigstens heute ganz einfach zu testen. Ist ja nicht so, dass der TE danach gefragt hätte, ob das "sicher" ist, nein, er hat pauschal danach gefragt, obs überhaupt geht. Er hats offensichtlich nichtmal ausprobiert, welchen Sinn macht das ganze dann? Er hätts ja auch einfach testen können und dann hier schreiben können, dass es eben nicht 100Mbit/s liefert und dazu die Modemwerte. Das würde ich ja verstehen. Aber so rum...

Hab mir ein neues Auto gekauft. Laut Fahrzeugschein sollte das 289 km/h laufen. Wiegt 1,5t und hat 220PS. Kann das überhaupt gehen?

Vor-1st-World-Problems.

Mich würde interessieren, was einen überhaupt zu solchen Fragen veranlasst, denn ich kann das einfach absolut nicht nachvollziehen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Silverio »

Naja, überspitzt gesagt, kannst du dein Auto auch 10 Jahre mit den selben Reifen fahren...
Wenn dann einer davon platzt, mit 289 Sachen, reicht es ja immer noch, zur Werkstatt zu fahren...

Spaß beiseite.
Es mag im Forum zwar das xte Mal zum Thema Modemwerte sein. Aber für den einzelnen Fragesteller oft das erste Mal.
Ich vermute, die meisten kommen eben vom DSL her und da bedeuten etwas "schlechtere" Modemwerte auch oftmals gleich ein paar MBit weniger.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von reneromann »

Silverio hat geschrieben:[...]Ich vermute, die meisten kommen eben vom DSL her und da bedeuten etwas "schlechtere" Modemwerte auch oftmals gleich ein paar MBit weniger.
Davon gehe ich auch aus - zumal genug Leute vom DSL her die Ansage "bis zu 16 MBit/s" kennen, wo der Anschluss aufgrund der "schlechten" Leitungswerte dann doch "nur" noch 7..10 MBit/s schafft...
Insofern könnte man die Nachfrage bei einem Kabel-Frischling verstehen, jedoch bei jemandem, der von 32 MBit/s kommt (also schon mal mindestens 1 Jahr, wenn nicht sogar länger, Kabel hat), erwarte ich eigentlich schon, dass er sich -zumindest oberflächlich- mit der Technik auseinandergesetzt hat.

Zumal ja die Frage nach der Umstellung völlig sinnfrei ist - vor der Umstellung wäre es ja sogar sinnvoll gewesen (à la: "Mein Modem hat die Werte, was geht da überhaupt")...
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Grade umgestellt auf 100MBit, Werte OK?

Beitrag von Sepultura »

reneromann hat geschrieben:
Silverio hat geschrieben:[...]Ich vermute, die meisten kommen eben vom DSL her und da bedeuten etwas "schlechtere" Modemwerte auch oftmals gleich ein paar MBit weniger.
Davon gehe ich auch aus - zumal genug Leute vom DSL her die Ansage "bis zu 16 MBit/s" kennen, wo der Anschluss aufgrund der "schlechten" Leitungswerte dann doch "nur" noch 7..10 MBit/s schafft...
Insofern könnte man die Nachfrage bei einem Kabel-Frischling verstehen, jedoch bei jemandem, der von 32 MBit/s kommt (also schon mal mindestens 1 Jahr, wenn nicht sogar länger, Kabel hat), erwarte ich eigentlich schon, dass er sich -zumindest oberflächlich- mit der Technik auseinandergesetzt hat.

Zumal ja die Frage nach der Umstellung völlig sinnfrei ist - vor der Umstellung wäre es ja sogar sinnvoll gewesen (à la: "Mein Modem hat die Werte, was geht da überhaupt")...
Er hat es vielleicht per Telefon oder Online Umgestellt und hat noch 14 Tage Widerruf?