Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shatiel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2015, 08:43

Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Beitrag von Shatiel »

Hallo liebe Leute,

da ich mir wohl das beschissenste Datum ausgesucht habe, um bei KD mit Internet zu starten, muss ich mich an euer Hilfeforum wenden. Denn wegen Fusion mit Vodafone ist das offizielle Vodafone und KD Community Forum bis mindestens 3.11. nicht erreichtbar und auch der Vodafone Facebook 24h Service spielt nur Floskeln ab!

Ich habe seit gestern meinen Kabel und Phone 100 Anschluss bekommen, dazu den Hitron 30360 mit WLAN (2€ extra im Monat).
Nur kann ich das Internet bei mir im Zimmer so gut wie nie nutzen, die Leistung ist miserabler als mein vorhergehender Tarif, der gerade mal 900 kbit/s Download schaffte. Der Router steht bei meinem Mitbewohner im Zimmer, da dort die DATA Antennensteckdose ist. Momentan habe ich den Router auf einem Stuhl mitten im Raum stehen, was kein Zustand ist. Trotzdem kommt bei mir im Zimmer 5m weiter keine Leistung an. Wohlgemerkt Leistung, denn Empfang ist laut Netzwerkanzeige zwischen 4 und 5 Strichen.
Wenn ich mit dem Laptop direkt über dem Router bin, zeigt mir der Vodafone Speedtest stabile 90-100mbit/s Leistung an. Gehe ich in mein Zimmer (siehe Foto zwecks Entfernung) sinkt die Leistung auf instabile 1-5 mbit/s.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77893i.jpg[/img]

Wenn ich den Router an seinen vorgesehenen Platz stelle, der etwas weiter hinten im Zimmer meines Mitbewohners steht, kommt gar nichts mehr an. Ich zocke sehr viel und möchte daher auch meine Steamdownloads zügig erledigt haben, nur die Downloadkurven sehen in meinem Zimmer immer so aus: schneller Anstieg dann sofortiger Abfall und Ausfall. Hab das bei mehreren Spielen ausprobiert.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78351m.png[/img]

Was soll ich tun? Ist der Router einen Tag nach Inbetriebnahme schon kaputt oder hat er einfach eine so schlechte Leistung? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich eine 100 mbit Leitung zahle, aber letztendlich nur 1-2 mbit nutzen kann, wo mir noch dazu immer wieder das Internet wegbricht.

Hier noch die Speedtests:
Direkt neben Router: [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78150i.png[/img]
In meinem Zimmer: [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78191v.png[/img]

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Beitrag von berlin69er »

Das WLAN des Hitron ist grundsätzlich mies!
Meine Empfehlung: kündige die WLAN Option, setze den Hitron in den Bridgemode und schließe einen eigenen Router an, der sich für den Betrieb hinter einem Kabelmodem eignet und ein vernünftiges WLAN bietet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Beitrag von reneromann »

Zumal WLAN, gerade wenn mehrere Wände dazwischenliegen, immer die grundsätzlich dümmste Idee ist.

Übrigens sind die Geschwindigkeiten generell NUR mit Direktanschluss eines ausreichend leistungsfähigen PC am Modem zu messen/zu erreichen.
Sofern es Einschränkungen der Geschwindigkeit durch Faktoren wie WLAN-Übertragung -oder- zu schwache PCs gibt, ist KD aus der Haftung raus.

Was du übrigens nicht schriebst, ist ob dein Endgerät überhaupt schon 802.11n beherrscht und wieviele Netze noch in der Umgebung vorhanden sind.
Beides beeinflusst die maximal über WLAN erreichbare Geschwindigkeit ENORM.
Shatiel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2015, 08:43

Re: Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Beitrag von Shatiel »

Danke für die antworten. Also die Netze in der Umgebung sind auf einem anderen Kanal, das habe ich mit dem hitron Tool abgeklärt und einen ungenutzten Kanal belegt. Kd bzw Vodafone schicken mir jetzt einen Austausch Router, da sie es nicht normal finden, dass der upload gleich gut ist aber der Download so schlecht. Mein Laptop ist ein Acer Aspire v3 772g und kann 11n . Mit unserem uralten Alice WLAN Router (der aber über Telefonleitung war, 6 Jahre alt) hatte ich auch keine Probleme zwecks Wänden, daher akzeptiere ich das Argument nicht ganz. Zudem ist der Empfang (also die Anzeige unten in der windoof leiste immer auf voll!) An der Reichweite liegt es nicht, es kommt nur keine Download Leistung an, bzw wenn ich mehr mache als nur surfen, z.b. Videos in hd, Steam download, Browser Game... bricht die Verbinung ab. Ich hatte noch einen alten Linux Laptop, mit dem ich auf gleiche entfern ung nochmal gemessen habe, der hat dieselben Probleme. Ich erwarte auch nicht, das mit WLAN alle 100mibt ankommen, aber zumindest 30 bis 6 0 mbit sollen drin sein! (Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, Scheibe mit dem Handy :)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Beitrag von reneromann »

Shatiel hat geschrieben:Danke für die antworten. Also die Netze in der Umgebung sind auf einem anderen Kanal, das habe ich mit dem hitron Tool abgeklärt und einen ungenutzten Kanal belegt. Kd bzw Vodafone schicken mir jetzt einen Austausch Router, da sie es nicht normal finden, dass der upload gleich gut ist aber der Download so schlecht. Mein Laptop ist ein Acer Aspire v3 772g und kann 11n . Mit unserem uralten Alice WLAN Router (der aber über Telefonleitung war, 6 Jahre alt) hatte ich auch keine Probleme zwecks Wänden, daher akzeptiere ich das Argument nicht ganz. Zudem ist der Empfang (also die Anzeige unten in der windoof leiste immer auf voll!) An der Reichweite liegt es nicht, es kommt nur keine Download Leistung an, bzw wenn ich mehr mache als nur surfen, z.b. Videos in hd, Steam download, Browser Game... bricht die Verbinung ab. Ich hatte noch einen alten Linux Laptop, mit dem ich auf gleiche entfern ung nochmal gemessen habe, der hat dieselben Probleme. Ich erwarte auch nicht, das mit WLAN alle 100mibt ankommen, aber zumindest 30 bis 6 0 mbit sollen drin sein! (Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, Scheibe mit dem Handy :)
60 MBit/s sind bei 802.11n schon fast utopisch. Realistisch dürften eher 20..30 MBit/s sein.
Was den Alice-DSL-Router anbetrifft: Ich glaube kaum, dass du damals schon 100 MBit/s hattest.
Wenn du per DSL "nur" max. 16 MBit/s hattest, dann ging das wohl schon mit 802.11n.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben:60 MBit/s sind bei 802.11n schon fast utopisch. Realistisch dürften eher 20..30 MBit/s sein.
Ich habe einen 32MBit/s Anschluss und habe eben per 802.11g knapp 29MBit/s gemessen. (Gleichzeitig lief ein Film über IPTV) Da darf man per 802.11n doch ohne weiteres das doppelte erwarten, oder nicht.
Im 5Ghz Bereich, mit 3 Antennen, auch das 3-fache.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:60 MBit/s sind bei 802.11n schon fast utopisch. Realistisch dürften eher 20..30 MBit/s sein.
Ich habe einen 32MBit/s Anschluss und habe eben per 802.11g knapp 29MBit/s gemessen. (Gleichzeitig lief ein Film über IPTV) Da darf man per 802.11n doch ohne weiteres das doppelte erwarten, oder nicht.
Im 5Ghz Bereich, mit 3 Antennen, auch das 3-fache.
Die 29 MBit/s bei 802.11g will ich aber mal ernsthaft anzweifeln!
802.11g erlaubt eine maximale Datenrate von 54 MBit/s im Labor, in Realität bleiben davon meist weniger als 20 MBit/s übrig.
Ausnahme: Dein Adapter wie auch der Router unterstützen proprietäre Erweiterungen (Booster o.ä.), womit die Datenrate angehoben wird.
Zumal bei einem 32 MBit/s-Anschluss abzüglich des IPTV-Datenstroms wohl weniger als 29 MBit/s übrig bleiben (außer du hast einen SD-Datenstrom angeschaut).

Und je nach Abstand kann man bei 802.11n bei Weitem nicht die doppelte Datenrate erwarten - selbst wenn 802.11n bessere Modi unterstützt, benötigen diese Modi auch eine ausreichende Linkqualität.
Sofern man direkt neben dem Router sitzt/steht, geht da natürlich schon viel - aber wenn mehrere Wände, wie beim TE im Bild zu sehen, zwischen Router und PC sind, möglicherweise sogar Stahlbeton -oder- Rigips-Installationswände, geht nicht mehr wirklich viel...

Und was die 3 Antennen anbetrifft: Jein... 802.11n verdreifacht die maximale Datenrate pro Kanal auf max. 150 MBit/s pro Stream, sofern die Linkqualität entsprechend gut ist.
Um mehrere Streams gleichzeitig zu senden/empfangen, werden mehrere Antennen benötigt (MIMO) -> 3 Antennen beim Sender und 3 Antennen beim Empfänger => max. 450 MBit/s, sofern keine anderen Störer unterwegs sind.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben:Die 29 MBit/s bei 802.11g will ich aber mal ernsthaft anzweifeln!
Zweifeln darfst du, ändert aber nix.
Ich habs eben nochmal gemessen (speedtest.net) und darauf geachtet, dass der Booster aus war. (IPTV auch aus). Ob dus glaubst oder nicht: 32,8 MBit/s :P
Dann habe ich eine 1GB Datei runter geladen von speedtestx.de und das hat genau 289 Sekunden gedauert.
Abstand zum AP ca. 7m und nur eine Tür dazwischen. Ich vermute da ginge sogar noch etwas mehr wenns denn meine Leitung hergeben würde.
Shatiel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2015, 08:43

Re: Extrem schlechte Werte mit Hitron Router - neuer Kunde

Beitrag von Shatiel »

Ich habe jetzt den Austauschrouter bekommen (einen CBN CH6640E) und damit stabile 20-30 mbit/s Leistung ohne Ausfälle.

Denke mal, der neue Hitron hatte wirklich schon nen Knacks. Ich hab mich aufgrund eurer Kommentare auch noch mal schlaugelesen und werde von der Box zu mir ein Lan Kabel verlegen (habe festgestellt, es gibt flache Varianten, juchuu!), um bei großen Downloads die volle Leistung zu haben. Ansonsten bin ich mit den stabilen 20-30 mbit/s schon sehr zufrieden :)