Hitron Xbox One KD

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ChrisPi86
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:34

Hitron Xbox One KD

Beitrag von ChrisPi86 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, deshalb seid bitte nachsichtig mit mir :)

Und zwar hatte ich die letzten Monate Probleme mit meiner Homebox aka Fritzbox 6360cable in Verbindung mit meiner Xbox One.
Etliche Telefonate mit KD, AVM und Microsoft blieben ergebnislos.
Deshalb habe ich mich entschieden mir den Kabelrouter von KD zu holen in Verbindung mit einem externen Router und diesen im Bridge Mode zu betreiben.
Soweit sogut.
Kabelrouter gekommen, router und modem angeschlossen, funktionierte auch anfangs, zumindest das zocken.
Bridge Mode umstellen auf Der meinkabel seite ging nicht. Da in den ersten 24 stunden ein update drauf gespielt werden sollte. Als dies drauf war, wollte ich den bridge mode aktivieren. Dazu musste ich in dem Menü jedoch eine andere Option deaktivieren, welche 7 tage braucht um sich umzustellen.
Nagut, man ist ja einiges gewohnt.
Zocken ging jedoch noch.
Seid heute geht jedoch gar nichts mehr.
Xbox steckt per Lan an dem Modem.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hitron Xbox One KD

Beitrag von Menne »

am Hitron darf die Xbox im Bridgemode nicht stecken!

Und das Problem ist IPV6 , und wenn Microsoft mal in die Pushen kommen würd und der Xbox IPV6 bei bringen würde gäbs auch diese Probleme nicht!
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Hitron Xbox One KD

Beitrag von Boba Fett »

Menne hat geschrieben: Und das Problem ist IPV6 , und wenn Microsoft mal in die Pushen kommen würd und der Xbox IPV6 bei bringen würde gäbs auch diese Probleme nicht!
Das Problem ist nicht, dass die XBox kein IPv6 könnte, das wäre relativ einfach zu patchen, das Problem dabei ist, dass das ganze XBox-Live-System kein IPv6 kann. Das gleiche Problem hat übrigens auch Sony. Der PS3/4 IPv6 beizubringen wäre kein allzugroßes Problem, aber das ganze PSN IPv6 tauglich zu machen, ist schon eine Nummer.

Aber das Problem hat sich ja jetzt mit dem Hitron im Bridgemodus erledigt, jetzt liegt ja wieder echtes IPv4 an.

Und ja, wenn Bridge, dann nichts ausser dem Router direkt ans Modem anstecken.
ChrisPi86
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:34

Re: Hitron Xbox One KD

Beitrag von ChrisPi86 »

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ja das mit Microsoft und dieser IPV Geschichte ist mir bekannt, wird sich aber wohl so schnell nichts dran ändern.
Noch ist mein modem nicht im bridge mode (zumindest meines wissens) da ich ja noch die von kd angegebenen 7 tage abwarten muss bis er die andere Option deaktiviert hat.
Gestern abend ging es noch ohne große Probleme, aber heut hat die Xbox ein dns server Problem.
ChrisPi86
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:34

Re: Hitron Xbox One KD

Beitrag von ChrisPi86 »

Aha, könnte es denn sein dass sich mein Modem klammheimlich über nacht in den bridge mode versetzt hat und ich heute morgen deshalb keine Verbindung hinbekommen habe?
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Hitron Xbox One KD

Beitrag von Mike79 »

Das Problem liegt nicht bei Microsoft oder der Xbox sondern wieder einmal bei KabelDeutschland und ihrer grauenhaften IPv6-Implementierung, die auch sehr häufig Ärger bei VPN-Verbindungen verursacht, wie wir mittlerweile bei etlichen Kollegen und Kunden erfahren mussten.

Bei anderen Anbietern mit IPv6 hast du keinerlei Schwierigkeiten mit der Xbox.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron Xbox One KD

Beitrag von reneromann »

Mike79 hat geschrieben:Das Problem liegt nicht bei Microsoft oder der Xbox sondern wieder einmal bei KabelDeutschland und ihrer grauenhaften IPv6-Implementierung, die auch sehr häufig Ärger bei VPN-Verbindungen verursacht, wie wir mittlerweile bei etlichen Kollegen und Kunden erfahren mussten.
Falsch! Das Problem liegt nicht an IPv6 oder der "grauenhaften IPv6-Implementierung" seitens KD (by the way: Was genau soll deiner Meinung nach eine grauenhafte Implementierung von IPv6 bei KD sein? KD implementiert kein IPv6 - die kaufen die Geräte mit IPv6 nur ein, wo der Hersteller die Implementierung von IPv6 vorgenommen hat!), sondern daran, dass KD mittels DS-Lite/CGN keinen vollwertigen IPv4-Zugang mehr gewährleistet.

Beim VPN liegt das Problem meist daran, dass die IPv4-basierten Implementierungen nicht damit klarkommen, dass sich andauernd die IPv4-Adresse verändert [da bei CGN/DS-Lite die AFTR-Server, d.h. die IPv4-Abgangsserver, wechseln können].
Weiterhin liegt bei DS-Lite das Problem darin, dass UDP-Pakete bestimmter Größe verworfen werden, da diese nicht mehr in den v6-Tunnel passen.
Dies hat aber nichts mit IPv6 zu tun, sondern mit IPv4 und der Übersetzung mittels CGN - und könnte auch bei anderen Anbietern genau so auftreten.
Bei anderen Anbietern mit IPv6 hast du keinerlei Schwierigkeiten mit der Xbox.
Weil derzeit "bei anderen Anbietern" statt auf DS-Lite meist auf "richtigen" DualStack-Betrieb gesetzt wird.
Damit verwendet die XBox / PS4 / sämtliche v4-only-Software nur den IPv4-Teil und interessiert sich 'nen Sch...dreck um IPv6.

Das Problem bei der XBox liegt sehr wohl bei MS und den Softwareherstellern, die es in 10 Jahren, seit denen es den produktiven IPv6-Stack gibt, nicht geschafft haben, auch nur ansatzweise Migrationsstrategien auf IPv6 zu entwickeln.
Gleiches gilt für die PS4 und das PSN - auch hier hätte sich Sony schon viel früher mal darum kümmern können, dass man zumindest eine IPv6-fähige Infrastruktur schafft - aber Pustekuchen.
Lieber schiebt man das Problem zum Kunden ab - schließlich hat Sony das Geld für die Box und die Spiele schon bekommen, wenn der Kunde merkt, dass das Zeug nicht funktioniert (weil IPv6 einfach mal nicht unterstützt wird).

Ich prophezeihe einfach mal, dass das Problem mit XBox, PS4 und Co. in Zukunft noch viel häufiger auftreten wird, wenn nicht endlich die Spiele- und Softwarehersteller endlich mal auf IPv6 umschwenken!
Denn das auch andere ISP bald auf CGN umschwenken werden, ist nur noch eine Frage der Zeit und nicht mehr eine Frage ob.
ChrisPi86
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:34

Re: Hitron Xbox One KD

Beitrag von ChrisPi86 »

Ok, kann es sein dass wir das Thema zu sehr ausschweifen?

Klar interessiert mich der Hintergrund auch, aendert aber leider nichts an der Tatsache dass wir/ich noch eine Zeit lang mit den verfuegbaren Mitteln auskommen muessen.

Habe jetzt die Box via Lan vom Modem abgesteckt und an den Router angestoepselt.

Jetzt funktioniert es wieder.

Dennoch interessiert mich das warum bzw wieso ging es ueber Nacht nicht.

Wie kann ich denn rausfinden ob mein Modem nun als Bridge eingestellt ist?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron Xbox One KD

Beitrag von reneromann »

Zum Bridge-Mode:
Einerseits im Kundencenter -und-
Andererseits in deinem Router.

Sollte dein Router eine öffentliche IP erhalten (also nicht irgendwas mit 192.168.x.x, sondern bspw. 31.x.x.x), dann ist der Bridge-Modus aktiv.
Sollte dein Router eine private IP erhalten (bspw. 192.168.x.x), dann ist KEIN Bridge-Modus aktiv.
ChrisPi86
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015, 10:34

Re: Hitron Xbox One KD

Beitrag von ChrisPi86 »

Ah ok, dann ist er wohl noch nicht aktiv.

Ja ich musste im kundencenter erst die homespot Option abwählen, danach sagte er mir dass es 7 tage dauert bis diese deaktiviert ist, erst dann kann ich den bridge mode aktivieren.
Gestern jedoch war ein anderer Fehler auf der Seite wo es heißt , "sollte dieser Fehler nach 2 tagen noch bestehen, soll ich mich an die kundenhotline wenden"

KD ist doch Immer wieder für eine Überraschung gut :(