Homespot problem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Homespot problem

Beitrag von d0M0L »

Muss er doch bei Freifunkt auch nicht! Freifunk besitzt Providerstatus. Informieren, könnte helfen.
https://freifunk.net/
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
LarsWitte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2015, 09:59

Re: Homespot problem

Beitrag von LarsWitte »

Ja natürlich ist WLan aktiviert und gebucht. Ich bin ja selber über WLan im Internet. Er zeigt mir halt nur mein internes Wlan-Netz an (Hitron) und nicht den Homespot. In der Nachbarschaft geht es...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot problem

Beitrag von reneromann »

d0M0L hat geschrieben:Muss er doch bei Freifunkt auch nicht! Freifunk besitzt Providerstatus. Informieren, könnte helfen.
https://freifunk.net/
Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Selbst auf ihrer Seite schreibt Freifunk, dass sie KEIN ISP sind!
Dementsprechend gilt für Freifunk KEIN Providerprivileg!

Außerdem muss erst einmal derjenige für Rechtsverstöße geradestehen, über dessen Anschluss der Rechtsverstoß begangen wurde. Daran ändert auch Freifunk nichts!
Nur wenn der Nachweis gelingt, dass man selbst NICHT den Rechtsverstoß begangen hat, kriegt man den eigenen Kopf aus der Schlinge heraus.

Heißt: Derjenige, der den Border-Router ins Netz betreibt, haftet auch für über das Netz betriebene Rechtsverstöße, außer er kann denjenigen benennen, der den Rechtsverstoß begangen hat.
Hier gilt immer noch das Prinzip der Störerhaftung (wie auch durch den BGH festgestellt).
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot problem

Beitrag von reneromann »

LarsWitte hat geschrieben:Ja natürlich ist WLan aktiviert und gebucht. Ich bin ja selber über WLan im Internet. Er zeigt mir halt nur mein internes Wlan-Netz an (Hitron) und nicht den Homespot. In der Nachbarschaft geht es...
Wenn das Gerät selbst nach einem Werksreset (mach den selbst - bin mir nicht sicher, ob die von außen nicht nur einen Reboot unter Beibehaltung der Einstellungen machen) UND den korrekten Einstellungen im Kundenportal KEIN Homespot-WLAN aufmacht, dann ist es zumindest in meinen Augen ein Fehler des Geräts [oder der Konfiguration, die das Gerät vom CMTS gesendet bekommt].
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Homespot problem

Beitrag von d0M0L »

Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
LarsWitte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2015, 09:59

Re: Homespot problem

Beitrag von LarsWitte »

Kann ich denn an der Konfiguration etwas ändern?
Im Kundenportal kann ich ja nix weiter machen. Da steht, dass Homespot an ist und im Homespot-Finder taucht er auch auf.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot problem

Beitrag von berlin69er »

Nein, da kannst du nichts ändern.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
LarsWitte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2015, 09:59

Re: Homespot problem

Beitrag von LarsWitte »

Bei der Hotline habe ich auch keinen Erfolg. Die wollen immer zurück rufen aber tun es nicht. Was habe ich denn noch für Möglichkeiten?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot problem

Beitrag von berlin69er »

Schriftliche Störungsmeldung oder über das VF Kundenforum bzw. Facebook.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Homespot problem

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Selbst auf ihrer Seite schreibt Freifunk, dass sie KEIN ISP sind!
Dementsprechend gilt für Freifunk KEIN Providerprivileg!
Auf wecher Seite willst du das gelesen haben?
Freifunk ist dezentral organisiert, und z.B. Freifunk Rheinland e. V. hat sich als nicht-kommerzieller Internet-Provider organisiert
und bietet Communitys seine Backbone-Infrastruktur an, um die rechtliche Verantwortung zu übernehmen
(vor allem in Bezug auf die Störerhaftung)
Quelle: Wikipedia

Seit September 2014 sind wir RIPE-Mitglied und somit offiziell Provider. An den Standorten Berlin, Düsseldorf und Frankfurt
betreiben wir unsere eigene Serverinfrastruktur. Unsere AS Nummer ist die: AS201701
Quelle: Freifunk-Rheinland
Außerdem muss erst einmal derjenige für Rechtsverstöße geradestehen, über dessen Anschluss der Rechtsverstoß begangen wurde. Daran ändert auch Freifunk nichts!
Nur wenn der Nachweis gelingt, dass man selbst NICHT den Rechtsverstoß begangen hat, kriegt man den eigenen Kopf aus der Schlinge heraus.
Heißt: Derjenige, der den Border-Router ins Netz betreibt, haftet auch für über das Netz betriebene Rechtsverstöße, außer er kann denjenigen benennen, der den Rechtsverstoß begangen hat.
Hier gilt immer noch das Prinzip der Störerhaftung (wie auch durch den BGH festgestellt).
Wie d0M0L weiter oben schon schrieb: informiere dich mal richtig.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit