Homespot problem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LarsWitte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2015, 09:59

Homespot problem

Beitrag von LarsWitte »

Hallo,

ich habe bei mir die WLan-Option eingerichtet, damit mein Mieter über die Hotspot-Funktion das Internet nutzen kann.
Jetzt ist es so, dass der Homespot sogar im Internet aufgeführt wird, nur kein Gerät findet dieses WLan des Homespots. Es taucht einfach nicht auf. Das WLan meines Routers (Hitron) ist vorhanden.
Ich habe auch schon mehrfach im Kundencenter angerufen, die können mir aber nicht helfen, legen mich in eine Warteschleife oder drücken mich weg. Wirklich sehr nett.
Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?

Gruß Lars
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Homespot problem

Beitrag von Keule. »

Soviel wie ich weiß dauert das paar Tage, wann hast du den bestellt?
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot problem

Beitrag von berlin69er »

Was heißt, der Homespot wird im Internet aufgeführt? Wird er dir im Kundencenter als aktiv angezeigt?
Und mal unabhängig davon: hat dein Mieter auch einen aktiven Homespot oder hat er die kostenpflichtige Hotspotflat gebucht? Andernfalls, kann er sich in deinem Homespot nicht einloggen.
https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... gehts.html
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot problem

Beitrag von reneromann »

Wichtig: Die Homespot-Fkt. kann NICHT mit deinen Nutzerdaten an DEINEM Homespot verwendet werden!
Deine Nutzerdaten funktionieren NUR an fremden Homespots.

Damit also deine Mieter sich an deinem Homespot anmelden können, müssen sie selbst Kunde bei KD mit Homespot-Option oder Hotspot-Flat sein!
Ohne dem geht's nicht!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot problem

Beitrag von berlin69er »

Eine Alternative wäre: den Hitron in den Bridgemode setzen, eine eigene Fritzbox dahinter betreiben und in dieser ein Gastnetzwerk aufbauen.
Ein wenig Ahnung von Datensicherheit etc. solltest du dann schon mitbringen, da du ja quasi dein Netzwerk anderen borgst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
LarsWitte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2015, 09:59

Re: Homespot problem

Beitrag von LarsWitte »

Wie ich schon sagte, wird er mir im Kundencenter als aktiv angezeigt. Habe die Wlan-Option auch schon länger.
Es gibt ja auch nen sogenannten "Hotspot-Finder". Dort wird er mir auch angezeigt. Mein Mieter hat die Hotspot-Flat gebucht und auch die Daten zur Hand. Nur kann er sich nicht in meinen Homespot einloggen, da dieser nicht aufgeführt ist. Wenn ich also über WLan suche (am Handy oder so), wird mir dieser Zugangspunkt gar nicht angezeigt. Dort liegt das Problem.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Homespot problem

Beitrag von Menne »

können sich deine Mieter keinen eigenen Inet Zugang leisten? Was machst du wenn sie Illegales runterladen, dann zahlst du die Strafe?
Der Glubb is a Depp!
LarsWitte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2015, 09:59

Re: Homespot problem

Beitrag von LarsWitte »

Nein, deswegen ja der Homespot. Das ist ein eigenes Netz und ich bin abgesichert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Homespot problem

Beitrag von berlin69er »

Menne hat geschrieben:Was machst du wenn sie Illegales runterladen, dann zahlst du die Strafe?
Das ist definitiv falsch! Für den Home-/Hotspot haftet KDG.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homespot problem

Beitrag von reneromann »

LarsWitte hat geschrieben:Nein, deswegen ja der Homespot. Das ist ein eigenes Netz und ich bin abgesichert.
Dir ist aber schon klar, dass sie dafür selbst Kunden bei KD sein müssen - ergo sie den Zugang keinesfalls kostenlos benutzen können...
Weiterhin reicht die Weitergabe DEINER Nutzerdaten nicht aus, da die Nutzerdaten am jeweils eigenen Homespot deaktiviert sind.

Voraussetzung für die Nutzung des Homespots ist, dass der Verwender ebenfalls Kunde bei KD einen eigenen, für Homespot freigeschalteten, I&P-Anschluss besitzt.
Heißt also, dass deine Mieter selbst Anschlüsse bei KD besitzen müssen, damit sie überhaupt deinen Homespot benutzen könn(t)en.
Und warum deine Mieter den Homespot benutzen sollten, wenn sie selbst einen Anschluss haben müssen, um den Homespot überhaupt benutzen zu können, dürfte wohl die große Frage sein.

Einzig sinnvoll wäre dies, wenn dein(e) Mieter selbst einen Anschluss in seiner Erstwohnung hat und deine Wohnung lediglich als Zweitwohnung nutzt - dann und nur dann wäre diese Konstellation überhaupt sinnvoll.

Ich zitiere mal aus den FAQ zum Homespot-Service:
Kann ich den Vodafone Homespot-Service auch nutzen, wenn ich kein Kunde von Vodafone Kabel Deutschland bin?

Um den Vodafone Homespot-Service nutzen zu können, ist es erforderlich, den Homespot-Service von Vodafone Kabel Deutschland am WLAN-Kabelrouter freigeschaltet zu haben. Vodafone Kabel Deutschland bemüht sich, das Angebot an kompatiblen Kabelroutern zu erweitern und die Teilnahme am Vodafone Homespot-Service für weitere Kundengruppen zugänglich zu machen.
Heißt: Ist dein Mieter KEIN Kunde bei KD, kann er den Homespot-Service derzeit NICHT nutzen, egal ob das WLAN sichtbar ist oder nicht, da er keine Login-Daten für den Homespot besitzt und/oder bekommt!

Weiterhin ist der Zugang auf max. 10 MBit/s down und 2 MBit/s up bei max. 5 angemeldeten Geräten begrenzt.