Hitron CVE-30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nordsee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2015, 14:11

Hitron CVE-30360

Beitrag von Nordsee »

Moin moin, ich grüße euch!

Ich bin sehr oft sehr unzufrieden mit dem "Zwangsrouter" Hardware Hitron CVE-30360.

Meistens ist alles ganz ok (siehe Sig) doch oft ist der Ping über 40 und der Download Speed ist oft unter 6MB je nach Tageszeit.

Nun hörte ich das es möglich ist ab 01.07.2016 eigene Hardware zu kaufen und zu nutzen. ("Kabelbuchse der letzte Punkte ist")

Welche neue Hardware soll ich mir im Sommer 2016 anschaffen?

Haushalt mit drei PC, drei Notebook, zwei PS/3 (bald PS/4) und WLan erforderlich für die restlichen Geräte.

Thx
[ externes Bild ] Hitron CVE-30360
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron CVE-30360

Beitrag von reneromann »

Zuerst einmal: Wenn dein Segment überlastet ist (dafür würde sprechen, wenn die Geschwindigkeit nur am Abend in die Knie geht, jedoch nachts und morgens voll da ist), hilft dir auch andere Hardware nicht.
Weiterhin sollten die Speedtests NICHT über WLAN gemacht werden, da es zu viele Einflüsse von außen gibt, die das WLAN stören können.
Und Last but not Least: Wenn du den Speedtest durchführst, darf natürlich auch kein anderer Nutzer gleichzeitig online sein (auch keine PS3/PS4/Handy/Tablet o.ä.).

Was die Hardware selbst anbetrifft, kann dir jetzt noch keiner eine Aussage geben, welche Geräte in 6 1/2 Monaten überhaupt auf dem Markt sind.
Heute Empfehlungen auszusprechen dürfte ähnlich wie Kaffeesatzleserei sein.
Benutzeravatar
Nordsee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2015, 14:11

Re: Hitron CVE-30360

Beitrag von Nordsee »

Hallo, reneromann!

Danke für die Antwort.

zu dem Punkt: "Speed Tests nICHT über WLAN"

Ist mir bekannt und PC's sind mit TCPOptimizer richtig eingestellt und es ist auch kein anderer Nutzer gleichzeitig online.


zu dem Punkt: "Segment überlastet"

Ich hoffe das es nicht so ist, da die gesamte Siedlung erst vor einem Jahr mit Glasfaser versorgt wurde.
Alles aufgebaggert und neue Glasfaser Leitungen wurden hier verlegt und im Haus sind alle Leitungen neu.

zu dem Punkt: "Empfehlungen auszusprechen"

Ja ich kenne mich mit der Hardware nicht aus und möchte einfach das "best mögliche" neu anschaffen.

Thx ...
[ externes Bild ] Hitron CVE-30360
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron CVE-30360

Beitrag von reneromann »

Wenn Glasfaser verlegt wurde, dann doch höchstwahrscheinlich eher von einem lokalen Anbieter -oder- von der Telekom für VDSL.
Das KD/VF was legt, was man wirklich großartig sehen würde, wäre mir neu.

Was den Einsatz von "TCPOptimizer" anbetrifft:
Wenn du keine Ahnung von der genauen Wirkungsweise der Einstellungen hast, dann kannst du damit mehr kaputt machen als das es was bringt!
Ich würde hier ausdrücklich NICHT in den Einstellungen des TCP-Stacks herumwühlen, wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre, was die Einstellungen dort bewirken!

Und zum Thema Hardware:
Wie soll dir heute jemand eine Empfehlung für die Hardware aussprechen, wenn es noch gar keinen Markt für die Geräte gibt?
Vom derzeitigen Standpunkt aus würde ich eine Fritz 6490 nehmen - aber viel mehr als die 6490, die "ältere" 6360 oder ein Standard"modem" bietet KD ja eh derzeit nicht an