NAS Server an Hitron cve-30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Masterk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2015, 00:35

NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von Masterk »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen?! Der Kabel Deutschland Support sowie der Hitron Support konnten es leider nicht. Wie bereits in der Überschrift erwähnt, habe ich diesen tollen Hitron WLAN Router, dahinter im übrigen eine alte FritzBox als Repeater. Nun möchte ich meinen NAS Server (Seagate Central) in mein Netzwerk einbinden. Hierzu schließe ich den Server via Netzwerkkabel an den Hitron Router. Leider kann ich nicht auf den Server zugreifen, keine Chance, er wird mir nicht einmal angezeigt. Habe mir die Finger blutig gegooglet, mit Kabel sowie Hitron telefoniert. Lösung = 0 :-( ich habe immer wieder von Portforwarding gelesen, habe dazu von IPv6 auf IPv4 gewechselt. Weiß aber nicht was ich da eingeben muss. Hat sonst jemand eine Idee? Wäre für jede Antwort dankbar.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von berlin69er »

Von wo willst du denn auf den NAS zugreifen? Im lokalen Netz, spielt Portforwarding, DSlite oder DualStack erstmal keine Rolle!
Ist denn überhaupt eine Netzwerkverbindung gegeben und bekommt der NAS eine IP Adresse vom Hitron?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Masterk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2015, 00:35

Re: NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von Masterk »

Vorab möchte ich mich für die rasche Antwort bedanken! Ich möchte im Heimnetz auf den NAS zugreifen. Eine Netzwerkverbindung ist gegeben, der Router erkennt den NAS aber nicht und vergibt ihm auch keine IP. :-(
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von berlin69er »

Hast du irgendwelche Einstellmöglichkeiten an dem NAS? Am besten ist, wenn der zunächst auf DHCP läuft, und somit vom Hitron automatisch eine IP Adresse zugewiesen bekommt. Der Hitron Router läuft aber nicht im Bridgemode, oder?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Masterk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2015, 00:35

Re: NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von Masterk »

Leider habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten am NAS, wenn ich wenigstens auf dem NAS zugreifen könnte.... Komme ja aber nicht einmal auf die Benutzeroberfläche. Ach so, der Hitron läuft nicht im Bridgemodus.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von berlin69er »

Blinken den die Dioden, am Netzwerkanschluss des NAS bzw. am Hitron, wenn die beiden verbunden sind? Verbinde mal beide und starte den Hitron neu.
Wenn alles nichts hilft, mal direkt, per Laptop mit der NAS verbinden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Masterk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2015, 00:35

Re: NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von Masterk »

Ja, die Dioden sind an. Allerdings leuchtet am Hitron die Diode grün für das NAS, alle anderen Geräte z.B. PC, TV-Box und Receiver leuchten orange. Ich habe auch schon versucht den Derver direkt am PC anzuschließen, aber dann muss ich doch statische IP's vergeben oder nicht? Habe direkt vom PC auch keinen Zugriff auf den Server. Brauche dafür doch DHCP?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von berlin69er »

Wenn kein DHCP Server erreichbar ist, würde er normal eine manuelle Adresse erstellen, mit 169. irgendwas.
Was sagt denn die Anleitung des Servers, wie man ihn einrichten soll? Womöglich kommst du ja mit dem Namen auf die Weboberfläche des NAS, satt mit der IP Adresse.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Masterk
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2015, 00:35

Re: NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von Masterk »

Ich komme leider auch nicht mit dem Namen auf die Oberfläche... Habe 0 Möglichkeiten um auf die Oberfläche zu gelangen. Habe hinter meinem Hitron eine ältere Fritz-Box... Auch da wird der NAS nicht erkannt. Am NAS ist aber die Leuchte auf Grün, so dass der angeblich einwandfrei läuft... Bin momentan noch auf Arbeit ... Bin erst gegen 18:15 Uhr zuhause, dann werde ich mal weiter probieren ... Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit den NAS anzusteuern?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: NAS Server an Hitron cve-30360

Beitrag von Abraxxas »

berlin69er hat geschrieben:Wenn kein DHCP Server erreichbar ist, würde er normal eine manuelle Adresse erstellen, mit 169. irgendwas.
Das gilt nur für Windows. Andere Betriebssysteme machen einfach nix
Was sagt denn die Anleitung des Servers, wie man ihn einrichten soll?
Lan Stecker rein und loslegen. Das Teil ist recht dumm und ohne IP Adresse nicht zu bedienen
Womöglich kommst du ja mit dem Namen auf die Weboberfläche des NAS, satt mit der IP Adresse.
Ein Name setzt auf einer IP auf. Ohne IP ginge nur was über proprietäre Protokolle die die MAC Adresse nutzen.

Es ist auch nicht so, dass der Router den NAS erkennen muss sondern der NAS muss sich zu erkennen geben, mittels MAC Adresse, und per DHCP freundlichst um eine IP Adresse nachfragen. Im Normalfall bekommt er die auch.
Nun wäre die Frage ob der NAS überhaupt einen DHCP request rausschickt. Um das zu ermitteln braucht man einen PC mit wireshark. Mich wundert, dass anscheinend weder Hitron noch Fritte mit dem NAS reden.
Antworten