Optimale Wlan Einstellungen / Das beste heraus holen?!

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Freeman1710
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2016, 17:40

Optimale Wlan Einstellungen / Das beste heraus holen?!

Beitrag von Freeman1710 »

Hallo :)

Ich hab hier schon ein paar Beiträge durchschnüffelt, fand jedoch nichts was meine Fragen optimal beantwortet.

Ich hab seit kurzem über Kabel Deutschland das Internet & Phone Kabel 100 Paket. Und als Router habe ich den Hitron CVE-30360 bekommen.

Nachdem ich nun zwei, drei Speedtest gemacht habe (siehe unten), bin ich noch nicht ganz so zufrieden, bzw bin der Meinung das man mit der ein oder anderen Einstellung bestimmt noch irgendwo was rausholen kann. Vor allem für meine Online Games :P (Und ja, ich weiss das man nicht unbedingt 100mb/s empfangen kann wenn die gegebenheiten nicht vorhanden sind.)

Kann mir ggf. jemand helfen diese Einstellungen herauszufinden? Ich bin meist im gleichen Raum wie der Router, D.h. Die maximale Entfernung zum Router beträgt etwa 5meter.

Was sollte ich am besten bei Wireless Modus auswählen und ist es egal welchen Kanal ich für meinen Wlan bestimme?
Und wie sieht es mit der Kanalbandbreite aus?

wenn ich meinen Router auf verborgen stelle dann ist er für andere nicht mehr zu finden richtig?

Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen die ich treffen kann/sollte?

Und ich habe gelesen das einen Bridgemode einschalten kann? Was bedeutet das? Hat dies vorteile für mich?

Dankeschön im vorraus für eine Hilfe! :D

Beste Grüße

Freeman

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 99607v.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 99659w.jpg[/img]
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Optimale Wlan Einstellungen / Das beste heraus holen?!

Beitrag von Menne »

nimm ein Netwerkkabel, das Hitron ist der letzte dreck!
Der Glubb is a Depp!
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Optimale Wlan Einstellungen / Das beste heraus holen?!

Beitrag von kerberos »

Deine Speedtests sind grottenschlecht für eine 100 Mbit Leitung, "nicht ganz zufrieden" trifft hier wohl eher weniger zu.
Bevor Du an irgendwelche "Optimierungen" denkst (die bei Deiner Gegebenheit nichts bringen) häng den Computer erstmal mit einem Kabel dran, damit Du Referenzwerte bekommst. Und Du musst zu verschiedenen Zeiten des Tages messen. Die Schwankungen im Download deuten eher auf eine Überlastung hin.

Es kann nämlich durchaus sein, dass entweder die Leitung überlastet ist oder sonstwie nicht in Ordnung ist.
Und Du solltest eher einen größeren Download von einem schnellen Server starten als diese Speedtests zu nutzen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Optimale Wlan Einstellungen / Das beste heraus holen?!

Beitrag von Abraxxas »

Freeman1710 hat geschrieben:Und als Router habe ich den Hitron CVE-30360 bekommen.
Mein Beileid
Nachdem ich nun zwei, drei Speedtest gemacht habe (siehe unten), bin ich noch nicht ganz so zufrieden,
Über 802.11g wäre das fast optimal
Was sollte ich am besten bei Wireless Modus auswählen und ist es egal welchen Kanal ich für meinen Wlan bestimme?
Nimm n oder g/n, je nachdem was deine Geräte können. Es muss zusammen passen. Kanal 11 ist immer gut.
Und wie sieht es mit der Kanalbandbreite aus?
Egal
wenn ich meinen Router auf verborgen stelle dann ist er für andere nicht mehr zu finden richtig?
Ja, das glauben die meisten. Ist aber absolut falsch.
Und ich habe gelesen das einen Bridgemode einschalten kann? Was bedeutet das? Hat dies vorteile für mich?
Das brauchst du dann, wenn du hinter dem Hitron deinen eigenen Router betreiben möchtest. In deinem Fall also aktuell uninteressant.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Optimale Wlan Einstellungen / Das beste heraus holen?!

Beitrag von kerberos »

Das mit der Kanalbandbreite ist nicht korrekt.

Bei 802.11n und einer 20 MHz Kanalbreite sind nur max. 150 Mbit brutto möglich, um 300 Mbit zu erreichen, sind 40 MHz (also mehr nebeneinander liegende Kanäle) notwendig.

Bei 150 Mbit brutto kommen in der Regel 75-80 Mbit netto an.

Hilfreiche Info dazu: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 712061.htm
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Optimale Wlan Einstellungen / Das beste heraus holen?!

Beitrag von Abraxxas »

Es hätte mich nun echt gewundert, wenn diese "Zurechtweisung" nicht gekommen wäre.
Ich bleibe trotzdem beim egal.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Optimale Wlan Einstellungen / Das beste heraus holen?!

Beitrag von Trebo »

kerberos hat geschrieben:Bei 150 Mbit brutto kommen in der Regel 75-80 Mbit netto an.
Welche "Regel" ist das? In der Praxis kenne ich hier Bandbreiten zwischen 0 und 100 Mb/s.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Optimale Wlan Einstellungen / Das beste heraus holen?!

Beitrag von kerberos »

Keine Regel ohne Ausnahme ;)