Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sasan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 00:42

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Sasan »

WAN habe ich im TP-Link auf dynamic gestellt, aber der Router bekommt vom CH66 keine IP zugewiesen....
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von 29bde »

Dann ist das Modem nicht im Bridge Mode! Es ist AFAIK in dem Modus auch nicht mehr über die genannte 192.168.100.1 erreichbar. Wenn dein PC/Laptop eine Adresse zugewiesen bekommen hat (auch 192.168.100.x) dann ist das der endgültige Beweis.

Es hilft außerdem, wenn du alle Geräte mal sauber vom Strom trennst. Dann vergewissere dich, dass am CBN Modem nichts (!) außer Strom und LAN1 zum neuen Router verbunden ist. Es darf kein PC angeschlossen sein.
Dann steckst du den Stecker vom Modem wieder in die Steckdose und wartest bis es gestartet ist. Währenddessen überprüfst du, ob dein PC mit einem LAN Kabel an dem neuen Router angeschlossen ist und die Netzwerkkarte auf DHCP steht. Wenn das so ist, dann stecke den zweiten Stromstecker (jetzt vom Router) in die Steckdose und warte bis der hochgefahren ist.

Nun sollte dein PC eine IP 192.168.0.x haben und du solltest den Router unter 192.168.0.1 erreichen.

Wenn das CBN im Bridge Mode ist, dann sollte mittlerweile der Router eine öffentliche Adresse am WAN Port bekommen haben, den du ja auf DHCP gestellt hattest. Erhält der TPLink eine Adresse 192.168.100.x dann ist das CBN nicht im Bridge Mode.
Erhält der TPLink Harlekine, dann wiederhole das "Stecker raus und rein Spiel" in der oben genanten Reihenfolge noch mal, lasse aber ein wenig mehr Zeit.

Wenn das Modem im Bridge Mode ist, dann bekommt das an dem CBN angeschlossene Gerät eine (!) öffentliche IP von Kabel Deutschland. Ein zweites Gerät bekommt keine IP, weil kein zweites angeschlossen sein darf. Wenn du zu schnell hin und her wechselst mit den Kabeln, dann wird das nicht besser, weil immer nur das erste Gerät eine IP bekommt. daher darf auch kein PC am CBN angeschlossen sein, wenn du einen Router betreiben willst. Der PC muss an den TPLink.
Zuletzt geändert von 29bde am 16.01.2016, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von kerberos »

Da steht "LAN" im Screenshot. Ist das überhaupt die WAN-Schnittstelle?
Sasan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 00:42

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Sasan »

Naja, wenn ich das Lankabel vom Macbook direkt an den Kabelrouter hänge, steht da...

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 55434d.png[/img]

Briedgemodus ist auf der Kudencenter-Oberfläche eindeutig aktiv und auch laut Support.
Sasan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 00:42

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Sasan »

Ja das steht LAN unter gateway im CH66-Konfig Menue. Das WAN ist in dieser kastrierten Kiste gar nicht erreichbar.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von 29bde »

Sasan hat geschrieben:Naja, wenn ich das Lankabel vom Macbook direkt an den Kabelrouter hänge, steht da...

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 55434d.png[/img]
Ja, genau das darfst du nicht machen! Damit hast du die eine IP nämlich dem MacBook zugewiesen.

Mach mal wie ich oben schrieb alles stromlos und stecke das MacBook ausschließlich an den TPLink.

Dann erst das Modem starten, warten und dann den TPLink. Und achte darauf dass nichts andere am Modem außer dem TPLink angeschlossen ist!
Briedgemodus ist auf der Kudencenter-Oberfläche eindeutig aktiv und auch laut Support.
super, dann ist das ja schon erledigt. Jetzt ist es nur noch die Reihenfolge, wie du die Geräte einschaltest.
Sasan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 00:42

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Sasan »

DAS WARS! Vielen vielen Dank für die geduldige Hilfe!
Zuviel rumgestöpselt und jetzt nach Deiner Anleitung sauber vom Strom getrennt und alles läuft

Großartig!
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von 29bde »

Gern geschehen, es freut mich, dass ich helfen konnte.
vomsk
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2016, 14:09

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von vomsk »

Halleluja! Ich hab mich jetzt extra angemeldet, um mich zu bedanken :D Lieber 29bde, vielen Dank für den Tipp, dass man erst alle Geräte nacheinander einschalten/einstöpseln darf. Ich wäre hier schon fast verzweifelt, weil mein Router sich einfach nicht mit dem Kabelmodem verbinden wollte. Hast meinen Tag gerettet!
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von 29bde »

:oops: bei dem Lob werde ich ja ganz rot ;) :love:

Keine Ursache, gern geschehen!
Antworten