Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sasan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 00:42

Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Sasan »

Hallo Miteinander,

wie viele andere hier bin auch ich nicht gewillt KD für den Wlan-Modus zwei Euro in den Rachen zu werfen. Habe den Bridge-Modus aktiviert und mir auf Anraten (oh Schreck, hoffentlich war das richtig...) den Tp-Link WA901ND V.4 als Access Point gekauft. Habe alles nach Anleitung konfiguriert, bekomme auch sofort wlan Verbindung mit dem AP, aber offenbar keine Verbindung ins Internet.

Was mache ich falsch?
Welche Einstellungen muss ich beim Kabelmodem vornehmen? Im Moment sieht sie so aus:

IP Adresse
192.168.44.1
Subnet Maske
255.255.255.0
Domain Suffix
home

Beim AP sieht es so aus:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 02647e.png[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 02755o.png[/img]

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Danke im Voraus.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Boba Fett »

Du schreibst IP 192.168.44.1 aber im Screenshot ist 192.168.100.2 zu sehen. Irgendwas stimmt da nicht.

Im Modem, wenn das wirklich im Bridgemodus läuft, musst du gar nichts einstellen! Das funktioniert dann transparent.

In den WAN-Einstellungen des Routers muss "dynamic IP" eingestellt sein. Ausserdem sollte im Router DHCP aktiviert sein.

Die (interne) IP des Routers sollte 192.168.x.y sein. Wobei X zwischen 0 und 254 liegen muss und Y eine Zahl ausserhalb des DHCP-Pools sein sollte. Idr. verwendet man für den Router für Y die 1.

Es hat schon einen Sinn, dass VF die Router vermietet (auch wenn sie sich nicht wirklich um die lokalen Einstellungen kümmern). Wenn man absolut keine Ahnung von IP-Netzwerken hat und auch keinen, den man Fragen, bzw der direkt helfen kann, wäre die Miete höufig doch das "günstigere" Angebot.

Ist ähnlich wie beim Auto. Auch wenn so ein ein Bremsklotzwechsel nicht wirklich schwer ist und man doch relativ viel Geld sparen kann, wenn man sowas selber macht, sollte man doch lieber die Finger davon lassen, wenn man absolut keine Ahnung davon hat, und das lieber machen lassen (auch wenns Geld kostet).
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Samchen »

Dass ist kein Router, nur ein Access Point. Der Kabelrouter darf dann nicht im Bridgemode laufen.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von kerberos »

Wenn Du ihn noch zurückgeben kannst, tausch ihn gegen einen richtigen Router um.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von 29bde »

Naja, alternativ kann man das Modem auch wieder zum Router machen, den neuen Accesspoint auf DHCP umstellen und als weiteres Gerät an den CH6640E anschießen.

Aber ein reiner Accesspoint und das Modem im Bridge Mode, das wird definitiv nicht funktionieren.
Sasan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 00:42

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Sasan »

Ich habe mir jetzt den TL-WR841ND (also Router) gekauft, angeschlossen und dasselbe Problem:
der Router bekommt keine Verbindung zum Modem.

KD hat für den Bridgemodus im CH6640E die IP 192.168.44.1 vorgesehen.

Wo / unter was sollte ich die denn Eurer Meinung nach im Tp-Link eintragen?

Danke im Voraus
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von 29bde »

Nun mal der Reihe nach: hast du den KDG Router im Kundencenter online auf den Bridgemode umgestellt? Wenn ja, dann hat er keine eigene IP mehr, denn er benötigt auch keine. Er ist dann nur noch eine "Brücke" über die dein neuer Router gehen muss :)

Den neuen Router schließt du mit dem WAN (! Wichtig!) Anschluss an den CBN. Alle anderen Geräte kommen ab sofort an den neuen Router. An das CBN schließt du nichts weiter an (außer eben dem neuen Router).

Im neuen Router musst du in der Konfigurationsoberfläche den WAN Anschluss auf DHCP bzw. Dynamic IP stellen (hab die Anleitung für das Gerät nicht).

Dann sollte der TPLink eine öffentliche IP von KDG bekommen und dein PC eine interne IP 192.168.x.y vom TPLink Router.
Sasan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 00:42

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Sasan »

Frage, warum steht dann in den Einstellungen vom CH6640E unter Gateway das hier

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 52949a.png[/img]

So stand es in der Anleitung von KD. Soll ich das löschen?
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von 29bde »

Hast du das CBN Modem über die Webseite des Kundencenters von Vodafone Kabel Deutschland den Bridge Modus versetzt und es danach neu gestartet? Wenn ja, dann ignoriere bitte diesen Teil. Du musst am CH6640E normal nichts verstellen. Die Anleitung von KDG schlägt das (meiner Meinung nach) vor, damit man eine "Notfall-IP" hat, um das Gerät später nochmal zu erreichen. Wie gesagt, der Bridge Mode schaltet ja alle "Intelligenz" aus und es soll sich im Netzwerk einfach nur noch als Brücke verhalten.
Sasan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 00:42

Re: Bitte um Hilfe bei CH6640E und Tp-Link (TL-WA901ND)

Beitrag von Sasan »

Die Eintellungen habe ich über das Kundencenter von KD vorgenommen und neu gestartet. Beuntzeroberfläche des CH66 ist danach über 192.168.100.1 immer erreichbar, die IP aus dem Screenshot bleibt aber immer drin.