Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von Boba Fett »

edward hat geschrieben: 1. BridgeMode aus
2. Compal (Ethernet) an TP-LINK (WAN)
3. TP-LINK Routing deaktivieren (Wo finde ich den Eintrag? DHCP aus?)
4. Compal an iMac via Ethernet
Fast richtig.
2. Den TP-Link mit dem Compal verbinden, aber an einen normalen Ethernetport am TP-Link. NICHT den WAN-Port. Es ist dann nur noch ein Accesspoint im LAN, da gibts dann kein WAN mehr. Der Anschluss ist damit "tot".

3. Öhm, braucht man eigentlich gar nicht direkt ausschalten. Wenn am WAN-Port nichts angeschlossen ist, wird auch nichts geroutet. DHCP muss ausgeschaltet sein, richtig, denn es wird der DHCP vom Compal verwendet.
Für LAN musst du am TP-Link eine IP-Adresse einstellen, nicht die vom Compal und eine Adresse, die nicht vom DHCP-Pool vom Compal verwendet wird (das ggf. kontrollieren).
Wenn dein Compal z.B. die IP-Adresse 192.168.0.1 hat und der DHCP-Pool von 192.168.0.50 bis 192.168.0.150 eingestellt ist, kannst du dem TP-Link z.B. die Adresse 192.168.0.2 geben. Subnetz ist wahrscheinlich 255.255.255.0.
edward
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:05

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von edward »

Ok. Werde es so einrichten und mich melden
Vielen vielen Dank!!
edward
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:05

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von edward »

Es funktioniert! Hab es genau so Eingerichtet wie du es beschrieben hast. Es läuft tadellos! Vielen Dank.
In der Zukunft wollte ich mir einen NAS zulegen. Den könnte ich dann doch an den Router (TP-Link) anschließen oder
kann der jetzt nur noch als WLAN Vermittler arbeiten?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von Boba Fett »

edward hat geschrieben: In der Zukunft wollte ich mir einen NAS zulegen. Den könnte ich dann doch an den Router (TP-Link) anschließen oder
kann der jetzt nur noch als WLAN Vermittler arbeiten?
Nein, geht auch so noch mit dem TP-Link. Er ist jetzt quasi Switch + WLAN.

Der TP-Link TL-WR841N hat allerdings nur 100Mbit/s LAN-Ports, da wirst du also keine volle Geschwindigkeit eines NAS ausschöpfen können. Das Compal hat afaik 1GBit/s-Ports, da wäre ein NAS wohl besser aufgehoben.
edward
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:05

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von edward »

Alles klar.. Oder halt einen 1GBit Switch + Wlan? Gibt es da was nettes, bezahlbares?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von Boba Fett »

Einen Router halt und dann das selbe Verfahren wie eben. Ich habe z.B. den TP-Link WR1043ND V1 als WLAN-AP und einen TP-Link WR1043ND V3 als Router (ohne WLAN).

Kommt drauf an, was du unter bezahlbar verstehst, aber ich hab für den V3 53€ um den Dreh bezahlt und finde das sehr günstig im Vergleich zu vielen anderen Routermodellen. Gibt aber wahrscheinlich auch noch günstigere mit GBit. Den V1 gibts mittlerweile afaik gar nicht mehr neu zu kaufen, aber der V3 hat eh das bessere WLAN. Ich setz die nur umgekehrt ein, weils a) schon so war und ich faul bin und b) weil der V1 als Router für meinen Anschluss zu langsam ist.

Man kann auch auf beide Geräte DDWRT aufspielen, wenn man noch mehr Möglichkeiten in der Konfiguration haben will.