Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
edward
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:05

Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von edward »

Hi Leute,

Paket: 100MBit
Router: Compal & TP-Link

Vorher: Compal (ohne Wifi) zum TP-Link Router: Alle haben problemlos Wifi aber der Durchsatz war schlecht (<40Mbit) und sehr unterschiedlich (Channels?!)
Plan: Einen iMac direkt an die Compal Box via Ethernet + Thernet zum TP-Link Router und dann Wifi für alle.

Problem 1: Beides zusammen habe ich bisher nicht zum laufen bringen können
Problem 2: Jetzt läuft der Ethernetverbindung nur wenn ich alles neustarte
Problem 3: Seit ich das probiert habe verbindet sich mein Wifi nicht mehr ordnungsgemäß und unregelmäßig
Problem 4: Ich komme nicht mehr auf den Router

Gibt es ein bewertes Setting für diese Situation mit der es klappen sollte? Muss bei Router noch was eingestellt werden?
Gibt es Handbücher die ich mir durchlesen kann?

Über jeden Tipp bin ich mehr als Dankbar. Ich bin kurz vorm verzweifeln und benötige eine problemlose Internetverbindung täglich.. aber wer braucht das hier nicht ;)

Viele Grüße
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von Abraxxas »

Du hast den Compal vermutlich im Bridge Mode. Dann kannst du daran nur ein Gerät, nämlich den TP-Link Router, anschliessen.
edward
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:05

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von edward »

Fuck.. Ja ist im Bridge Mode. Gibt es eine andere Möglichkeit (anderer Router? Andere Einstellungen seites KD) um dieses Setting Ethernet und Wireless einzurichten?
Die Technik Hotline hat einfach keine Ahnung. Die hatte mir das vorgeschlagen..
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von reneromann »

Warum sollte die Technik-Hotline Ahnung von deinen Geräten hinter(!) dem Kabel-Router haben?
Du könntest auch einfach den Bridge-Modus deaktivieren und die WLAN-Option buchen, schon hättest du LAN und WLAN direkt am Compal.

Sofern du Wert auf den Bridge-Modus legst, brauchst du dahinter einen eigenen Router - egal was für einen, Hauptsache mit Ethernet-WAN-Port. Und natürlich sollte er WLAN haben. Da gibt's Modelle von 30 Euro aufwärts, beispielsweise geht da auch eine Fritz 3490 (und sogar eine 7490).
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von Boba Fett »

Also wenn du einen TP-Link-Router hast, dann hat der mehrere Anschlüsse, meistens 1x WAN wo die Verbindung zum Compal hinkommt, plus 4 Ethernetports für LAN.

Wenn du nur einen TP-Link-AccessPoint hast, dann hat der wohl keine LAN-Anschlüsse, ausser der Zuleitung wo das Modem dran hängt. Der routet dann aber normalerweise auch nicht und wenn dein Compal im Bridgemodus ist, dürftest du so enorme Problem kriegen, spätestens wenn mehr als ein Gerät in diesem WLAN verwendet wird, weil dann eben gar nicht geroutet wird.

Also sag am besten erstmal, was du für ein TP-Link-Gerät hast.

Mit einem reinem Accesspoint geht das nur, wenn du das Compal NICHT in den Bridgemode setzt. Wenn das Compal unbedingt im Bridgemode sein muss, dann brauchst du einen vollwertigen Router. Der muss nicht WLAN machen, aber die meisten Routermodelle haben mittlerweile sowieso WLAN dabei. Bei mir ist aber das WLAN am Router (ebenfalls TP-Lin) deaktiviert und ein zweiter Router (ebenfalls TP-Link) hat WLAN aktiv, aber das Routing deaktiviert. Einfach deswegen, weil ich den WLAN-AP an einer andere Stelle stehen haben will, als den Router.
Zuletzt geändert von Boba Fett am 27.02.2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
edward
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:05

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von edward »

Ah. Also der TP-LINK Router hat einen WAN Port.
Ich hatte das Ethernet-Kabel vom Compal auch dummerweise in einen Ethernet-Abschluss am Router gesteckt,
daher kam ich auch nicht mehr auf den Router. Das klappt jetzt wieder.

Nun nur noch zur eigentlich Idee des schnelleren Internets. Müsste ich jetzt vom TP-Link Router wieder den ganzen Weg zurück
zu meinem iMac? Also der Compal und der WLAN-Router (TP-Link) liegen 10m auseinander. Deshalb wollte ich direkt an den Compal.
Der wählt sich doch auch ins Internet ein.. Warum geht das denn nicht?
edward
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:05

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von edward »

Der TP-Link Router ist ein: 300M Wireless N Router
edward
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:05

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von edward »

Der Bridge-Modus kam zustande weil der Kabel Anschluss in einer Ecke der Wohnung ist von der aus die anderen Mitbewohner keinen WLAN Empfang mehr haben.
Daher der TP-Link Router der nun in der Mitte der Wohnung ist. Dazu kommt das ich die 2€ /mtl für die WLAN Option blöd finde... Na einem Jahr hat sich der Router ja schon refinanziert..
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von Boba Fett »

edward hat geschrieben:Der TP-Link Router ist ein: 300M Wireless N Router
Das ist immernoch eine Produktkategorie und keine Modellbezeichnung.

Der TP-Link TL-WR841N ist z.B. ein 300M Wireless Router (der hat ja auch mehrere LAN-Anschlüsse), kann man jetzt aber immernoch nicht wissen, ob du genau den hast.

Edit: Dann hast du im Prinzip das gleiche Problem wie ich. Deshalb 2 Geräte. In deinem Setup müsstest du die LAN-Geräte mit dem TP-Link in der Mitte verbinden, dann ginge das. Aber vermutlich willst du da nicht mit Kabel hin. Aus dem selben Grund steht bei mir ein Router (+ zusätzlicher Switch) neben dem Modem direkt am Kabelanschluss, wo auch sämtliche Netzwerkkabel zusammenlaufen und der AP steht auf der anderen Seite des Zimmers, weil er in der Ecke beim Kabelanschluss dank 1000er Kabel und Geräte ziemlich abgeschirmt wäre/ist, was für Funk eher suboptimal ist.

Edit 2: Oder du nimmst eben den Bridgemode wieder raus, somit wird wieder das Compal zum Router und bei deinem TP-Link deaktivierst du das Routing und lässt ihn nur als WLAN-AP laufen, wenn du kein zustäzliches Gerät haben willst. Der Bridgemode wäre eigentlich nie nötig gewesen (wenn das der einzige "Grund" gewesen sein sollte).
edward
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:05

Re: Compal & TP-Link / Ethernet + Wifi

Beitrag von edward »

Moin!
erstmal großen Dank für deine Hilfe. Edit 2 klingt ziemlich gut. Und du hattest Recht. Es ist der TL-WR841N.
Ok, dann mache ich jetzt folgendes:

1. BridgeMode aus
2. Compal (Ethernet) an TP-LINK (WAN)
3. TP-LINK Routing deaktivieren (Wo finde ich den Eintrag? DHCP aus?)
4. Compal an iMac via Ethernet

Voilá

Richtig?