Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sierra123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2016, 19:33

Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von Sierra123 »

Ersteinmal Hallo zusammen und vielen Dank dass es dieses Forum gibt.Ansonsten hätte ich keinerlei Ahnung an wen ich mich mit meinem Problem wendne könnte :grin:

Bei mir herscht derzeit folgende Situation:
Ich bin vor ca. einem Monat für das Studium in eine Wohnung in einem größeren Mehrfamilienhaus gezogen.
Der Vermieter war so freundlich dafür zu sorgen dass alle Wohnungen (für einen Euro im Monat) mit Internet versorgt sind.
Jede Etage hat einen WLAN Router (? ich bin mir nicht sicher ob es ein Router oder nur ein Accesspoint ist ?) zur Verfügung , der es den Mietern ermöglicht sich ins WLAN einzuloggen.Pro Etage sind es immer ca 5 Wohnungen mit 2-5 Bewohnern, je Wohnung.
Der "Router" hängt genau über meiner Wohnungstür und WLAN-Name und Passwort sind gut lesbar draufgedruckt.
Die Signalstärke bis zu meinem Zimmer ist top.

Folgendes Problem habe(n) ich/wir jedoch:
So ziemlich jedes WLAN fähige Gerät dass sich ins Wifi einwählt verliert ca. im 5 Minutentakt den Kontakt zum Internet.
Vollkommen egal ob Smart-TV,Playstation,Iphone6,Ipad-Air oder Laptop (wobei dieser sich komischerweise noch am stabilsten hält).
Es ist ziemlich egal was sich mit dem Internet verbindet, nach relativ kurzer Zeit verliert es wieder den Kontakt zum Netzwerk.Die Applegeräte wählen sich dann meißt garnicht erst wieder ein, Die Playstation, der Fernseher und der Laptop haben nach ca 1-2Minuten wieder Verbindung.Allerdings auch wieder nur für max 5-6Minuten.
Ich denke daher kann man einen Fehler an den Geräten ausschließen, zumal diese in anderen WLANs auch problemlos funktionieren.
Ich kann mich über die Domain hitronhub.home zwar bis zur Anmeldemaske des "Routers" einwählen, habe aber leider weder den Benutzernamen, noch das Passwort um mir Einstellungen anschauen zu können.Ich habe gelesen dass es möglich sein soll einen Knopf am Router mit einem Kulli zu drücken der ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzt.Diese Variante würde ich aber am liebsten nur nutzen wenn garnichts anderes möglich ist um mir Zutritt zu verschaffen. (ich weiß es ist nicht schön, jedoch ist die Aussage des Vermieters: "Naja, man braucht ja auch nicht soviel Internet" auch nicht wirklich befriedigend :cry: )

Jetzt wüsste ich gerne woher es kommen kann dass wir ständig aus dem WLAN fliegen.Ist es möglich dass der Router einfach mit der Anzahl der Geräte überlastet ist die sich ja anscheinend versuchen einzuwählen (bei 5 Wohnungen und durchschnittlich 3 Bewohnern mit je 3 Geräten macht das ja immerhin 45 Geräte) oder ob es hier an etwas anderem liegt. Ich habe im Keller hinter einer mittlerweile abgeschlossenen Tür mal einen Schrank gesehen in dem auch mehrere angeschlossene Router lagen was bei mir die Frage aufwarf ob die Router in den Fluren nur Accesspoints sind die über LAN Kabel mit einem Hauptrouter im Keller verbunden sind?
Der Router selbst wird nur mit Strom und einem LAN-Kabel versorgt und hat 3 Antennen.

Eine Weitere Vermutung von mir war es, dass ich vllt bessere Verbindungen bekommen würde wenn ich ein LAN Kabel in diesen Router Stecke und dieses in meine Wohnung ziehe um dann hier vllt eine Fritzbox (die habe ich noch liegen) aufzustellen in die sich meine WLAN Geräte einloggen können. Dem Zugrunde liegt aber die Vermutung dass nicht der Router selbst überlastet ist sondern vllt nur das WLAN Signal oder etwas in der Art.
Ist dies überhaupt möglich oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?

Es muss nur irgendwas passieren damit ich wieder verlässliches Internet habe :cry:

Folgedes steht auf der Box:
Cisco Small Business WAP4410N

Ich bin für alle Ratschläge und Lösungsansätze dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von reneromann »

Der Cisco ist "nur" ein Accesspoint. Also nicht(!) das Kabelmodem!
Das Kabelmodem selbst steht dann wohl im Keller...


Aber mal ganz ehrlich: Warum holst du dir nicht einen eigenen Internetanschluss, statt dir mit x Leuten den Anschluss zu teilen?
Denn ganz ehrlich: So wirst du die Probleme nie lösen können - insbesondere weil viel zu viele Fehlerquellen vorhanden sind.
Sierra123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2016, 19:33

Re: Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von Sierra123 »

Hey, vielen Dank fpr die schnelle Antwort.
Warum holst du dir nicht einen eigenen Internetanschluss, statt dir mit x Leuten den Anschluss zu teilen?
Ja das wäre mir auch deutlich lieber! Jedoch steht momentan noch nicht fest ob mein Mitbewohner eventuell auszieht und ich somit alleine auf dem Vertrag hängen bleiben würde bzw. in eine andere Wohnung ziehen würde.

Dass es nur ein Accesspoint ist ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen. Gibt es denn eine begranzte Anzahl an Geräten die dieser Accespoint verwalten kann (zu meiner Theorie mit der Überlastung).

Besteht die Möglichkeit besser ins Internet zu kommen wenn man direkt bei Kabel an den Accesspoint geht?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von Abraxxas »

Sierra123 hat geschrieben:Eine Weitere Vermutung von mir war es, dass ich vllt bessere Verbindungen bekommen würde wenn ich ein LAN Kabel in diesen Router Stecke und dieses in meine Wohnung ziehe um dann hier vllt eine Fritzbox (die habe ich noch liegen) aufzustellen in die sich meine WLAN Geräte einloggen können. Dem Zugrunde liegt aber die Vermutung dass nicht der Router selbst überlastet ist sondern vllt nur das WLAN Signal oder etwas in der Art.
Ist dies überhaupt möglich oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?
Das wäre zumindest eine Möglichkeit um herauszufinden wo der Fehler liegt.
Ich würde allerdings zuerstmal ganz einfach den Laptop ans Kabel hängen und untersuchen ob die Verbindung ins Internet dann stabil bleibt. Denn falls nicht nützt die Fritzbox auch nix.

Andererseits vermute ich, dass der Vermieter eine Firma mit der Installation des Netzwerks beauftragt hatte. Also sollte er diese kontaktieren und das Problem schildern. Entweder haben die was falsch gemacht, z.B. keine festen unterschiedlichen Frequenzen auf den APs eingerichtet oder das Netz ist einfach überlastet. (Das lässt sich aber auch einstellen)
Sierra123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2016, 19:33

Re: Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von Sierra123 »

ah ok super, dann werde ich es zuersteinmal mit dem Kabel und dem Laptop versuchen.LEider habe ich nicht so den alszugrößten Plan vom Einrichten eines Netzwerkes.Reicht es den Laptop mit dem Kabel am AP zu verbinden oder muss ich da noch etwas ein-/er- stellen?
Sierra123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2016, 19:33

Re: Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von Sierra123 »

Also, habe heute mal etwas rumprobiert.Habe den AP und eine Fritzbox parallel geschaltet und mich über die Fritzbox eingewählt.Zuerst sah es relativ gut aus (bis auf die Tatsache dass ich zuerst nicht aus die Fritzbox zugreifen konnte was aber anscheinend andere Gründe hatte) dann trat das selbe Problem aber erneut auf.Regelmäßige Verbindungsabbrüche in kurzem Zeitraum.WLAN war dauerhaft verfügbar, jedoch brach die Internetverbindung ab.

Haben dann mit der Fritzbox mal geschaur auf welchen Frequenzen die APs funken.So wie es den Anschein macht ist auf Frequenz 21 relativ viel los.Haben dann die Fritzbox auf einen anderen Kanal umgestellt, jedoch ohne Erfolgt.Selbes Problem tritt weitergin auf.

Ich würde sagen das spricht ziemlich sicher dafür dass es nicht an den APs von Cisco Liegt sondern tatsächlich am Hitronhub.So wie es aussieht ist das Hitronhub auch das Gerät im Keller und die Aps sind Cisco Geräte, daher auch die Anzeige in der Logindomain.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich als nächstes tuen könnte?Habe einen Bekanntwen bei Kabel Deutschland (wobei ich mur nicht sicher bin ob dieses Mietshaus überhaupt von Kabel Deutschland "beliefert" wird.)Sollte das der Fall sein, besteht die Möglichkeit dass er über den Kundenservice eine Art Probemessung macht um zu schauen wodran es liegt?Weil sollte von seiten des Providers auch alles in Ordnung sein kann es doch quasi nurnoch am Router liegen oder?Viel mehr als das DSL Signal aufzunehmen und auf die einzelnen APs zu verteilen macht der Router doch auch nicht oder?

Ich bin wirklich verzweifelt und für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus :-)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von reneromann »

Von einer Art "Probemessung" würde ich dringend abraten, da dein Vermieter höchstwahrscheinlich keinen entsprechenden Vertrag mit KD/VF geschlossen hat, der eine entgeltliche Weitergabe der Dienste an Dritte vorsieht.
Das könnte dann ein ziemlich böses Erwachen geben.
Zumal du eh nichts veranlassen kannst, da du weder der Vertragsinhaber noch ein Bevollmächtigter bist. Dementsprechend würde KD/VF deine Störmeldungen eh ignorieren und nichts machen.

Entweder dein Vermieter kümmert sich drum - denn mit dem hast du ja einen Vertrag -oder- du küdigst den Vertrag mit deinem Vermieter und lässt dir eine eigene Leitung legen.
Mit dem eigenen Vertrag hast du dann auch Ruhe - schließlich hast du dann allein die Gewalt über die Geräte...
frelic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2015, 11:06

Re: Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von frelic »

Bist du denn der einzige mit Problemen dort?? Bei 5 Wohnungenn und je 5 Bewohner pro Wohnung?
Wenn die anderen ebenfalls diese Probleme haben, wende dich bitte an deinen Vermieter, so dass dieser sich an die VKDG wenden kann und das Problem schildern kann.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von reneromann »

frelic hat geschrieben:Bist du denn der einzige mit Problemen dort?? Bei 5 Wohnungenn und je 5 Bewohner pro Wohnung?
Wenn die anderen ebenfalls diese Probleme haben, wende dich bitte an deinen Vermieter, so dass dieser sich an die VKDG wenden kann und das Problem schildern kann.
Wobei VF da garantiert nichts machen wird - alles HINTER dem Modem/Router ist nicht mehr Sache von VF, sondern die des Vermieters.
Und VF wird garantiert die Schuld von sich weisen und auf das Setup dahinter schieben - schließlich hängen da einige Geräte und Netze zwischen den Endgeräten/PCs und dem Modem/Router von VF.

Richtig ist aber, dass hier erst einmal der Vermieter der Ansprechpartner ist, da mit diesem ein Vertrag über die Internetlieferung besteht.
Und dieser muss dann seinerseits alles unternehmen, um die Probleme zu lösen. Zumal ein "bricht alle paar Minuten ab" keinesfalls der geschuldeten Leistung (Internetzugang) entspricht.
frelic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2015, 11:06

Re: Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab

Beitrag von frelic »

reneromann hat geschrieben:
frelic hat geschrieben:Bist du denn der einzige mit Problemen dort?? Bei 5 Wohnungenn und je 5 Bewohner pro Wohnung?
Wenn die anderen ebenfalls diese Probleme haben, wende dich bitte an deinen Vermieter, so dass dieser sich an die VKDG wenden kann und das Problem schildern kann.
Wobei VF da garantiert nichts machen wird - alles HINTER dem Modem/Router ist nicht mehr Sache von VF, sondern die des Vermieters.
Und VF wird garantiert die Schuld von sich weisen und auf das Setup dahinter schieben - schließlich hängen da einige Geräte und Netze zwischen den Endgeräten/PCs und dem Modem/Router von VF.

Richtig ist aber, dass hier erst einmal der Vermieter der Ansprechpartner ist, da mit diesem ein Vertrag über die Internetlieferung besteht.
Und dieser muss dann seinerseits alles unternehmen, um die Probleme zu lösen. Zumal ein "bricht alle paar Minuten ab" keinesfalls der geschuldeten Leistung (Internetzugang) entspricht.
Falsch. Der Cisco ist ein Accesspoint, den die VKDG so vertreibt. Sprich hier ist immer noch der Wirkungsbereich von VKDG. Da endet die Sache nicht am Modem/Router, sondern am AP.
Das sind nämlich gesonderte Verträge, die es schon zu KDG Zeiten gab, nur halt ziemlich selten in der realen Welt zur Anwendung kamen.
Sprech deinen Vermieter an, der weiss schließlich ja auch, was für einen Vertrag er hat, und dann liegt das in der Hand des Vermieters, daran was zu ändern. Er übernimmt die Kosten, wenn es nicht in den Wirkungsbereich der VKDG fällt und du bist aus dem Schneider.