Bekomme keine sichere Verbindung

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wiebie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2016, 13:37

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von wiebie »

Jau der Pc hat Windows 10, hab es auch nochmal mit meinem Laptop ausprobiert (auch Win10) ging auch nicht. Virenscanner und Firewall hab ich auch mal ausgestell und es hat nichts geändert.

Ich habe mal die Windows Problembehandlung benutzt und dort wird mir gesagt, dass ich den Anmeldevorgang im Webbrowser beenden soll. Allerdings komme ich nicht auf die Seite wegen der nicht sicheren Verbindung und im Menü des Routers steht dazu auch nichts.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von Onslaught »

Also wenn Firefox dir sagt die Verbindung ist nicht sicher....
Da sollte trotzdem ein Button sein: Ich kenne das Risiko oder trotzdem besuchen.......

EInfach mal draufklicken.

Du weißt ja das das gegenüber dein Router ist, kann also nix passieren.

Und das du die Meldung überhaupt bekommst liegt wohl an einem Zertifikat von Router.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von Boba Fett »

wiebie hat geschrieben: Allerdings komme ich nicht auf die Seite wegen der nicht sicheren Verbindung und im Menü des Routers steht dazu auch nichts.
Was genau ist denn die Fehlermeldung? Kommst du gar nicht ins Internet, oder lässt dich nur dein Browser nicht auf irgendwelche Webseiten. Welcher Browser? Geht ein anderer?

Geht denn jetzt ein Ping?

Ich hatte da schon Probleme mit Win10 (bei anderen, mir kommt der Dreck nicht ins Haus), weil Netzwerkverbindungen als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurden (z.B. als öffentliches, statt privates Netzwerk), dann gingen halt solche Sachen wie Dateifreigabe nicht. Dass man aber gar nicht auf Webseiten gelassen wird, habe ich noch nicht erlebt.


@onslaught: So ein Hinweis kommt aber normalerweise auch nur, wenn du eine Seite mit HTTPS aufrufst und das Zertifikat dort fragwürdig ist. Wenn man einfach so z.B. www.heise.de aufruft, dann kann so eine Meldung eigentlich nicht kommen.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von Onslaught »

@ Boba Fett

Ich weiß. Ich greif auf meinen Asus auch per https zu, villeicht macht er das ja auch mit dem Hitron.

So hab ich jetzt zumindest gedacht....

@wiebie

Hast du bei win 10 Ipv6 aktiviert? falls nicht mach das mal, vielleicht hilfts.
Und was wird dir im Netzwerk und Freigabecenter denn angezeigt?
Privates Netzwerk? Oder was anderes?
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
wiebie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2016, 13:37

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von wiebie »

Wenn ich Firefox öffne, steht in der Browserleiste direkt: https://kabelinternet-sofort.vodafon.de es wird keine Seite angezeigt sondern da steht einfach nur:
Diese Verbindung ist nicht sicher
Der Inhaber von kabelinternet-sofort.vodafon.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.
Dann kann ich auf Zurück oder Erweitert klicken, sonst ist dort nichts.
Bei erweitert steht dann: support.mozilla.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Ein zusätzliches Stammzertifikat kann nicht importiert werden. Das Zertifikat gilt nur für kabelinternet-sofort.vodafon.de.
(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

Bei Chrome steht in etwa das selbe nur für Chrome halt. Egal welche Seite ich in die Adresszeile eingebe komme ich immer auf diese Seite.

Das mit dem Ping werd ich mal ausprobieren wenn ich das hinbekomme. :D
wiebie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2016, 13:37

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von wiebie »

Onslaught hat geschrieben: @wiebie

Hast du bei win 10 Ipv6 aktiviert? falls nicht mach das mal, vielleicht hilfts.
Und was wird dir im Netzwerk und Freigabecenter denn angezeigt?
Privates Netzwerk? Oder was anderes?
es wird als Öffentliches Netzwerk angezeigt, IPv6 ist aktiviert.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von Onslaught »

Also das Problem gabs wohl schonmal:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1229787

du wirst niht drum herum kommen die Hotline zu kontaktieren....
Oder den link au s dem Beitrag nehmen wo activation dabei ist
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
wiebie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2016, 13:37

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von wiebie »

Allerdings steht im Routermenü das ich nur über IPv4 verbunden bin und nicht über IPv6
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von Abraxxas »

Deine IPv4 Adresse mit 10.x.x.x. ist aber keine öffentliche. Das kann nicht funktionieren.
Deine Fritzbox hängt noch an DSL vermute ich.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Bekomme keine sichere Verbindung

Beitrag von Onslaught »

Also so wie das aussieht hat er das gleiche Problem wie in dem von mir verlinkten Thread aus dem Vodafone Forum.

Sein Anschluss ist einfach nicht fertig konfiguriert, somit bekommt der Router auch keine öffentliche IP.

Ich weiss nicht ob sich das wiebie schon angesehen hat....
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K