CH7466CE - Firewall nur für IPv6 ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

CH7466CE - Firewall nur für IPv6 ?

Beitrag von toontown »

Hallo,

ich wollte nur mal fragen ob es so richtig ist, dass mir in dem Router unter Firewall nur IPv6-Einstellungen angezeigt werden ? Mein Anschluss ist DS-Lite und wenn ich auf Firewall klicke blinken auch kurz die Einstellungen für IPv4 auf, verschwinden dann aber wieder und ich kann nur Häkchen für die IPv6 setzen. Vielleicht ist das ja auch so richtig und es ist auch beim CH6640E so und es liegt am Anschluss. Hätte ich jetzt ne echte IPv4 Adresse könnte ich wahrscheinlich auch dort was in der Firewall einstellen. Würde mich nur sicherer fühlen wenn das jemand bestätigen könnte und es kein Fehler im Router ist.

Danke
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CH7466CE - Firewall nur für IPv6 ?

Beitrag von reneromann »

Da du keine öffentliche IPv4-Adresse hast und alle IPv4-Pakete bei DS-Lite eh per IPv6-Tunnel an KD zum NAT geschickt werden, brauchst du de facto keine Firewalleinträge für IPv4.
Denn von außen bist du per IPv4 nicht erreichbar, da KD eine "große Firewall" zu laufen hat, die sämtlichen eingehenden Verkehr wegfiltert [da er keinem der vielen Kunden zugeordnet werden kann]. Ist ähnlich wie die IPv4-"Firewall" eines normalen Routers [wobei der "eigentlich" keine Firewall hat, sondern du im Bereich "Firewall" in der Regel lediglich Portweiterleitungen shcalten kannst].
toontown
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2013, 11:39

Re: CH7466CE - Firewall nur für IPv6 ?

Beitrag von toontown »

Vielen Dank für die Erklärung. Es kam mir nur so seltsam vor dass die Optionen für die IPv4-Firewall kurz aufblitzten und dann wieder weg sind. Dann muss es eben so sein. Mal sehen, vielleicht schalte ich den Router am Wochenende in den Bridgemodus und verbinde meine Fritzbox 7330 damit. Muss bis Samstag noch warten bis der Hotspot deaktiviert wird. Habe nun schon seit Jahren Fritzboxen genutzt und finde die von der Bedienung und Erklärung einfach besser. Irgendwie vetraue ich denen bei der Sicherheit auch mehr. Weiss ja nicht wie gut die Router von Kabel Deutschland so sind in Sachen Sicherheit bzw. mein CH7466CE. Da finde ich noch nicht mal ein Handbuch für. Na mal schauen was so ab dem 01.08. und Wegfall vom Routerzwang passiert. Würde mir dann gerne selbst ne Fritzkabelbox holen und nutzen.