Massives Verbindungsproblem mit Hitron

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Massives Verbindungsproblem mit Hitron

Beitrag von Boba Fett »

beta_tester hat geschrieben:Ich würde diejenigen, die behaupten das sei normal, bitten mal einen test zu machen.
Lasst einen speedtest laufen und pingt in der zeit eine internetadresse. Mich würden die Ergebnisse interessieren.
Gleiches Ergebnis, wie bei dir, sofern ich meine 200Mbit/s überhaupt voll kriege, war aber auch früher mit 32Mbit/s so. War auch noch früher so, als ich noch DSL hatte. Ist bei meinen Eltern mit T-Com-DSL immernoch so. Es ist ganz "normal" dass ich z.B. eine Webseite nicht laden kann, bzw. ein Timeout kommt, während ich irgendwas runterlade, was meine Leitung dicht macht. Deswegen können die meisten Tools ja auch die Geschwindigkeit begrenzen. Also stell dein Dropbox halt einfach so ein, dass es maximal 20Mbit/s/2,5MB/s Traffic machen darf, wenn du einen 25Mbit/s-Anschluss hast.

Unterschied beim T-Com-DSL Telefonie und ggf. T-Entertain sind weniger beeinträchtigt, weil die afaik die "Überkapazität" des Anschlusses nutzen können. Also wenn die TAL 20Mbit/s hergibt, man aber nur einen 16Mbit/s Anschluss hat, können für Telefonie und Entertain die zusätzlichen 4Mbit/s mitbenutzt werden.

Ich habe das Hitron nur im Bridgemodus laufen. Router ist ein TP-Link WR1048N V3.

Was ich mich bei solchen Problemen immer Frage: Was ist eigentlich das Problem? Stört dich, dass der Ping abbricht, oder geht irgendwas nicht?
beta_tester
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2016, 21:49

Re: Massives Verbindungsproblem mit Hitron

Beitrag von beta_tester »

Ja wie gesagt VoIP (skype etc) geht nicht und Webseiten laden langsam oder gar nicht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Massives Verbindungsproblem mit Hitron

Beitrag von Boba Fett »

beta_tester hat geschrieben:Ja wie gesagt VoIP (skype etc) geht nicht und Webseiten laden langsam oder gar nicht.
Wie schon mehrfach gesagt, wenn die Leitung dicht ist, geht halt nichtmehr mehr durch. Solltest du nicht selbst im Router QoS Einstellungen getätigt haben (falls du und der Router das überhaupt kann, beim Hitron keine Ahnung), ist das halt so.

Wenn du an einer Wasserleitung, die 50l/min schafft, zwei Wasserhähne anschließt und aus dem ersten Wasserhahn schon 50l/min ablaufen lässt, dann kommt aus dem zweiten Wasserhahn schlicht und einfach nichts mehr. Dicht ist Dicht. Wenn du nicht willst, dass dir eine einzelne Anwendung die Leitung komplett dicht macht, musst du dafür sorgen, dass sie das nicht tun kann. Das ist nicht Aufgabe deines ISPs, denn wenn die mal sowas tun, dann schreien gleich wieder alle auf, weil ja irgendwelche Kunden oder Anbieter ja bevorzugt behandelt werden würden, und das darf nicht sein.

Edit: Zumal ab August die Zuständigkeit des Providers dann ja auch an der MM-Dose endet und das Modem/Router sowieso nichtmehr in seinen Zuständigkeitsbereich fällt.
beta_tester
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2016, 21:49

Re: Massives Verbindungsproblem mit Hitron

Beitrag von beta_tester »

Ich habe es gerade bei meinem Unitymedia Anschluss (60mbit/s) getestet:

Code: Alles auswählen

Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=180ms TTL=43
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=211ms TTL=43
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=185ms TTL=43
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=183ms TTL=43
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=215ms TTL=43

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 90, Empfangen = 90, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 75ms, Maximum = 506ms, Mittelwert = 190ms
Das ist doch ganz was anderes. Viel bessre Latenzen beim Surfen merkt man kaum etwas.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Massives Verbindungsproblem mit Hitron

Beitrag von Boba Fett »

Es kann ja sein, das UM http-Traffic bevorzugt. Müssen sie aber nicht. Es kann auch einfach sein, dass die 60Mbit/s mehr Reserven haben, bzw nicht so konstant ausgelastet werden, wie deine 25Mbit/s bei KDG. Das kann wiederrum auch vom Server abhängen.

Du kannst dir jetzt noch soviele "eigene Anschlüsse" aus dem Hut zaubern, wo das angeblich nicht auftreten soll, das ändert aber nichts an der Technik und wenn eben kein Teilnehmer QoS (und dabei was auch immer genau bevorzugt) macht, egal ob du selbst am PC am Client direkt, dein Router oder dein ISP oder der Server von dem du gerade irgendwas lädst, dann ist eine dichte Leitung schlicht und einfach dicht und dann tritt genau dein "Problem" auf.
Wie schon gesagt, mit meiner 200Mbit/s-Leitung kriege ich das auch nur noch selten reproduziert, mit der 32Mbit/s-Leitung war das ständig so, wenn ich nicht selbst eingegriffen habe. Bei den 200Mbit/s liegts halt daran, dass ich von kaum einem Dienst wirklich permanent überhaupt 200MBit/s kriege, egal wo genau der Flaschenhals letztendlich steckt. Es reicht ja schon, wenn ich von einem Dienst "nur" mit 195Mbit/s saugen kann, dann reichen die übrigen 5Mbit/s die meine Leitung hergibt um verzögerungsfrei noch anderweitig Webseiten zu laden oder sonstwas zu tun.