VPN Tunnel Problem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von vodawohn »

helllo hat geschrieben:Ich habe mit einer 1500er MTU im Vergleich zu Internet Business 100 mit Hitron aktuell schon etwas Bandbreiteneinbußen.

Vorher hatte ich 102,5/12,1 mbit

mit Internet Business Pro 100 und Compal nur noch rund 97,5/11,7 mbit (1500 MTU)

mit ner 1452 MTU eigentlich kein Unterschied, nur halt, dass ich alle Dienste wie gewohnt nutzen kann.

Bechtet: mit dem Pro 200 habt ihr auch nur 12 mbit Upload. Ich meine zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass @vodawohn davon ausgeht, dass sein Upload "schlecht" ist, weil er nur 12 mbit schafft mit dem pro 200.
ich hatte durchgehend nur 4-6mbit/s upload... nur mit der MTU 1440 hatte ich 25mbit/s
wobby
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2016, 16:28

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von wobby »

Kurz zurück zu meinem Problem...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die feste IP durch einen von KDG erstellten Tunnel erzeugt worden. Dies könnte die Ursache für mein Tunnelproblem sein.
Ich habe nun alle möglichen MTUs getestet und keine wirklich gravierenden Veränderungen in Geschwindigkeit und leider auch nicht bzgl. des Backups gehabt.

Wäre es eine Möglichkeit auf die feste IP zu verzichten, dafür aber wieder tunnelfrei tunneln zu können? :wink:
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von vodawohn »

helllo hat geschrieben:Ich habe mit einer 1500er MTU im Vergleich zu Internet Business 100 mit Hitron aktuell schon etwas Bandbreiteneinbußen.

Vorher hatte ich 102,5/12,1 mbit

mit Internet Business Pro 100 und Compal nur noch rund 97,5/11,7 mbit (1500 MTU)

mit ner 1452 MTU eigentlich kein Unterschied, nur halt, dass ich alle Dienste wie gewohnt nutzen kann.

Bechtet: mit dem Pro 200 habt ihr auch nur 12 mbit Upload. Ich meine zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass @vodawohn davon ausgeht, dass sein Upload "schlecht" ist, weil er nur 12 mbit schafft mit dem pro 200.
Das mit den 12Mbit ist ein Fehler auf der Homepage - Im Kundencenter sowie der Auftragsbestätigung sind 25Mbit/s verzeichnet.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von helllo »

Gibt es Neuigkeiten von der Front?

Wurde inzwischen (damit begonnen) eine gefixte Firmware auf die Compal-Kisten aufzuspielen?
Allein für sich ist das Konstrukt "Feste IP nur über Tunnel" eine ziemliche Zumutung, weil das Routing einfach nur grauenhaft ist im Vergleich zum "normalen" Routing mit dyn IPv4 (bei den Business Internet-Anschlüssen ohne PRO).

Die Pings und RTTs sind teils doppelt so hoch, bzw. rund 20 bis 30 ms schlechter als vorher.
Gerade wegen der eingesetzten IP-Telefonie bei uns nicht gerade geiler. :wand: :kotz:
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von vodawohn »

helllo hat geschrieben:Gibt es Neuigkeiten von der Front?
nö, immer noch so wie bisher.
wobby
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2016, 16:28

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von wobby »

Ich hab jetzt wieder auf einen Tarif ohne feste IP umgestellt. Seit dem laufen die Backups über die Tunnel wieder :grin:

Was ich trotz aller Bemühungen jetzt nicht mehr hinkriege, ist einen Tunnel zwischen einer Fritbox und einem Vigor mit DDNS-Adressen, wobei beide Anschlüsse bei KDG liegen. Aber das ist dann ein neues Kapitel...
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von helllo »

Stelle die Tage von "Business Kabel Internet 100 pro" auf "Red Internet Business 200 Cable" um. Mit der Option "Feste IP-Adresse" gibt es ja sogar einen festen IPv6-Präfix zur IPv4-Adresse.
Gibt es (inzwischen) Erfahrungen, ob sich VF mit Hinblick auf feste IP etwa "einfallen" lassen hat bezüglich des VPN in VPN "Dilemma"?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von reneromann »

Ziemlich einfach: Bei der Option Feste IP wird KEIN Tunnel aufgebaut, sondern der DHCP gibt dem Endgerät immer die gleiche IP. Das klappt dann sowohl mit dem Bridge-Modus des Standard-Routers, aber auch mit dessen Router-Modus als auch mit einer Leih- oder Kauf-Fritte.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von helllo »

reneromann hat geschrieben:Ziemlich einfach: Bei der Option Feste IP wird KEIN Tunnel aufgebaut, sondern der DHCP gibt dem Endgerät immer die gleiche IP. Das klappt dann sowohl mit dem Bridge-Modus des Standard-Routers, aber auch mit dessen Router-Modus als auch mit einer Leih- oder Kauf-Fritte.
Das klingt ziemlich endgeil. Vielen Dank @reneromann für die Info :anbet: :love: