VPN Tunnel Problem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wobby
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2016, 16:28

VPN Tunnel Problem

Beitrag von wobby »

Moin,
habe ein interessantes Problem, welches mir auch auch der third level support von KDG nicht lösen konnte...

Ausgangssituation:
Bis letzte Woche Internet Business 100 mit Hitron Modem im bridge mode und IPv4 gebucht. Dahinter einen Dartek Router, der mehrere IPsec VPN Tunnel laufen lässt, über die nächtliche Backups unserer NAS geschickt werden.
Seit letztem Mittwoch Internet Business Pro 100 (wg. höherem Upload) mit CBN CH6640E, fester IPv4 Adresse. Dahinter wie vorher.

Problem:
Der Zugriff auf die entfernten Server funktioniert über Browser, Laufwerke können gemappt und auf die Daten zugegriffen werden. Die Backups werden allerdings nicht mehr durchgeführt bzw. startet die Dateiübertragung nicht mehr. Es gibt keine aussagekräftige Logs.

Nun denkt man natürlich, dass noch irgenwelche Ports hier und da... hab ich natürlich auch versucht. Baue ich allerdings die Tunnel über unsere DSL-Fallback Leitung (T-DSL) auf, funzt das Backup, allerdings sehr lahm, weswegen wir ja die KDG Leitung gebucht haben...

Aus diesem Grunde vermute ich, dass es zunächst am Modem liegen müsste, da die einzige Änderung im Bezug auf die Ausgangslage (mit dem Hitron lief es ja) hier offensichtlich wäre.

Auf das CBN bekomme ich überhaupt keinen Zugriff, kann also nichts überprüfen, was das Gerät betrifft. Laptop direkt an das Gerät an LAN 1 und mit kabel.box, 192.168.0.1 und 192.168.100.1 (wg. bridge mode) angesprochen - nix! Natürlich vorher das Gerät neugestartet und in den ersten 2-3 Minuten und länger immer wieder versucht eine Verbindung herzustellen... Kabelstecker abgezogen, Geräte reset etc.

Im kundenbereich auf Einstellung mal geschaut, ob ich den Bridge Modus abstellen oder anstellen kann - geht nicht...

Hat jemand einen Ansatz?

Gruß
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von VBE-Berlin »

wobby hat geschrieben:Bis letzte Woche Internet Business 100 mit Hitron Modem im bridge mode und IPv4 gebucht. Dahinter einen Dartek Router, der mehrere IPsec VPN Tunnel laufen lässt, über die nächtliche Backups unserer NAS geschickt werden.
Seit letztem Mittwoch Internet Business Pro 100 (wg. höherem Upload) mit CBN CH6640E, fester IPv4 Adresse. Dahinter wie vorher.
Leider habe ich keinen Lösungsansatz.
Aber den Grund für den Tarifwechsel war wirklich der höhere Upload?

Weil der gar nicht vorhanden wäre. Beide Pakete haben 12 MBit Upload.

Ist denn das CBN sicher auf Bridgemode?

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von NoNewbie »

Du hast jetzt eine feste IPV4, das Compal-Modem ist absolut "blind" und stellt nur die im Vertrag hinterlegte IP-Adresse zur verfügung, Zugriff zum Modem über 192.168.*.* funktioniert hier nicht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von Boba Fett »

wobby hat geschrieben: Auf das CBN bekomme ich überhaupt keinen Zugriff, kann also nichts überprüfen, was das Gerät betrifft. Laptop direkt an das Gerät an LAN 1 und mit kabel.box, 192.168.0.1 und 192.168.100.1 (wg. bridge mode) angesprochen - nix!
Wenn du gar keinen Zugriff auf das Modem kriegst, vorrausgesetzt dein PC ist direkt angeschlossen, wie du ja geschrieben hast, dann ist vielleicht einfach das Modem defekt?

Andere Frage, bin ich mir jetzt nicht sicher, wenn das Hitron im Bridgemode läuft und du dich direkt anstöpselst, kriegst du ja gar keine IP zugewiesen, um die 192.168.100.1 zu erreichen, solltest du deinem PC also vielleicht eine feste IP-Adresse ala 192.168.100.2 geben, um das Modem erreichen zu können.

Was sagen denn die "nicht aussagekräftigen" Logs? Können die VPNs überhaupt aufgebaut werden? Gehen Pings durch? Was sagt traceroute?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von NoNewbie »

Bei dieser Vertragsart gibt es keinen Bridge-Mode. Es ist eine spezielle Software auf dem Modem, die direkt nach Inbetriebnahme aufgespielt wird. Ein Modemzugriff ist dadurch nicht möglich.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von Abraxxas »

Entweder es gibt Bridgemode und damit ev. keinen Zugriff oder es gibt keinen Bridgemode dann muss man Zugriff haben.
Kein Bridgemode und kein Zugriff kann und darf nicht sein.

Zu dem backup Problem. Ich würde mal wireshark installieren und nachschauen was passiert, wenn die Backup-SW versucht die Daten hochzuladen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von NoNewbie »

Das Produkt heist "Feste IPV4-Adresse" und damit gibt das Modem immer nur diese eine Adresse raus und man kommt eben nicht auf das Modem.
Techniker und Netzmanagment können das Modem auslesen, solange es online ist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von Abraxxas »

Die IP Adresse wird vom DHCP Server vergeben, ev. über MAC binding zum Modem. Das hat aber mit Bridgemode nichts zu tun. Mit dem Backup Problem des TE auch nicht.
wobby
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2016, 16:28

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von wobby »

Also, wie oben bereits erwähnt steht der Tunnel. Laufwerke können gemappt, Dateien geöffnet werden etc. Lediglich das Backup läuft nicht an...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von Boba Fett »

Wenn die Tunnel stehen und sonst alles funktioniert, was verlässt dich dann zu der Annahme, dass ein nicht startendes Backup überhaupt was mit deinem Internetanschluss oder Netzwerk tun hat?
Antworten