VPN Tunnel Problem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von petertxt »

Normalerweise passt das Gerät, das die VPN-Verbindung aufbaut, den Wert MSS (maximum segment size) in allen TCP-Verbindungsaufbau Paketen, die an die Adressen hinter VPN gerichtet sind, so an, dass der Wert niedriger ist als die normale MTU minus VPN-Overhead. Genauso werden die Pakete, die größer als die MTU sind entsprechend abgelehnt und dem Absender mitgeteilt, dass das Paket zu groß war. Anscheinend wurde bei der VPN-Implementierung im Compal Modem das versäumt.

So müsste man entweder die MTU bei allen Geräten anpassen oder an einem zwischengeschalteten Router. Bei einem Cisco Router z.B. geht es so:
ip tcp adjust-mss 1408
ip mtu 1456
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von vodawohn »

leider kann ich bei der dahintergeschalteten fritzbox keinen MTU am LAN1 Port einstellen, da die FritzBox MSS nutzt.

Wie auch immer - Ich finde die Umsetzung der festen IP irgendwie mehr als fragwürdig...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von Thyrael »

Ne VPN für ne feste IP Adresse?! Wasn das fürn Gebastel? :roll:
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von helllo »

vodawohn hat geschrieben:siehe hierzu auch meinen thread:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-P ... -p/1271893

oder:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1248792

Wie ist bei euch bei der Standard MTU eigentlich der Upload? Habt ihr da irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen?
Vielen herzlichen Dank an @vodawohn für die wertvollen Hinweise.

Ich war dadurch in der Lage, den MTU-Wert für die WAN2-Schnittstelle meines Draytekrouters anzupassen.

1452 byte

Nun ist alles wieder in Ordnung. Nur die Performance des Anschlusses ist schlechter als zuvor. Das liegt wohl aber an dieser VPN-Bastellösung seitens Vodafone.
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von vodawohn »

probier mal eine etwas kleinere MTU...
Ich hatte full-speed bei so ca. MTU 1440, ich glaube > 1444 machte sich dann bei mir deutlich im Speed bemerkbar.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von helllo »

Hallo,

ich habe das MTU-Discovery vom Router-WAN-Interface verwendet für die max. MTU.

Siehe Bild:

[img]https://picload.org/thumbnail/rgpodcaa/mtu_vf.jpg[/img]
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von vodawohn »

ja, bei mir haben sämtliche tests eben auch diese MTU angezeigt. Aus irgendwelchen mir nicht erklärlichen Gründen war dennoch eine MTU um die 1440 für einen zufriedenstellenden Upload nötig. Kannst es ja mal testen und bescheid geben...
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von vodawohn »

habt ihr mit dem business pro 100/200 ohne Korrektur der MTU eigentlich keine Probleme mit dem Upload?
wobby
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2016, 16:28

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von wobby »

Hab jetzt etliche MTUs gestestet, leider kein Erfolg...

Noch ne Idee am Start?
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: VPN Tunnel Problem

Beitrag von helllo »

Ich habe mit einer 1500er MTU im Vergleich zu Internet Business 100 mit Hitron aktuell schon etwas Bandbreiteneinbußen.

Vorher hatte ich 102,5/12,1 mbit

mit Internet Business Pro 100 und Compal nur noch rund 97,5/11,7 mbit (1500 MTU)

mit ner 1452 MTU eigentlich kein Unterschied, nur halt, dass ich alle Dienste wie gewohnt nutzen kann.

Bechtet: mit dem Pro 200 habt ihr auch nur 12 mbit Upload. Ich meine zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass @vodawohn davon ausgeht, dass sein Upload "schlecht" ist, weil er nur 12 mbit schafft mit dem pro 200.