Hitron versus Dlink

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Lillymarie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2016, 09:00

Hitron versus Dlink

Beitrag von Lillymarie »

Wir sind umgezogen mit dem Dlink als ewig langjährige Kunden von KABEL DEUTSCHLAND und im neuen Haus dann gabs nur noch Probleme. Erst musste ein Vodafonekasten installiert werden, da der Vorbesitzer kein Internet hatte. Soweit noch klar und OK.
Dann aber funzte der Dlink dort überhaupt nicht mehr via Wlan wie sonst problemlos und man hat uns dann den Hitron empfohlen. Ausdrücklich wurde keine Vertragsänderung gewünscht. Der " Techniker" der eher Elektriker war wie er sagte, schmiss und das Gerät hin ging einfach. Hat noch gesagt, um die 2 Euro für die Wlanfunze zu sparen ( von der wir auch jetzt erst erfahren ) sollten und könnten wir den Dlink dazu schalten.
Ging nicht. Noch besser war, dass Hitron alleine nicht mal ging verkabelt via Ethernet am PC. Ständig Fehlermeldungen dass keine DNS- Server gefunden werden können.
Wir haben nichts bei uns je verstellt aber selbstverständlich versteifte man sich darauf, der Fehler läge an unseren PC- Einstellungen, die alle das selbe zeigten , auch die Handys über WLAN.
Dann erfuhren die " Techniker" des Sub- sub- Unternehmers Kabelgatway offenbar erst davon, dass man einen Bridgemodus schalten muss, wenn ein anderes Modem genutzt wird. Das hat weitere Tage und unzählige Stunden am Telefon gedauert.. Vorher habe ich die unterschiedlichsten Aussagen bekommen. Erst wurde auf IpV 4 umgeschaltet usw. usw. Die Tage vergehen.
Letztendlich war ich gezwungen es für WLAN dann doch für die 2 Euro mehr freischalten zu lassen, da ich dringend PC brauche und es nicht möglich ist alle direkt zu verkabeln vor Ort . Aussage Service : Ginge nicht angeblich, da noch ein " Auftrag offen " wäre.
Was das ist, kann man mir nicht sagen.
Wieder tagelang Technikhotline. Immer öfter bricht jetzt auch die Telefonie mitten im Satz ab bei KGD. ( oder legen die auf einfach ?) Man empfiehlt mir ernsthaft mich direkt bei den Sub- Sub- Unternehmen zu melden, die die Technik betreuen. Diese schicken mich weder zurück zu KGD, weil die mit Kunden diekt keine Verträge haben und nur machen was ihr Aufragsgeber KGD will. LOL
Inzwischen ist man genervt und reagiert reichlich frech auf meine Anrufe.
Man verspricht mir endlich einen echten Techniker zu schicken. ich warte nächsten Tag zuhause, keiner kommt. Wieder Service angerufen. Die wissen nichts davon. Wieder soll einer kommen nächsten Vormittag. ich muss wieder zuhause belieben.
Es kommt einer. Hurrah Der wirkt allerdings schon beim ankommen genervt und not amused. Er redet nicht mal mit mir, sondern nur mit seinem Headset. Wäre evtl. hilfreich ihm zu erzählen, was schon versucht wurde, denn ich sehe, dass er alles macht, was schon versucht wurde. - vergebens. ich versuche es und erhalte keinerlei Reaktion als wäre ich Luft.
Er kriegt es nicht hin, die Stunden vergehen.
Es klingelt und völlig selbstverständlich betritt ein großer Mann mein Haus ohne sich vorzustellen . Es stellt sich raus, es ist ein Kollege des " Technikers" . Auch zu zweit kriegen sie es nicht hin und gehen nach ca. 3 Sunden unverrichteter Dinge wieder.
ich muss die WLAN- Option freischalten lassen und dafür künftig sogar bezahlen als langjähriger Kunde, was bisher kostenlos war. Soviel dazu, dass es keinen Routerzwang mehr gäbe . Wir hätten dann lieber unser altes System gehabt. Siehe oben - es ging hier ja aber auch nicht mehr. Entweder also unterbindet man per Schaltung das alte Dlink-Geräte woanders neu angemeldet werden oder die neuen Leitungen / Kästen von Vodafone im Keller sind darauf nicht kompatibel ?
Offenbar ist KGD / Vodafone nicht daran interessiert seine Kunden zu halten. Es ist ja klar, dass man da sich umsieht nach billigeren Konkurrenten, die Willkommensboni und die Möglichkeit selbst einen Router zu kaufen bieten. Und davon gibt es genug.
Sobald dieses Hitron es nun auch mal schafft meinen Drucker zu entdecken, woran ich gestern den ganzen Tag arbeiten musste, werde ich die Kündigung schreiben, sorry.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hitron versus Dlink

Beitrag von berlin69er »

Nur zur Info: du bist hier im inoffiziellen Forum gelandet, sprich hier helfen sich Kunden untereinander...
Wenn du VF etwas mitteilen möchtest, empfehle ich das Kundenforum oder ein Störungsticket.

Und zum Thema: du kannst deinen Dlink nicht direkt an einem Kabelanschluss nutzen, da dieser kein Kabelmodem besitzt. Das ist so ähnlich, wie bei TV Geräten, wo es Tuner für Kabel, Sat und Antenne gibt.
Mit dem Routerzwang (der Wegfall ist übrigens noch garnicht vollzogen), hat das erstmal nichts zu tun, denn dein Router würde dir auch danach nichts nützen, ohne davor geschaltetes Kabelmodem.

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? Ist am KDG Router der Bridgemode jetzt geschaltet oder nicht? Wenn nicht, läuft ein PC per LAN direkt am KDG Router? Die Netzwerkeinstellungen am PC richtig eingestellt (DHCP aktiv)?

Was haben die Techniker denn gesagt, was nicht stimmt? Hast du mal die Modemwerte des KDG Routers überprüft?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lillymarie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2016, 09:00

Re: Hitron versus Dlink

Beitrag von Lillymarie »

Das Dlink war nach meinen Infos das Modem und das andere alte andere Grät dazu der Router. Egal wie, es hat jedenfalls zuverlässig geklappt mit den beiden alten Geräten in alter Wohnung. Hier nicht.
Im Bridgemodus sollte nun das Hitron nur noch Modem sein und Dlink de Router. Ging aber nicht. Wenn das die " Techniker" nicht mal hinkriegen, was soll ich dazu noch erklären können ? Wie gesagt das System , was bisher problemlos lief in der alten Wohnung , geht hier nicht mehr. Hitron mit Dlink im Bridge auch nicht. Das alleine reicht einem dann schon, der keine Neigung hat und kein Talent sich tagelang als Hobbynetzwerker zu befassen, sorry.
Derzeit ist kein Bridgemodus. Angeblich könne man sonst die kostenpflichtige WLANFUNZE nicht freischalten. LOL
Beim " Kundenservice" Vodafone direkt wollte ich mich eben auch anmelden bevor ich hier gelandet bin. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist eine Anmeldung " derzeit nicht möglich" ( Registrierung) LOL
Das wundert einen auch nicht wirklich, dass da nicht mal das klappt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hitron versus Dlink

Beitrag von berlin69er »

Ich vermute, du hattest vorher VF DSL und jetzt VF Kabel-Internet... Deshalb wird der Dlink nicht mehr funktionieren, wie in der alten Wohnung.
Also wenn du keine Hilfe mehr von uns benötigst, dann kann ich mir die Mühe ja sparen... :kaffee:
Von VF direkt erreichst du hier jedenfalls niemand. :trippeln:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron versus Dlink

Beitrag von VBE-Berlin »

Lillymarie hat geschrieben:Dlink
es wäre hilfreich, wenn du nicht nur die Firma, sondern den Typ des Gerätes erwähnst!
Lillymarie hat geschrieben:Derzeit ist kein Bridgemodus. Angeblich könne man sonst die kostenpflichtige WLANFUNZE nicht freischalten. LOL
Das hat nichts mit "LOL" oder angeblich zu tun. Eine Bridge mit WLAN-Router funktionalität ist ein Widerspruch in sich. Entwerde (WLAN)-Router-Mode oder Bridgemode. Beides geht nicht

Viele DLINK-Geräte verwenden standardmäßig die gleiche IP-Adresse, wie der Hitron-Router. Das kann dann ohne Konfigurationsmaßnahmen nicht funktionieren. Der KDG-Techniker ist für Fremdgeräte nicht zuständig. Manche firmen machen so etwas gegen Bezahlung.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Hitron versus Dlink

Beitrag von Boba Fett »

Lillymarie hat geschrieben:Das alleine reicht einem dann schon, der keine Neigung hat und kein Talent sich tagelang als Hobbynetzwerker zu befassen, sorry.
Ja, weißt du ich hab auch keine Ahnung von Elektrik und auch gar keine Lust drauf. Mit Gaswasserscheiße hab ichs auch nicht so, würde ich mir aber trotzdem zutrauen das selber zu machen. Müsste ich mich halt mal damit beschäftigen. Weil ich darauf aber keine Lust habe, bestelle ich mir für sowas Spezialisten ins Haus, die das für mich machen. Die wollen dann halt idR dafür bezahlt werden.

Warum fummelt eigentlich immer jeder an seinen IT-Geräten rum, denkt, alles selber machen zu können und beschwert sich dann auch noch, dass er keinen Bock mehr hat, weils nicht auf anhieb so funktioniert hat, wie mans gerne hätte, ist aber nicht ansatzweise bereit jemanden mit Ahnung das machen zu lassen und ihn dann auch zu bezahlen?
Antworten