Hitron & externe Erreichbarkeit eines Synology NAS

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
joda
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 00:38

Hitron & externe Erreichbarkeit eines Synology NAS

Beitrag von joda »

Hallo zusammen,

ich will per EZ-Internet-Assistent meine DiskStation einrichten, so dass ich von außen Zugriff erhalte.
Ich komme bis zum Punkt: Router-Informationen werden abgefragt - Netzwerkumgebung wird überprüft (4. Stelle) mit rotem Ausrufezeichen und und folgendem Hinweis:
Warnhinweis Netzwerkumgebungsinfo lassen sich nicht abrufen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Dort werde ich auf die DSM-Hilfe zur Routerkonfiguration verwiesen. Leider kann ich der nicht entnehmen, was das Problem ist.

DS: 215j
DSM: 6 (aktuellste Version )
Router: Hitron CVE-30360 (Kabel Deutschland)

Alternativ kann man den Router auch "manuell" einrichten, aber dafür muss ein Modell aus einer Liste ausgewählt werden... das Hitron-Kabelmodem ist nicht in der Liste enthalten.
Oder man konfiguriert das Hitron komplett selbst - gibt's dafür eine Anleitung? Ich weiß lediglich die Portnummern der Synology-Anwendungen, aber wie man das im Hitron richtig hinterlegt erschließt sich mir nicht (zu wenig Erfahrung), wenn ich mich dort eingeloggt habe. Kann jemand helfen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron & externe Erreichbarkeit eines Synology NAS

Beitrag von reneromann »

Um's einfach zu machen: Schau mal, ob dein Hitron überhaupt eine "richtige" IPv4 erhält -oder- ob das Hitron "nur" DS-Lite verwendet.
Im Fall von DS-Lite kannst du KEINE IPv4-Portfreigaben schalten, weil du schlichtweg keine öffentliche IPv4 hast.