CVE-30360: Bridgemode und Router-Reboots

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
j.mue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2010, 17:33

CVE-30360: Bridgemode und Router-Reboots

Beitrag von j.mue »

Hallo,
kann jemand erklären, weshalb ich immer nach einem Reboot meines WLAN-Routers (Asus RT-AC56U) hinter dem CVE-30360 (im BridgeMode), auch gezwungenermaßen das CVE erboten muss?
Mir scheint (ich hab da halt nich solo Ahnung), das Asus meldet sich nicht fachgerecht vor dem Reboot am CVE-dhcp ab und nach dem Reboot bekommt es einfach keine neue IPv4-Adresse. Das ist doof.

Weiß jemand das genauere Problem? Und: Weiß jemand vlld. gar eine/die Lösung außer beide Geräte immer durchzustarten?

Danke.
Think Broadband Quality Monitoring
VfKDG 1000/50
Tc4400 @ casa in DD
Speedtest Result
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CVE-30360: Bridgemode und Router-Reboots

Beitrag von Thyrael »

Du solltest die MAC Adresse am Asus nicht ändern, dann brauchst du auch das CVE nicht neustarten.
j.mue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2010, 17:33

Re: CVE-30360: Bridgemode und Router-Reboots

Beitrag von j.mue »

Danke, aber was meinst du genau?
Ich weiß, der Asus hat so ein Clone-MAC-Feature, aber da ist nix eingetragen - insofern nimmt er eh die Geräte-MAC.
Ich habe auch experimentellerweise diese MAC mal manuell eingetragen und rebooted, und nochmal... Der dhcp am cve will aber irgendwie dennoch nicht richtig fertig provisionieren :/
Ich bekomme also eine neue IP, aber "Internet-Routing" klappt einfach nicht.

Mit dem früheren Cisco gabs das Problem nicht :/
Wenns hier keiner weiß, frag ich mal bei Asus :)
Think Broadband Quality Monitoring
VfKDG 1000/50
Tc4400 @ casa in DD
Speedtest Result
Antworten