Compal CH7466CE auch für Bestandskunden?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kameradhund
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2016, 14:49

Compal CH7466CE auch für Bestandskunden?

Beitrag von kameradhund »

hallo,

bin bestandskunde und habe noch das hitron modem. bei einem bekannten habe ich nun das Compal CH7466CE kennengelernt und würde gerne umsteigen. dachte, ich könnte per buchung der wlan-option für 2€ monatlich und mit der gerätetauschgebühr von 29,90€ "einfach" wechseln, aber die hotline stellt sich quer und weigert sich.

hat jemand eine idee?

lg und vielen dank im voraus!
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Compal CH7466CE auch für Bestandskunden?

Beitrag von ogn205 »

Den Compal CH7466CE würdest du jetzt von Vodafone nur bei einem Wechsel auf den 400(V)-Tarif bekommen (falls bei dir überhaupt schon möglich).

Ansonsten ist ein Gerätetausch bei einem laufenden Vertrag so nicht vorgesehen (außer bei einem Defekt). Jedes Leihgerät wird bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ausgeteilt und muss dafür benutzt werden. Das Hitron könnte aber auch in den Bridge-Mode versetzt und daran ein eigener WLAN-Router betrieben werden.

Vielleicht gibt es die jetzigen Leihgeräte von Vodafone (wie eben den Compal CH7466CE) ab 1.8. mit dem Ende des Routerzwangs aber auch mal im freien Handel zu kaufen.

Alternativ könntest du noch die FritzBox 6490 (aka HomeBox3) buchen.
kameradhund
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2016, 14:49

Re: Compal CH7466CE auch für Bestandskunden?

Beitrag von kameradhund »

danke für die antwort.


kurzfassung: bestandskunden also wie immer schlechter gestellt als neukunden.

---
anmerkungen:
-der von mir erwähnte compal wurde zu einem 100 mbit vertrag ausgeliefert. also kann das mit dem 'nur bei 400 v' nicht sein. abgesehen davon geht hier nur 200. (übrigens muss man als neukunde nicht mal die wlan-option bezahlen..)

-bridge mode beim hitron ist klar (nutze ich ja bereits), eine komplettlösung wäre mir aber lieber.

-hotline hat auf den wegfall des routerzwangs hingewiesen und empfohlen, nach dem compal bei 'ebay' zu schauen.. aber pustekuchen, den compal gibt es weder dort noch woanders zu kaufen.

-selbst bei einem hitron defekt würde man wieder ein hitron bekommen!
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Compal CH7466CE auch für Bestandskunden?

Beitrag von ogn205 »

kameradhund hat geschrieben: anmerkungen:
-der von mir erwähnte compal wurde zu einem 100 mbit vertrag ausgeliefert. also kann das mit dem 'nur bei 400 v' nicht sein. abgesehen davon geht hier nur 200. (übrigens muss man als neukunde nicht mal die wlan-option bezahlen..)
Ja, der Compal CH7466CE ist z.Z. quasi der "Standard-Router", den wohl jeder Neukunde erhält - auch wenn "nur" ein 100 MBit Tarif gebucht wurde. Aber du als Bestandskunde, der bereits das Hitron hat, bekommst den Compal nur, wenn du auf 400 MBit wechseln würdest, da das Hitron von Vodafone auch noch bei 200 MBit eingesetzt wird.

Die WLAN-Option gibt es bei Neukunden wahrscheinlich deshalb gratis dazu, weil Vodafone auf diese Weise sein HotSpot-Netz weiter auszubauen kann (manche Kunden vergessen, den HotSpot zu deaktivieren oder wissen vielleicht auch gar nicht, dass er abschaltbar ist, andere wiederum wollen die HotSpots auch selbst nutzen und lassen sie deshalb bewusst an).
-bridge mode beim hitron ist klar (nutze ich ja bereits), eine komplettlösung wäre mir aber lieber.

-hotline hat auf den wegfall des routerzwangs hingewiesen und empfohlen, nach dem compal bei 'ebay' zu schauen.. aber pustekuchen, den compal gibt es weder dort noch woanders zu kaufen.
Ab 1.8. kommen dann hoffentlich schnell freie Geräte auf den Markt. Bei ebay würde ich aber nicht unbedingt danach suchen, da da u.U. auch nicht zurückgegebene Leihgeräte angeboten werden, die Vodafone dann nicht freischaltet.
-selbst bei einem hitron defekt würde man wieder ein hitron bekommen!
Auch das stimmt leider so. Wenn dein jetziges Leihgerät nicht mehr funktioniert und Vodafone noch Ersatzgeräte dieser Marke auf Lager hat, bekommst du genau ein solches wieder, weil es mit deinem Vertrag verknüpft ist.