Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
equepa
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2012, 17:56

Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Beitrag von equepa »

Heyo,

folgendes Problem hat sich aufgetan: Ich habe mit meiner Aufstockung der Leitung auf 100 Mbit/s einen neuen Modem/Router-Kombi bekommen (CH7466CE) mit der """""""""""""""""""""""""""kostenlosen"""""""""""""""""""" W-Lan Funktion aktiviert (wie gütig....). Nun ist mir schon klar, dass man beide nicht einfach hintereinanderschalten und einfach laufen lassen sollte, da das wohl Probleme mit sich bringen würde. Meine 'Recherche' hat mir folgende Möglichkeiten ergeben:
  • 1. Kabelrouter auf den Bridge-Modus stellen lassen (und auf ein pures Modem degradieren).

    2. Den TP-Link zum Access-Point degradieren
Meine Frage:
Würde 2. meinen TP-Link einfach zu einem Repeater machen? Welche Nachteile würde das mit sich bringen? Ich bin leider etwas überfragt was ich denn nu machen soll.
Die Reichweitenerweiterung wäre natürlich willkommen, aber ich würde gerne wissen, ob ich vielleicht einige Nachteile der ganzen Aktion übersehe.


Danke

(Und an alle die mit dem Gedanken spielen den C8 kaufen wollen: Finger weg.)
Zuletzt geändert von equepa am 06.09.2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Beitrag von Menne »

du hast aufjedenfall die Homespot funktion nicht mehr, wenn du den Bridgemode aktivierst!
Der Glubb is a Depp!
equepa
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2012, 17:56

Re: Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Beitrag von equepa »

Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eher, den CBN als Router lassen und den TP-Link als Access Point verwenden, sozusagen als W-Lan Reichweitenerweiterung. Oder habe ich diese ganze Access-Point Geschichte missverstanden?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Beitrag von Thyrael »

Schalte das CBN als Bridge und den Archer dahinter als Router (TP-Link WAN an LAN1 des CBN). Warum solltest du den Archer derart beschneiden und zum AP degradieren? Ich denke auch nicht das der Archer als Repeater arbeiten kann, er müsste sich dann per WLAN auf das CBN verbinden, was höchstwahrscheinlich nicht unterstützt wird.
equepa
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2012, 17:56

Re: Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Beitrag von equepa »

Vielen lieben Dank, ich mach das jetzt auch so :). Auch wenn ich den C8 niemandem empfehlen kann, wird er ja wohl besser sein als der CBN. Jetzt müsste bloß Vodafone mir erlauben das Teil auf Bridge zu stellen :(.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung.

Für Ihr Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalten Sie ihr Modem in dieser Zeit nicht aus und versuchen Sie dann erneut diese Seite zu aufzurufen beziehungsweise Ihren Auftrag abzusenden.

Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt.

*(kostenfrei erreichbar aus dem dt. Mobilfunk- und Festnetz, täglich 24 Stunden erreichbar)
Ich probier es mal, indem ich den CBN direkt anschließe...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Ist der Bridgemodus überhaupt aktivierbar, wenn auf dem Kablrouter WLAN gebucht ist?

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Beitrag von Samchen »

VBE-Berlin hat geschrieben:Ist der Bridgemodus überhaupt aktivierbar, wenn auf dem Kablrouter WLAN gebucht ist?

VBE-Berlin
Wenn im selben Atemzug der Homespot aus ist, ja!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Beitrag von VBE-Berlin »

andreasabaad hat geschrieben:Wenn im selben Atemzug der Homespot aus ist, ja!
erstaunlich, da der Kunde durch das Einschalten des Bridgemodes die normalerweise kostenpflichtige WLAN-Option nicht mehr nutzen kann.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
thamp
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2009, 22:30
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie CBN CH7466CE + TP Link Archer C8 in Harmonie bringen?

Beitrag von thamp »

VBE-Berlin hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:Wenn im selben Atemzug der Homespot aus ist, ja!
erstaunlich, da der Kunde durch das Einschalten des Bridgemodes die normalerweise kostenpflichtige WLAN-Option nicht mehr nutzen kann.
Du wirst beim AKtivieren des Bridge Modes darauf hingewiesen, dass Du die kostenpflichtige WLAN Funktion des Geräts nicht mehr nutzen kannst und sie separat kündigen musst, da sie ansonsten weiter berechnet wird.
Internet/Phone: Internet & Phone Kabel 400 V (400/25 mbit)
TV Pakete: Kabel Premium Total (KD Altvertrag)
TV: Samsung UE40B6000, SMiT Ci+ Modul mit G09 Smartcard
Netz: Braunschweig/Salzgitter (ausgebaut)