2 WLAN Router an Hitron

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MikeRR
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2016, 12:06

2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von MikeRR »

Hallo zusammen,

mein Wlan-Router A ist leider etwas instabil was die WLAN-Verbindung angeht.
Ich habe deswegen einen Router B angeschafft, der GLEICHZEITIG ein WLAN-Netz anbieten soll. Es sollen also A und B am Hitron angeschlossen sein. Aktuell klappt es nur mit jeweils einem von beiden, aber nicht parallel.


Wie muss ich was konfigurieren, damit das klappt? Hitron ist natürlich im bridge-mode.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von Thyrael »

Das kannst du so nicht betreiben, da immer nur ein Gerät direkt am Hitron funktioniert. Du kannst aber beide Router hintereinander schalten. Je nachdem ob beide Netze getrennt voneinander aufgebaut werden sollen, musst du die Konfiguration auf den Routern eventuell anpassen.
MikeRR
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2016, 12:06

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von MikeRR »

Danke. Ich hatte irgendso etwas im Hinterkopf von der Einrichtung des Hitron vor 3 Jahren und hatte gehofft, mittlerweile geht es doch. Schade.
Vorgehensweise wäre dann analog dem hier?:
Zuletzt geändert von Beatmaster am 10.10.2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von spooky »

Na, wieder ein neuer Werbetrick?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von berlin69er »

Hab es mal gemeldet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von Beatmaster »

Hab den Link mal entfernt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
MikeRR
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2016, 12:06

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von MikeRR »

Sorry falls der Link verboten war. Es ist aber kein Werbetrick!
Kann jemand einen erlaubten Link zu einem Tutorial posten? Danke.

Ich habe es zwischenzeitlich teilweise hinbekommen, kann nun aber leider auf die USB-Festplatte am Router B nicht zugreifen. Dafür finde ich keine Lösung. Kann jemand helfen?

Nochmal zum Setup:

Hitron => Router A (Netgear WR2200) =>(Setup gemäß gelöschtem Link) => Router B (WD Mynet N900)

An A und B sollen USB-Platten hängen in den Inhalt in ihr jeweiliges WLAN streamen können. Bei A klappt das auch. Aber die HD an B wird in der aktuellen Konfig nicht "durchgereicht".
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von Thyrael »

Also stichpunktartig könntest du das ganze so aufziehen:

- Router A bleibt so wie er ist
- Router B wird alleine, ohne Verbindung zum Router A, an einen Rechner oder Laptop angeschlossen
- am Router B wird die IP Adresse an das Subnetz von Router A angepasst (z.B. Router A: 192.168.0.1 - Router B könnte dann die 192.168.0.2 benutzen)
- DHCP Server an Router B deaktivieren
- Router B ausschalten
- über einen LAN (nicht WAN) Port beide Router miteinander verbinden
- Router B einschalten

So hast du alle Geräte in einem Netz und keine 2 separaten Netze und, ohne den gelöschten Link jetzt zu kennen, solltest auf beide USB Platten zugreifen können.
MikeRR
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2016, 12:06

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von MikeRR »

Danke, aber es müssen unbedingt separate WLAN-Netze sein.

In dem verbotenen Link wurde die Config wie folgt empfohlen und umgesetzt - bis auf WLAN, dort habe ich 3 Netze konfiguriert (2x 2.4 und 1x5.8 GHz) mische also nicht. Im Grunde ähnelt das Deinem Vorschlag - ich habe aber leider KEINEN Zugriff auf beide Platten.


Router A (Erdgeschoss) hier Netgear

IP: 192.168.1.1
DNS: Automatisch
(Wird durch den Provider vorgegeben)
DHCP: Eingeschaltet im Bereich 192.168.1.3 – 192.168.1.250
SSID: WLAN Erweiterung
(identisch mit SSID von Router B)
Verschlüsselung: WPA2-PSK
(identisch mit Verschlüsselung von Router B)
W-LAN Passwort: DasPasswortWählen
(identisch mit Passwort von Router B)
Funkkanal (2,4GHz): 1
Funkkanal (5GHz): Auto

Router B (Obergeschoss) hier WD mynet N900

IP: 192.168.1.2
DNS: 192.168.1.1
(wird dadurch auf Router A weitergeleitet)
DHCP: Ausgeschaltet
SSID: WLAN Erweiterung
(identisch mit SSID von Router A)
Verschlüsselung: WPA2-PSK
(identisch mit Verschlüsselung von Router A)
W-LAN Passwort: DasPasswortWählen
(identisch mit Passwort von Router A)
Funkkanal (2,4GHz): 6
Funkkanal (5GHz): Auto

B hängt also hinter A (die Pfeile in meinem Ablaufschema sind missverständlich).
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von Thyrael »

Ja, die WLAN Netze sind ja auch einzeln, du kannst jedes WLAN so einrichten wie es für dich passend ist. Datentechnisch sind aber alle Geräte in einem Netz (192.168.1.0/24). Die Platten solltest du mit der IP Adresse des jeweiligen Routers ansprechen können, sofern diese an den Routern angeschlossen sind. Eventuell müsstest du die Platte von Router B neu einrichten, je nachdem wie die Konfiguration vorher aussah hat sich ja die IP Adresse geändert.
Antworten