CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Florux
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2016, 14:10

CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von Florux »

Guten Tag,


ich habe seit 2 Tagen den CH7466CE von KD. Nun habe ich heute meinen neuen Wlan Stick bekommen (CSL AC1200, ac fähig, bis 867 MBit/s)

Die maximale Übertragungsrate beträgt bei mir 300 MBit/s
Der Speedtest zeigt mir im WLAN und LAN folgene Werte: ~98 MBit/s und 401 MBit/s ( maxwert laut Vertrag)

Andere Netzwerke funken mir auch nicht dazwischen, da keine in der Nähe sind und der Empfang ist auch sehr gut.


Mein Router funkt nur über b/g/n und nicht über ac. Sehen kann ich dies auch, wenn ich den Wlan Stick auf ac stelle, es wird dann nämlich kein Netzwerk gefunden.

Die WLAN config meines Routers sieht so aus:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 71777c.PNG[/img]


Kann mir wer verraten, wieso er nicht über 5 ghz sendet? Aktiviert sind ja beide Netze. Hier bin ich nämlich mit meinem Latein am ende.


Mfg , Florux
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von Samchen »

Gebe mal beiden Netzen einen anderen Namen, und probiere es nochmal.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von Thyrael »

Du kansnt auch mal den Kanal auf z.B. 36 stellen.
Mattis
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 31.05.2012, 18:30

Re: CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von Mattis »

Hallo,

ich habe heute meinen neuen (ersten) Compal in Betrieb genommen und war doch arg erstaunt, das der 5 Ghz Bereich in der Konfig-Oberfläche komplett fehlt. In der Online-Doku steht auch geschrieben das er nur 2,4 Ghz kann.

Wo habt ihr nun das 5 Ghz Band her?
Gab es von diesem Modem mehrere Versionen?

Da hier diverse Wlans in Betrieb sind, war eigentlich geplant den 5 Ghz Bereich zu nutzen.
War wohl nix :-(
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von Samchen »

Mach mal bitte ein Screenshot von der Oberfläche!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von berlin69er »

Hier stehen die Infos:
viewtopic.php?t=35742

Er sollte also 5Ghz können...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von Samchen »

Nicht dass er doch den 6640er hat. Der hat ja kein 5Ghz Wlan. Der 7466er hat definitiv 5Ghz.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von berlin69er »

Dann würde ich an seiner Stelle versuchen, den zu tauschen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mattis
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 31.05.2012, 18:30

Re: CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von Mattis »

andreasabaad hat geschrieben:Mach mal bitte ein Screenshot von der Oberfläche!
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 8-6800.png
andreasabaad hat geschrieben:Nicht dass er doch den 6640er hat. Der hat ja kein 5Ghz Wlan. Der 7466er hat definitiv 5Ghz.
Sieht so aus.
Scheinbar bekommen die Kunden mit kleiner Leitung nur das alte Modell (?).

Naja, Bandbreite passt über LAN und WLAN, von daher kann ich damit leben.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: CH7466CE sendet nur im 2,4er Bereich.

Beitrag von Samchen »

Also doch der 6640, der kann kein 5Ghz.