Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hansecowboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2014, 14:09

Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von Hansecowboy »

Hallo,

ich plane vom klassischen "gelben" 100 Mbit auf den Vodafone Red Internet & Phone 200 Cable zu wechseln, da dieser ja bekanntlich jetzt ohne "v" kommt.

Ich habe noch das CH6640 im Bridge-Modus mit eigener Router, Fritzbox habe und will ich eigentlich nicht. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass der CH6640 bei 200 Mbit an seine Grenzen kommt und ich unter Umständen nicht die volle Bandbreite zur Verfügung habe. Stimmt das und muss ich tatsächlich gggfs. die Homebox für 5,- nutzen?
Aktuell ist bei mir die Netzauslastung gering, die vollen 100 Mbit liegen zu jeder Tageszeit an :P
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von d0M0L »

Ich hatte 100 gelb und bin auf Rot 200 gewechselt. Mein nicht genutztes Hitron, wird auch getauscht, obwohl ich eine gekaufte 6490 betreibe. Wenn es so sein soll, dann ist es eben so...
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von Wurzelzwerg »

d0M0L hat geschrieben:Ich hatte 100 gelb und bin auf Rot 200 gewechselt. Mein nicht genutztes Hitron, wird auch getauscht, obwohl ich eine gekaufte 6490 betreibe. Wenn es so sein soll, dann ist es eben so...
Der Router ist Vertragsbestandteil und muss somit natürlich auch für die gebuchte Geschwindigkeit geeignet sein. Schließlich musst du jederzeit die Möglichkeit haben wieder auf das KD-Gerät umzusteigen und die volle LEistung nutzen können.
Hansecowboy hat geschrieben:Hallo,

ich plane vom klassischen "gelben" 100 Mbit auf den Vodafone Red Internet & Phone 200 Cable zu wechseln, da dieser ja bekanntlich jetzt ohne "v" kommt.

Ich habe noch das CH6640 im Bridge-Modus mit eigener Router, Fritzbox habe und will ich eigentlich nicht. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass der CH6640 bei 200 Mbit an seine Grenzen kommt und ich unter Umständen nicht die volle Bandbreite zur Verfügung habe. Stimmt das und muss ich tatsächlich gggfs. die Homebox für 5,- nutzen?
Aktuell ist bei mir die Netzauslastung gering, die vollen 100 Mbit liegen zu jeder Tageszeit an :P
Du musst nicht die Homebox-Option nehmen, sondern bekommst im Tausch einen aktuellen Kabelrouter, wenn dein altes Gerät die Geschwindigkeit nicht mehr schafft. Den kannst du natürlich auch weiterhin im Bridge-Modus betreiben. Achte nur darauf, dass dein eigener Router auch 200 Mbit unterstützt!
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von cable modem »

Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe genau das gleich vor. Gelb 100 auf Rot 200. Selbes Modem (CH6640 im Bridgemodus). Schneller Router ist bereits vorhanden.
Lässt sich sagen, welches neue Modem üblicherweise derzeit in solch einem Fall versendet wird? Oder gibts derzeit mehrere verschiedene, die versendet werden?

Danke Euch.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von SKARABAEUS »

aller Wahrscheinlichkeit dieses hier https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... ter_compal,
so war es bei mir zumindest bei dem gleichen Wechsel. Hatte auch vorher das Hitron.
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von cable modem »

Dank Dir!

Ich war einige Zeit bedingt durch einfache Zufriedenheit nicht informativ aktiv.

Gibt es irgendwas, was derzeit gegen einen Wechsel von Gelb 100 auf Rot 200 spricht? Mal fernab davon, dass VF jeden Wechsel natürlich irgendwie verhunzen kann. (bereits vorgekommen :*) )
Aber im Speziellen, aus aktuellem Anlass oder so? Falls nicht, sende ich den Wechsel einfach mal online in der Tarifwechsel-Sektion ab. (Falls eine Hotline-Beauftragung keine Vorteile bieten sollte?) Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meinen letzten Wechsel auch online erledigt.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von SKARABAEUS »

Ich habe auch einen Online-Wechsel durchgeführt und der hat sehr gut geklappt.

Was spricht gegen einen Tarifwechsel, das müsste jeder für sich selber ausmachen.
Aber du warst ja in der Vergangenheit sehr zufrieden, also......!

Das Blatt kann sich aber immer sehr schnell drehen, so wie bei mir.........! :augendreh:
Habe knapp 5 Monate eine 400er, mit 4 Monate Vollspeed. Seit ca. 3 Wochen kommen nur noch 10 % Speed an.
Trotz mehrmaliger Meldung an die Störungsstelle, ändert sich nicht an der Situation.
Würde zwar gerne die Segmentauslastung messen, dazu fehlen mir aber die nötigen Linuxkenntnisse. :wand:
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von cable modem »

Danke für Deine Infos. Habe zusätzlich noch ein paar weitere Rückfragen geklärt bzgl. Rufnummern/Telefonleitungen im Modem (Forum hier + Forum VF) und nun online den Wechsel auf 200 angestoßen. Hoffe auf einen reibungslosen Wechsel und wünsche Dir, dass Deine derzeitigen Probleme bald gelöst sind. Aus Interesse: Hast Du zu keiner Uhrzeit und Situation mehr 400 Mbit? ...oder zumindestens ganz selten mal?

Ich bleibe bei meiner bisherigen Erfahrung: Wenn was schiefläuft, ist bei mir quasi immer total Land unter gewesen bei KD VF. Wenn die Phase des Irr- und Wahnsinns überstanden ist und der Regulärbetrieb eintritt, habe ich seit Jahren den besten Internetanschluss seit Urzeiten zu einem wie ich finde extrem fairen Preis.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von SKARABAEUS »

cable modem hat geschrieben:Aus Interesse: Hast Du zu keiner Uhrzeit und Situation mehr 400 Mbit? ...oder zumindestens ganz selten mal?
leider zu keine Tageszeit mehr als 40 Mbit/s die ich über meine Leitung bekomme. Störmeldung wurde als zentrale Netzstörung deklariert und die eigentliche Störmeldung von mir wurde storniert; mittlerweile herrscht der Zustand knapp 3 Wochen vor. :wand:

Es sollte aber alles bei die klappen, wünsch dir viel Spaß mit deiner Leitung :fahne:
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Gerätewechsel nötig? Old Kabel 100 auf Red Internet & Phone 200 Cable

Beitrag von cable modem »

Kleines Randupdate: In einem aktuellen Beitrag im offiziellen VF-Forum schreibt man, das Modem würde bis 200 Mbit nicht getauscht. Bei Dir siehts ja ohnehin schon mal anders aus, da 400.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... rue#M17946

Seitdem KD VF ist, scheinen Tarifwechsel übers Kundenmenü laut offizieller Aussage sinngemäß extra schnarchig, manuell und sogar ohne Auftragsbestätigungs-Mail bearbeitet zu werden. Bin mal gespannt, wann sich was tut und ob nun mit oder ohne neues Modem. :)