CH7466CE: Downstream im 5 GHz Band mit Linux (iwlwifi) nur max. 50 Mbit/s, Upstream 26 Mbit/s

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

CH7466CE: Downstream im 5 GHz Band mit Linux (iwlwifi) nur max. 50 Mbit/s, Upstream 26 Mbit/s

Beitrag von tehabe »

Ich habe heute meine Ausrüstung für einen 400 Mbit/s-Anschluss bekommen und alles sofort nach Anleitung aufgebaut. Er funktioniert auch wunderbar nur die Downloadwerte sind nicht so wie ich es erwartet hatte. Halt eher zwischen 40 und 50 Mbit/s, über WLAN.

Ich habe nicht erwartet die vollen 400 Mbit/s über WLAN ständig zu erreichen aber solche Werte sind halt nicht schön. Da kann ich auch bei VDSL bleiben.

Die Angaben beziehen sich alle auf 5 GHz Band, im 2,4 GHz Band erreiche knapp über 100 Mbit/s.

Entfernung zum Gerät spielt keine Rolle.

Das Programm wavemon zeigt mir u.a. folgenden Wert an:

Code: Alles auswählen

rx rate: 87.8 MBit/s VHT-MCS 2 80MHz VHT-NSS 1, tx rate: 866.7 MBit/s VHT-MCS 9 80MHz short GI VHT-NSS 2
Zuletzt geändert von tehabe am 12.11.2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Download nur max. 50 Mbit/s, Upload 26 Mbit/s

Beitrag von Keule. »

Moin, du macht nicht wirklich ein Speedtest über Wlan :wand: und beschwerst dich das du kein Speed hast?
Nimm ein Lan kabel, und genieße deine 400 Mbit/s :party:
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Download nur max. 50 Mbit/s, Upload 26 Mbit/s

Beitrag von tehabe »

Weißt du, ich habe nicht erwartet über WLAN immer die vollen 400 Mbit/s zu bekommen aber doch mehr als 50 und vor allem wenn bei 2,4 GHz mehr als 100 möglich waren. Habe dann auf der selben Maschine Windows probiert, damit bekomme ich zuverlässig ~300 Mbit/s.

Aktuell glaube ich eher, dass dieser Kabelrouter von Vodafone Linux nicht mag. :cry:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Download nur max. 50 Mbit/s, Upload 26 Mbit/s

Beitrag von Boba Fett »

tehabe hat geschrieben: Aktuell glaube ich eher, dass dieser Kabelrouter von Vodafone Linux nicht mag. :cry:
Deinem Kabelrouter ist so ziemlich egal, was für ein OS auf deinem Client läuft. Wenn dann ist wohl eher der WLAN-Treiber von Linux mist (oder nicht richtig konfiguriert).

Und warum schreiben eigentlich soviele Leute andauernd, dass ihr "Download" (und damit ist idR der Internetanschluss gemeint) langsam ist, vorallem wenn sie, wie du, sogar schon wissen, dass es gar nichts mit dem Internetanschluss zu tun hat, sondern dass einfach nur das WLAN langsam ist?
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Download nur max. 50 Mbit/s, Upload 26 Mbit/s

Beitrag von tehabe »

Weil es egal ist, auf dem Weg zu meinem Computer müssen die Daten an vielen Punkten vorbei. Unter anderem meinem Router und wenn der Download langsam ist hat das eine Ursache, in diesem Fall die Verbindung zu meinem Router. Es ist nur auffällig, wenn ich unter Windows die volle Geschwindigkeit meines Internet-Anschluss erreiche (mit dem üblichen Toleranz) und unter Linux nicht. (die angegebenen 50 Mbit/s waren wirklich das Maximum). Auf meinem alten Anschluss hatte ich zwar nur 50 Mbit/s aber die habe ich konstant erreicht. Und dabei könnten die Voraussetzungen fürs WLAN unterschiedlicher nicht sein, der alte Router steht im Flur und muss durch eine dicke Mauer, habe selten mehr als -68 dBm erreicht, jede Signalqualität über 50% war schon ein Grund zur Freude. Der Kabelrouter steht in Sichtweite im gleichen Raum.

Ich spreche übrigens auch vom Download, weil der Upload auch unter Linux vollständig zur Verfügung steht.

WLAN-Modul ist eine Intel 8260 und für Linux benutze ich dafür iwlwifi.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Download nur max. 50 Mbit/s, Upload 26 Mbit/s

Beitrag von Thyrael »

Also scheint die Ursaache dafür doch ein Treiberproblem zu sein.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Download nur max. 50 Mbit/s, Upload 26 Mbit/s

Beitrag von tehabe »

Kurz noch als Ergänzung, all die Probleme scheinen sich auf das 5 GHz-Band zu beschränken, im 2,4 GHz-Bank komme ich unter Linux wie Windows auf knapp 100 Mbit/s, was mit WLAN n ein guter Wert ist.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: CH7466CE: Downstream im 5 GHz Band mit Linux (iwlwifi) nur max. 50 Mbit/s, Upstream 26 Mbit/s

Beitrag von tehabe »

Dieses Problem und das andere hier viewtopic.php?f=68&t=37094 beschriebene Problem treten ausschließlich im 802.11ac-Modus auf. Wenn ich diesen abschalte klappt es unter Linux alles reibungslos.

Kann sein, dass der iwlwifi ein paar Bugs hat, kann auch sein, dass der Treiber im Compal CH7466CE ein paar Bugs hat.

Macht es allerdings nicht wirklich besser, da mit mit 802.11n ein 400 Mbit/s-Anschluss nicht wirklich etwas bringt.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: CH7466CE: Downstream im 5 GHz Band mit Linux (iwlwifi) nur max. 50 Mbit/s, Upstream 26 Mbit/s

Beitrag von tehabe »

Thyrael hatte recht, es war wohl wirklich ein Problem im Treiber iwlwifi, genauer gesagt im Powermanagement.

Es half am Ende in /etc/modprope.de/iwlwifi.conf diese Einstellung:

Code: Alles auswählen

options iwlmvm power_scheme=1
Fühlt sich jedoch nicht viel besser an.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CH7466CE: Downstream im 5 GHz Band mit Linux (iwlwifi) nur max. 50 Mbit/s, Upstream 26 Mbit/s

Beitrag von Thyrael »

Was jetzt? Entweder hat es funktioniert oder eben nicht. Was meinst du mit "fühlt sich nicht viel besser an"?