Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ms56koblenz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2016, 13:45

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von ms56koblenz »

Update:

Gerade versucht die Fritzbox (älters Modell) anzuschliessen. LAN3 am Hitron auf LAN1 an der Box.
Erst lief alles gut, auf die Fritzbox über Wlan zugegriffen, diese hat auch Kabel Deutschland als Anbieter erkannt.
Test über die Box durchgeführt - alles ok laut Box.
Versucht über einen anderen Reiter auf google zu kommen - erfolglos.

Irgendwie hat auch dann gar nichts mehr geklappt - ausser LAN.

Mein Netgear router hatte auch keine Internet mehr -_-

Der Netgear läuft nach Neustart wieder aber bin kein Stück weiter.

Frage: WENN ich die Wlan Funktion aktivieren lassen über Kabel kann ich dann mein Setting so laufen lassen plus das ich zusätzlich auch am Hitron Wifi habe?

Oder geht dann nicht beides? Netgear WIFI und Hitron WIFI?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von reneromann »

ms56koblenz hat geschrieben:ok ok .... gefährliches Halbwissen :-)

Fakt ist: kein Bridge Modus

Ziel ist: WLAN im Keller! Hitron hängt an der Wand aber OHNE 2€Wlan option.

Ich hab noch ne alte Firtzbox von 1&1, diese will ich, neben dem Netgear im Wohnzimmer, als "Wlan- Gerät" nutzen.

Mit dem Netgear war das kein Problem da ich dort einfach "Kabel detuschland" als betreiber ausgewählt habe und alles andere ging von alleine.
Wichtig: Du stellst den Netgear NICHT(!) auf "Kabel Deutschland" ein - denn dann läuft der Netgear im Routermodus!
Der Netgear sollte im IP-Client-Modus bzw. Access-Point-Modus betrieben werden, so dass alleine das cbn-Teil DHCP und NAT macht. Andernfalls kannst du vom Keller aus nicht auf Geräte im EG und anders herum zugreifen.

Bei der Fritzbox nennt sich das ganze IP-Client-Modus...

Und noch was: Diese 2-Euro-WLAN-Option ist nicht unbedingt teurer als der Betrieb eines eigenen Access-Points, alleine strommäßig [2 Euro bei 25 ct/kWh macht pro Monat also "gerade mal" 8 kWh Stromverbrauch des "eigenen" AccessPoints oder heruntergebrochen auf einen Tag 0,267 kWh bzw. 11 Watt dauerhafte Stromaufnahme. Verbraucht das Gerät mehr als diese 11 Watt, zahlst du DEFINITIV drauf, bei weniger als 11 Watt Stromaufnahme würdest du über gaaaaanz lange Zeit deinen eigenen AP bzw. die FritzBox abbezahlen.
ms56koblenz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2016, 13:45

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von ms56koblenz »

ok... da ich eh bald GIGA Kombi habe und die 2€ wegfallen wäre das ne Überlegung wert.

Aber nochmal die Frage:

Aktuell speist der Hitron per LAN1 mein WIFI Router im Wohnzimmer und die anderen LAN Ports sind für PS$, PC usw. belegt.

Klappt alles.

Wen jetzt noch WIFI dazu kommt habe ich halt zwei Netze, richtig?

Rest kann so weiter genutzt werden?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von Boba Fett »

ms56koblenz hat geschrieben: Wen jetzt noch WIFI dazu kommt habe ich halt zwei Netze, richtig?
Nein, du hast trotzdem nur ein Netz. Der Accesspoint funktioniert nur wie ein Adapter von LAN-Kabel auf Wireless. Da wird nichts geroutet, da wird kein neuer DHCP gestartet, es ist kein anderes Subnetz, es wird einfach nur das LAN-Signal wireless weitergereicht.
ms56koblenz hat geschrieben:Rest kann so weiter genutzt werden?
Ja.
Antworten