Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ms56koblenz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2016, 13:45

Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von ms56koblenz »

Hallo zusammen,

extra wegen diese Frage angemeldet :-)

Situation:

Im Keller (Einfamilienhaus) kommt der Kabel Anschluss an -direkt dort sitzt auch der Hitron (WLAN aus/ kein Brigde Modus).

Von dort geht ein LAN Kabel ins EG an meinen Netgear WIFI Router. Dieser versorgt das Haus mit WIFI.

Jetzt möchte ich unten im Keller gerne auch ein gutes WLAN Signal und würde gerne einen zweiten Router an LAN 2 anschließen.An diesen dann alles weitere per LAN (Hobbykeller mit ps4, PC usw.)

geht das?



VG
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von cryon1cang3l »

Sollte gehen, aber gibt es gute Gründe gegen das WLAN beim Hitron? Macht Sinn das WLAN davon zu nutzen wenn die Kiste eh dort steht. Alles kritische würde ich aber immer per LAN verbinden, gerade die Konsole und den PC.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von berlin69er »

Der wichtigste Grund gegen das Hitron WLAN sind 2€ monatlich... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ms56koblenz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2016, 13:45

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von ms56koblenz »

Danke für die Antwort.

Hab generell keine Probleme mit dem Wlan bei Hitron ausser das diese Funktion 2€ kostet :-)

Also im Klartext:

ZWEI Wlan- Router jeweils per LAN an den Hitron geht ohne irgendwelche Tricks etc.?

VG
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von Boba Fett »

ms56koblenz hat geschrieben: ZWEI Wlan- Router jeweils per LAN an den Hitron geht ohne irgendwelche Tricks etc.?
Kommt drauf an, was du unter "Tricks" verstehst.
Wenn du WLAN-Router nimmst, musst du halt das LAN-Kabel an einem LAN-Port anschließen, den WAN-Port darfst du dann nicht verwenden.

Solltest du reine Accesspoints nehmen, stellt sich das Problem nicht, denn die routen sowieso nicht.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von cryon1cang3l »

Na da kann man halt einfach einen WLAN-Router nehmen und diesen entweder im Bridgemode betreiben (womit alles was daran hängt, egal ob per LAN oder WLAN, über das Hitron gesteuert wird) oder halt DHCP abschalten und weitermachen.

Mein "alter" TP-Link N600 kann 400mbit/s über den WAN-Port vom CBN Modem NICHT sauber durchschleifen, auch wenn ich den sauber einrichte (DHCP, Firewall usw aus, wirklich nackig), deswegen rennt der im Bridgemode. LAN und WLAN funktioniert, USB und andere Funktionen natürlich nicht und die Weboberfläche ist auch nicht erreichbar - Bridgemode halt.
Generell ist das aber recht einfach einzustellen, solltest du den WAN Port komplett ignorieren, gibts auch gar keine Probleme.
ms56koblenz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2016, 13:45

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von ms56koblenz »

was mich vom Bridge Modus abhält: Die LAN Ports, außer LAN1, am Hitron (Steht im Keller/Hobbyraum) funktionieren nicht mehr.

Dann schleife ich über LAN1 mein Signal an den Wlan Router im Wohnzimmer und die anderen Ports am Hitron, die ich jetzt für PS4, AV etc. nutze, sind tot.

Das bringt nichts.

Daher will ich einen zweiten Router an den Hitron anschließen der im Keller mit ein WIFI Signal ermöglicht und deren LAN Ports ich auch für meine Geräte nutzen kann.

So die Theorie :-)
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von cryon1cang3l »

Den Bridgemode schaltest du bei dem zweiten Router ein, nicht beim Hitron.
Hitron übernimmt hier die Steuerung, der Router wird das Signal nur durchschleifen und das WLAN bereitstellen, mehr nicht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von Boba Fett »

ms56koblenz hat geschrieben: Daher will ich einen zweiten Router an den Hitron anschließen der im Keller mit ein WIFI Signal ermöglicht und deren LAN Ports ich auch für meine Geräte nutzen kann.
Wenn du im Keller kein (extra) WLAN brauchst, tuts dort auch ein einfacher 5-Port Switch. Gibts schon ab ~10€.
cryon1cang3l hat geschrieben:Na da kann man halt einfach einen WLAN-Router nehmen und diesen entweder im Bridgemode betreiben (womit alles was daran hängt, egal ob per LAN oder WLAN, über das Hitron gesteuert wird) oder halt DHCP abschalten und weitermachen.
DHCP muss man abschalten. Aber bitte hör auf falsche Begrifflichtkeiten zu verbreiten. Einen Router einfach nicht routen lassen, hat nichts mit "Bridgemode" zu tun und heisst auch nicht so. Das hat gar keinen eigenen Namen, und braucht auch keinen, denn man routet schlicht einfach nicht. Vorallem wenn bei solchen Begriffen, wie man ja an den Antworten schon sieht, enorme Verwechslungsgefahr besteht. Ein "Router" ist idR ein Router + Switch + WLAN (+ Modem). Wenn man damit nur WLAN machen will und ggf. die LAN-Ports benutzt, nutzt man schlicht den Routingteil nicht, sondern eben nur Switch + WLAN, was praktisch eben das gleiche ist, als würde man einen Switch hinstellen und daran einen reinen Accesspoint anschließen.
cryon1cang3l hat geschrieben:Mein "alter" TP-Link N600 kann 400mbit/s über den WAN-Port vom CBN Modem NICHT sauber durchschleifen, auch wenn ich den sauber einrichte (DHCP, Firewall usw aus, wirklich nackig)
Es ist auch ziemlich naiv anzunehmen, dass jeder Router 400Mbit/s routen könnte. Übrigens heisst es auch absolut gar nichts, wenn der WAN-Port in der Beschreibung mit 1Gbit/s beschrieben wird. Der Port und das Interface dahinter können rein "mechanisch" durchaus GBit sein, das hat aber absolut nichts damit zu tun, wie schnell der Router routen kann, denn das hängt von ganz anderer Hardware ab.
Es bringt für die Routinggeschwindigkeit übrigens gar nichts, wenn man DHCP oder die Firewall abschaltet, denn das Routing läuft über spezielle "Recheneinheiten" (FPGAs) (solange man die Originalfirmware verwendet) während Firewall und DHCP die CPU um Router erledigt. Abgesehen davon, das DHCP praktisch sowieso nichts tut, nur kurz, wenn ein neues Gerät ins Netzwerk kommt und dann alle 12-48h (je nach Einstellung) den Lease kurz mal verlängert.

Der N600 ist der TL-WDR3600:
http://www.tp-link.com/us/faq-465.html

Edit:
Wenn das Hitron im Bridgemode genutzt werden würde, bräuchte man sowieso wieder einen vollwertigen Router hinter dem Hitron, der dann eben auch routet, denn das Hitron macht das im Bridgemode eben nicht mehr.
ms56koblenz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2016, 13:45

Re: Hitron Modem - zwei Wlan Router anschliessen ?

Beitrag von ms56koblenz »

ok ok .... gefährliches Halbwissen :-)

Fakt ist: kein Bridge Modus

Ziel ist: WLAN im Keller! Hitron hängt an der Wand aber OHNE 2€Wlan option.

Ich hab noch ne alte Firtzbox von 1&1, diese will ich, neben dem Netgear im Wohnzimmer, als "Wlan- Gerät" nutzen.

Mit dem Netgear war das kein Problem da ich dort einfach "Kabel detuschland" als betreiber ausgewählt habe und alles andere ging von alleine.