Geräte trotz Router mit Modem verbinden

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
sagittarius79
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016, 19:55

Geräte trotz Router mit Modem verbinden

Beitrag von sagittarius79 »

hallo

ich habe mein Hitron im bridemodus laufen weil ich einen eigenen w-lan router angeschlossen habe.
kann ich trotzdem Geräte per lan kabel an das hitron-modem anschließen? habe meine ps4 über den router verbunden und möchte es jetzt aber direkt übers modem probieren,weil ich den eindruck habe dass es bei onlinespielen ziemlich ruckelt.

danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geräte trotz Router mit Modem verbinden

Beitrag von Thyrael »

Das geht leider nicht, als Bridge kann immer nur ein Gerät vom Hitron bedient werden.Wenn du Probleme beim daddeln hast, könntest du auf deinem WLAN-Router entweder einmal die UPNP Funktion aktivieren und danach die PS4 neustarten oder die PS4 vorrübergehend in die sogenannte DMZ setzen.

UPNP sorgt dafür das Ports die ein Gerät benötigt durch den Router geöffnet werden, die DMZ stellt das jeweilige Gerät konmplett vor die Firewall, eventuell hilft ersteres ja. Die DMZ würde ich nur testweise aktivieren um zu sehen ob diese Ruckler an der Firewall liegen.

Sollte das nicht helfen, kannst du als letztes Mittel das Hitron ausschalten, die Verbindung zwischen WLAN Router und Hitron trennen und die PS4 alleine an das Hitron anschliessen (an LAN1). Danach schaltest du das Hitron wieder an und lässt es hochfahren, jetzt solltest du mit der PS4 online gehen können und kannst testen. Sollte dann alles laufen, hat dein Router eventuell ein Problem (defekt etc.).
sagittarius79
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016, 19:55

Re: Geräte trotz Router mit Modem verbinden

Beitrag von sagittarius79 »

danke,das werde ich mal testen.
dmz habe ich schon probiert,hat aber nichts gebracht.

den router habe ich doch richtig mit dem modem verbunden,oder? : lan1 vom modem zu "internetbuchse" vom router
im router-menü habe ich "automatische ip" unter "wan-verbindungstyp" ausgewählt
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geräte trotz Router mit Modem verbinden

Beitrag von Thyrael »

Ja, ist korrekt so.
sagittarius79
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016, 19:55

Re: Geräte trotz Router mit Modem verbinden

Beitrag von sagittarius79 »

hab es jetzt sogar wie beschrieben direkt über modem versucht.aber sogar so lief das spiel nicht flüssiger.
es handelt sich um battlefield1. bei einem kollegen,den ich gefragt habe meinte,dass es bei ihm gut laufen würde.ich weiß auch nicht
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Geräte trotz Router mit Modem verbinden

Beitrag von Boba Fett »

Spiele ruckeln nicht wegen der Onlineverbindung. Wenn dann laggen die. Das ist ein gravierender Unterschied, denn am laggen ist die Internetverbindung der Flaschenhals, beim ruckeln dagegen die lokale Hardware.

Ich gehe also mal davon aus, dass du eher laggen, als ruckeln meinst. Ich nehme auch mal an, dass Battlefield 1 bei dir dann im Singleplayer trotzdem flüssig läuft?

Wenn du die PS4 als einziges Gerät am Modem betreibst, sind sämtliche lokalen Probleme praktisch ausgeschlossen. Mit anderen Worten: Du selbst kannst dann nichts mehr machen, das Problem liegt an deinem Internetanschluss.
Dazu muss man erstmal wissen, was du für einen Anschluss gebucht hast. Dann solltest du überprüfen, wieviel Bandbreite bei dir tatsächlich ankommt, z.B. mit speedtest.net, oder einfach eine größere Datei irgendwo runterladen (z.B. ein Ubuntu ISO) und dann selbst ausrechnen (nicht auf die Bildschirmanzeigen verlassen) wie schnell der Download lief. Das ganze mehrfach wiederholen und vorallem zu unterschiedlichen Tages- und Wochenzeiten ausprobieren, damit du erkennen kannst, ob bei dir ggf. eine Segmentüberlastung vorliegt.
Ganz wichtig zum Online spielen ist auch der Ping. Der wird uA. auch bei den Speedtests angezeigt.

Ansonsten können dir eventuell die Kabelexperten hier auch Ratschläge geben, wenn du ihnen die Modemwerte deiner Verbindung mitteilst.
Antworten