Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Hitron CVE-30360: Ist ein dermaßen schlechte WLAN Leistung normal? (400ms Ping)

Beitrag von Boba Fett »

entropy hat geschrieben: Also bitte, dermaßen schlecht, kanns ja wirklich nicht sein: [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 75445y.png[/img] Da sind gerademal 5 weitere Wlan Netze drin
Also ich zähle auf dem Bild 15 Netze, nach dem Scrollbalken zu urteilen sind es eher 20-25. Und wenn man auf die Mac-Adressen schaut, sind da auch schon 8 APs am laufn. Und von den ganzen WLANS funken 4 davon auf deinem Kanal 1, die stören also schonmal direkt mit voller Breitseite.
Nur weil mehrere Netze "Vodafone Home/Hotspot" heissen, ist das nicht das gleiche WLAN. Ds sind alles getrennte WLANs. Wobei man wohl nur davon ausgehen kann, dass an den Home/Hotspots nicht allzuviel Traffic sein wird.
entropy hat geschrieben:was vollkommen normal ist. Und wie gesagt Entfernung ist 2 Meter, aber auch auf 2 Centimeter passiert das Selbe.
Naja, normal ist relativ. In einem Mietbunker mit 40 Parteien mag das vielleicht in der Mitte im achten Stock normal sein. Ich hab hier exakt 3 Netze in Reichweite. Meines, das dessen Mieter unter mir und das vom Mieter über mir.
Und denkst du jetzt, dass sich der Störeinfluss durch die anderen Netze maßgeblich ändert, wenn dein Empfänger nun 2m oder 2cm von deinem Accesspoint entfernt ist, oder was willst du mit dem letzten Satz ausdrücken?

Und wie ja vorher schon geschrieben wurde, ist das Hitron nicht unbedingt für super WLAN-Performance bekannt. WLAN kann da auch die unterschiedlichsten seltsamen Effekte haben. Ich hatte z.B. mal ein Netbook, das hat mir in unregelmäßigen Zeitpunkten an meinem AP das WLAN komplett abgeschossen. Das WLAN war dann komplett tot, also auch für alle anderen Geräte. Einzige abhilfe: WLAN-AP neu starten. Manchmal lief es 6 Wochen ohne Probleme, manchmal ist das 5mal am Tag abgestürzt. Ich konnte das Phänomen nur mit exakt diesem Netbook und meinem damaligen WLAN-AP nachstellen. Das Netbook hat an jedem anderen AP nie Probleme gemacht und mein AP hatte mit keinem einzigen anderen Gerät jemals Probleme.
Ich hatte schon den Effekt, das bei einem Laptop vor mir auf dem Schreibtisch und ein Accesspoint ca. 1,5 direkt hinter mir im Regal, die Empfangsstärke am WLAN um knapp 50% abgesackt ist, wenn ich mit dem Schreibtischstuhl NICHT exakt zwischen Laptop und AP saß, sondern 1m nach links oder rechts gerutscht bin.
Ich hatte auch schon einen AP, da konnten sich exakt 6 Geräte anmelden, sobald 6 Geräte im WLAN eingeloggt waren, konnte sich kein siebtes mehr anmelden. Welches Gerät war egal, es haben alle funktioniert, aber nie mehr als 6 gleichzeitig. In der WLAN-Spezifikation und auch zum Gerät wurde in der Beschreibung oder in den technischen Daten keine solche Limitierung erwähnt, und praktisch gibt es auch keinen Grund für so eine Limitierung (zumindest nicht schon bei 6 Geräten). Hilft halt nichts, wenn der Hersteller des Gerätes in der Firmware irgendwas verbockt hat (ein Update gabs allerdings auch nicht).

Das ist WLAN, das ist nunmal Funk, noch dazu in einem engen und häufig (wie bei dir) völlig überlaufenen Frequenzband, und die Geräte also APs (z.B. die Hitrons) sowie diverse Empfänger sind absolute Billiggeräte.
Antworten